Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich Katalog 2018

Smartphone-Halterung und USB an der Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo !

Nachdem ich mich die letzten Tage mit dem Thema Navigation beschäftigt habe, tendiere ich jetzt doch zu der Lösung „Smartphone (iPhone 7 plus) mit der calimoto App“.

Meine Fragen:

• Wer hat Erfahrungen und Tipps zur Umsetzung ?
    • Welche Halterung? Modell? Bezugsquellen?
    • Lenker- oder Spiegelarm-Montage?
    • USB Stromversorgung am Smartphone? Kabel, Stecker, Adapter, Trafo...was, wie verbauen und woher bekommen?
    • Regenschutz nötig (iPhone 7 plus ist ja eigentlich wasserdicht)?

Dankeschön schon mal im Voraus!

• Interessante Produkte für die BMW R nineT bei Amazon:

• SP Connect Spiegel oder moto Mount

Beste Lösung die ich je hatte

Nutze es ohne externe Stomversorgung.

Im Schonmodus hält das 6S Plus ca. 8Std. mit Navigon Cruiser

Ansonsten den Baas USB für die Bordsteckdose oder mit Kabelenden und cartooladapter an den Navianschluss

https://sp-connect.de/collecti…undle?variant=40884893316

Gruss dacruso

• Ansonsten den Baas USB für die Bordsteckdose oder mit Kabelenden und cartooladapter an den Navianschluss

Danke! Kannst Du den zitierten Teil nochmal näher ausführen?

• Vielen Dank!

Die Baas USB-Stecker hatte ich schon gefunden. :geht-klar

Was hat es mit diesen 10 obskuren Steckern aus dem Link zu Leebmann auf sich?

Brauche ich den (oder einen der 10) zwischen der Bordsteckdose und dem USB Adapter?

• Entschuldigung!

Ich steh immer noch auf dem Schlauch. :0plan

Es gibt offenbar eine einfache Lösung, wie ein Zigarettenanzünder im Auto:

Hier: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00QTTC8CY/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1524092187&sr=8-2&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=baas+usb&dpPl=1&dpID=413bmb0mjxL&ref=plSrch

...und eine unsagbar komplizierte Lösung mit viel Gebimsel und Adaptern.

Hier:

https://m.louis.de/artikel/baa…1175b794e3d5ace8b361f2d81

Die können doch nicht ins gleiche Loch im Motorrad passen, oder ?

Wie verbaue ich das Gebimsel (offenbar mit dem BMW Adapter?!) und welchen Vorteil hätte das ?

• Na der Amazon-Link beinhaltet genau das gleiche Teil das ich schon vorher gelinkt habe.

Kompliziert? Was?

Eine Möglichkeit ist die Bordsteckdose, wenn man das Teil eventuell nur bei Bedarf nutzen will

oder

Den Navi-Anschluss für dauerhafte Montage.

Raus kommt immer eine USB-Dose in der man das weiße 🍏-Ladekabel stecken kann ;-)

Gruss dacruso

• Vermutlich ist es für mich so kompliziert, weil mir langsam klar wird, dass es offenbar zwei Stromanschlüsse gibt (Zigarettenanzünder und Gebimsel). Das Fahrerhandbuch gibt diese Information meines Erachtens nicht her.

Ich habe den Zigarettenanzünder schon gefunden und suche nochmal nach dem Gebimsel-Anschluss.

Letzterer braucht dann wohl den 10€ BMW Stecker und etwas Glück mit der +/- Polung, wenn man eines dieser oben verlinkten Adapter mit losen Kabeln anschließt.

• Zitat

Vermutlich ist es für mich so kompliziert, weil mir langsam klar wird, dass es offenbar zwei Stromanschlüsse gibt (Zigarettenanzünder und Gebimsel).

Vielen lieben Dank für Dein Foto #2, lieber Gregor. Meine Vermutung hat sich somit bestätigt. Es gibt zwei Anschlüsse, wobei der undurchschaubare Gebimsel-Anschluss ca. 12cm frontwärts (in der Aufsicht links), von der links gelegenen Bord-Steckdose liegt.

Der schwarze Anschluss ist bei mir mit einem schwarzen Kabel-Binder fest an den schwarzen Holm gebunden und war nach innen rotiert und somit fast unsichtbar. Da ist offenbar noch eine Kappe drauf, die ich noch nicht abgezogen kriege, weil der Kabelbinder sie sichert.

Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich mein iPhone 7 Plus mit einem fest verbauten USB-"Gebimsel-Cartool"-Stecker an eine fest verbaute USB-Steckdose an den Lenker lege, oder ob ich es bedarfsweise mit einem Zigarettenanzünder-Adapter auflade.

Dankeschöööööön! :daumen-hoch

PS.: Einfache Fragen von komplett laienhaften Idioten wie mir verlangen nach einer idiotensicheren Antwort...:verdutzt

• Danke für die schönen Bilder!

Ich nehme an, Strom über den Cartool Versorgungsstecker?

Was ist das für ein großer Stecker, an dem man ganz kurz das rote Kabel sieht, direkt an der Lenkerklemme?

Wom Navi oder von der Cartool Stromversorgung?

• Danke für die schönen Bilder!

Ich nehme an, Strom über den Cartool Versorgungsstecker?

Was ist das für ein großer Stecker, an dem man ganz kurz das rote Kabel sieht, direkt an der Lenkerklemme?

Wom Navi oder von der Cartool Stromversorgung?

Genau, Strom kommt über den Cartoolstecker. Die Stecker sind wasserdichte Stecker (Affiliate-Link). Da die Garminhalterung über offene Enden bei der Stromversorgung verfügt, habe ich die Stecker verwendet. Ein Ende ist am Cartoolstecker welcher verlängert wurde angebracht und das andere Ende am Navi. So lässt es sich in sekundenschnelle alles montieren.

• Beide Teile machen einen sehr hochwertigen Einduck. Penibel verarbeitet. Die Haltelaschen im Halter sind aus Metall, ebenso die Nasen im Bumper. Das sieht alles sorgfältig durchdacht und langlebig aus. Der Halter ist super schnell an- und abmontiert, Das eingeclipte Handy hat etwas Spiel um die Hochachye, lässt sich also etwas verdrehen, aber absolut unkritisch.

Der Bumper passt perfekt um das Handy und ist ebenfalls sauber verarbeitet. :daumen-hoch

Da ich nur eine Lösung suche um eine Adresse zu finden und damit keine Tagesrouten abfahren möchte, ist das ein schnelle und gute Sache.

Bis jetzt habe ich das mit Kopfhöhrer und Handy in der Jacke gemacht, aber das war immer eine Riesenfummelei.

Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Gerade neues shirt gekommen 2

• stapszorro
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      50
      2
    3. stapszorro