Kombischalter links defekt (nur Blinker und Hupe)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • In die Armatur gehen 2 Stecker: für die Griffheizung (2-polig) und für die Schalter (Lichthupe, Blinker, Warnblinker, Hupe) (3-polig, LIN-Bus).

    Ich wollte die Stecker abziehen, ging nicht so einfach und habe dann die Armatur auseinander gebaut, was wohl ein großer Fehler war.

    Jetzt funktionieren die Lichthupe und Warnblinker, aber Blinker und Hupe eben nicht mehr. Ich vermute dass Ich die Verbindung zwischen Tastatur und LIN-Kontroller beschädigt habe :0plan

    Einmal editiert, zuletzt von nexus (9. April 2023 um 22:36) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • In der Reparaturanleitung wird davor gewarnt, die Schaltereinheit zu öffnen. Begründet wird das mit der Gefahr, dabei die Leiterbahnen zu beschädigen, was dir wohl leider passiert ist. Warum sie dann verführerisch leicht auseinandergeschraubt werden kann (du bist nicht der erste hier), während in anderen Fällen durch Verkleben oder o.ä. Maßnahhmen Reparaturversuche erfolgreich abgewehrt werden, weiß nur der Erfinder.