Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Kombischalter links defekt (nur Blinker und Hupe)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo alle miteinander,


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen?


    An meinem linken Kombischalter gehen Blinker und Hupe nicht mehr. Ich habe ihn mal auseinander genommen, optisch ist keine Beschädigung vorhanden. Auch wenn ich im ausgebauten Zustand die Knöpfe betätige tut sich nichts. Alle anderen Schalter funktionieren noch. Blinker funktionieren über Warnblinker. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und hat Tipps für mich? Möchte den Schalter ungern neu kaufen müssen.


    Hier noch ein paar Fotos, optisch wie gesagt keine Probleme zu sehen.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Wenn sowohl Blinker als auch Hupe nicht mehr gehen, isses eher ein Steckerproblem. Zieh doch mal die Stecker ab und steck sie wieder drauf.

    Welches Baujahr ? Mein linker Schalter der E3 hat nicht so viele Knöpfe.

    Baujahr 2017

    Stecker habe ich auch schon mehrfach raus und rein, auch Kontaktspray. Aber der Stecker hat auch nur 3 Anschlüsse, wohl wegen dem Bus. Deswegen hatte ich den Stecker eigentlich ausgeschlossen, weil sonst eigentlich nichts mehr gehen müsste?

  • Ja, da hast du recht. Bliebe mir noch ein Leiterbahnbruch - eher unwahrscheinlich, weil die Flexleitung ja nicht bewegt wird. Oder eine Lötstelle vom Kabel an die Leiterbahn ist gebrochen. Solche Haarrisse erkennt man oft nur mit Hilfe einer Lupe.

    - Boxern seit 1987 -

  • Ist vielleicht am anderen Ende der Leiterbahnen das Problem?, also nicht in der Nähe der Taster/Schalter, sondern am anderen Ende.

    Da müsste eigentlich irgendein Chip sein.
    Ist ja wohl so ähnlich wie eine Computertastatur.

  • Ist vielleicht am anderen Ende der Leiterbahnen das Problem?, also nicht in der Nähe der Taster/Schalter, sondern am anderen Ende.

    Da müsste eigentlich irgendein Chip sein.
    Ist ja wohl so ähnlich wie eine Computertastatur.

    Das andere Ende ist leider komplett mit Silikon o.ä. vergossen

  • Schön, dass du mal für uns hineingeschaut hast. Bei BMW traut man sich das nicht. Auszug aus dem WHB zum Lenkergriff links:


    Achtung

    Beim Öffnen werden die mit Schutzlack versiegelten Leiterbahnen beschädigt.

    Ober- und Unterteil der Schaltereinheit sind zueinander positioniert und dürfen nicht geöffnet werden


    Da Reparieren im professionellen Werkstattbereich heutzutage als profanes Austauschen von Komponenten verstanden wird, ist aber trotzdem noch Hoffnung für einen geschicken Bastler. Gutes Gelingen. :thumbup:

  • Schon mal auf Kabelbruch auf dem Weg von der Kombiarmatur zum Steuergerät getestet?

    Mit Multimeter auf Durchgang geprüft. Scheint alles in Ordnung zu sein.

    Habe jetzt auch versucht den Schalter wieder zu löten, aber leider ohne Erfolg. Wenn die Leiterbahnen einmal beschädigt sind, kommt man da tatsächlich nicht mehr ran. Höchstes mit einer Bastellösung wie Kupferlackdraht oder ähnlichem.

  • Dann bleibt nur zu hoffen, dass nach Einbau eines neuen Schalters alles wieder funktioniert und der Fehlerteufel sich nicht woanders versteckt hat.

    Da drück' ich ganz fest die Daumen.

    Es ist ja nicht auszuschließen dass das Problem woanders liegt.

    Schließlich gibt der Griff nur den Tastencode an den Bordcomputer weiter, und dieser schaltet dann die Blinker, Hupe etc. an und aus.

  • Neuen gebrauchten Kombischalter eingebaut und siehe da - es funktioniert.


    In dem Zuge hab ich mir direkt noch einen defekten Schalter mit schwarzen Tasten gekauft und die bei mir eingebaut. Die grauen Tasten waren mir schon immer ein Dorn im Auge.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Jetzt hab ich auch ne Fahrwerksverstellung :ablachen


    Und die rechte Seite auch gleich mit.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Heizgriffe werden jetzt in Modis geschaltet 😉


    Und falls es jemanden interessiert wie es in dem vergossenen Teil aussieht:


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Jössas, ganz schön viel Elektronik, nur um zu Blinken und zu Hupen.

  • Beitrag von NordwestTom ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hat sich erledigt! ().

Diese Inhalte könnten dich interessieren: