Sateltaschen GIVI Anbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Heckrahmen abgebaut. Nun möchte ich die Multilock Givi Taschen montieren und müsste dazu den Taschenhalter TE5115 montieren. Wer hat Erfahrung damit? Gibt es eine Lösung diese ohne Heckrahmen zu verbauen?

    GRuß

    Winni

    Viele Grüße
    Winni
    Ex ungue Leonem

  • Hallo Winni,

    ich denke, den Heckrahmen brauchst du nicht. Der Halter wird mit den Schrauben der Heckrahmenbefestigung und der Fussrasten befestigt.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Nur zum Verständnis. Um welche Rahmenteile geht es? Der Heckrahmen besteht aus zwei Teilen (die im ETK beide "Heckrahmen" genannt werden). Der hintere Bügel unter dem Beifahrersitz kann abgeschraubt werden. Wer den abbaut, wird kaum den Soziusrahmen dran lassen. Der wiederum wird für den Gepäcktaschenträger gebraucht, da er auch die Fußrasten trägt, die ja auch Befestigungspunkte für das Trägersystem sind ist. Hinzu kommt, dass das Heck ohne Soziusrahmen gem. Hersteller kaum noch mit Gewicht belastet werden darf (5Kg?), der Soziusrahmen aber nur in Verbindung mit dem hinteren Heckrahmen seine verstärkende Wirkung entfalten kann. Nun ist es ja aber gerade Sinn der Verunzierung eines Motorrads mit so einem Gepäcksystem, Lasten zu schleppen. Da würde ich vermuten, dass man für den Transporteinsatz der nineT da hinten besser nichts abschraubt. Wird Zeit, dass BMW die Kuh richtig melkt und den verschiedenen Modellvarianten zur nächten Saison eine RT hinzufügt. Vielleicht mit Kofferdeckeln in Alu gebürstet? :D
    Hier die Teile:
    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…a06&og=03&hg=46