An-/Ausschalter gesucht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leutz,
    für mein Projekt "Scheinwerfer mit Tagfahrlicht" benötige ich noch einen separaten An- / Ausschalter mit einer Belastbarkeit von ca. 5 Ampere. Ich bin auf der Suche nach einer unauffälligen bzw. optisch ansprechenden Lösung. Wahrscheinlich ist es am zweckmäßigsten, diesen irgendwo am Lenker anzubringen. Ist aber absolut kein Muss. Vielleicht kennt jemand Varianten, die mir noch gar nicht in den Sinn gekommen sind.

    Kann mir hierzu jemand von euch sagen, ob es irgendwelche coolen oder tollen Schalter auf dem Markt gibt, die nicht aussehen wie ein Totalausfall :freak
    Bin für alle Infos und Hinweise offen und dankbar :rocker

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hey Leutz,
    für mein Projekt "Scheinwerfer mit Tagfahrlicht" benötige ich noch einen separaten An- / Ausschalter mit einer Belastbarkeit von ca. 5 Ampere. Ich bin auf der Suche nach einer unauffälligen bzw. optisch ansprechenden Lösung. Wahrscheinlich ist es am zweckmäßigsten, diesen irgendwo am Lenker anzubringen. Ist aber absolut kein Muss. Vielleicht kennt jemand Varianten, die mir noch gar nicht in den Sinn gekommen sind.

    Kann mir hierzu jemand von euch sagen, ob es irgendwelche coolen oder tollen Schalter auf dem Markt gibt, die nicht aussehen wie ein Totalausfall :freak
    Bin für alle Infos und Hinweise offen und dankbar :rocker

    Servus Marco,

    schau mal hier: https://motogadget.com/shop/de/m-switch.html

    oder hier: https://motogadget.com/shop/de/zubeho…ml?___store=de/

    Viele Grüße, Alexander

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • Ich habe für mein Vision-X Vortex so ein Wlan-Schalter (2 Stück) im Lampegehäuse eingebaut.

    https://www.itead.cc/wiki/Sonoff_SV

    Ziel: Fernsteuerung von Halo-Ring (LED) per Handy-Knopfdruck und Zeitprogrammierung. Für iOS oder Android gibt es ein App.
    - Ein- und Ausschalten von Widerstand für Halo-Ring (schwächere oder hellere Licht)
    - Ein- und Ausschalten von Halo-Ring

    Wlan-Schalter
    https://www.itead.cc/smart-home/sonoff-sv.html (kann auch über Amazon bestellen)

    Schnelle Video-Erklärung
    https://www.youtube.com/watch?v=Jo9HJc8DuFs

    Nur zur Info:
    - Dieses 5-24volt Gerät ist nicht CE Zertifiziert! Nur die anderen 90-250volt Sonoff-Modelle sind CE Zertifiziert.
    - Es muss Wasserdicht sein z.B. mit grossen Schrumpfschlauch und evtl. mit Anti Vibrationsmatte im Gehäuse ankleben.

  • Danke erstmal für die Links und Tipps. Die Motogadget gefallen mir schon ganz gut, wenn auch recht teuer.

    @ bikerjeri: Den Vision-X Vortex hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen. Mir wurde aber gesagt, dass der Haloring nicht als Tagfahrlicht zu benutzen sei sondern nur als Standlicht. Deine Schaltung sieht aber sehr kompliziert aus. Bei sowas steige ich direkt aus :geschockt
    Und die Steuerung übers Handy wäre mir auch zu umständlich, aber danke für die Infos.
    Hast du mal ein Foto deiner NineT mit Vision-X?

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • 1 - für das Zuschalten elektrischer Verbraucher ab 2 Ampere empfiehlt sich immer die Verwendung eines Relais (das hat was mit Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit zu tun)

    2 - Der Plus sollte abgesichert und direkt am Verbraucher angeschlossen sein - geschaltet (über das Relais) wird die Masse (Minus)

    3 - die Ansteuerung des Relais erfolgt ebenfalls mit Masse über den zusätzlichen Schalter/Taster - der kann dann sehr klein sein

    4 - Sinnvollerweise verwendet man zur Ansteuerung keinen Schalter sondern einen Taster - keine dauerhaften Ströme über den Schaltkontakt
    man braucht dann aber ein Stromstoßrelais

    5 - Montageort für einen zusätzlichen Schalter Taster ist beispielsweise die Brücke der Lenkerklemme an der nineT

  • hi
    nitze diesen schalter hier. für die Zusatz led scheinwerfer.
    den ein u aus schalter habe ich unten/innen an den schnorchel gestrapst. von aussen nict sichtbar, aber man kommt easy mit der hand zwischen schnorchel u Zylinder zum schalten :) halt geschaltetes plus von abblendlicht geholt udn alle beiliegenden Kabel gekürzt. kost fast nix das ding und funzt einwandfrei.

    http://www.ebay.de/itm/Kabelbaum-…872.m2749.l2649

  • @ Alfred: das hört sich aber alles wieder schon kompliziert an. Ich dachte so ein Schalter hat zwei Kabel wie dieser hier und fertig :geschockt
    Zur Info: Es wird diese Box hier noch verbaut. Vielleicht erübrigt diese irgendwelche Relais oder zusätzliche Sicherungen. Weiß ich aber auch nicht genau.

    @ El-dentiste: so eine versteckte Lösung hat auch schon was. Ist fraglich, was der TÜV dann dazu sagt. Der Schalter dient bei mir dann ja dazu bei Bedarf das Abblendlicht anzuschalten. gleichzeitig wird das TFL ausgeschaltet.

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • .......... Ist fraglich, was der TÜV dann dazu sagt. Der Schalter dient bei mir dann ja dazu bei Bedarf das Abblendlicht anzuschalten. gleichzeitig wird das TFL ausgeschaltet.


    ....ok . bei mir ist es nur für die zusatzlampen.
    Allerdings hab ich auch noch nirgends gelsen das der abblenlichschalter am Lenker sitzen muss :) Eine Frage bei Tüv kost ja nix.

  • und fertig

    Denken heißt nicht Wissen
    Im Ereignisfall (Kurzschluss im nachgerüsteten Stromkreis) fällt ohne separate Absicherung die gesamte Beleuchtung* aus :daumen-runter

    Unterschied: Schalter/Taster
    Über der Schalter fließt im Gegensatz zum Taster dauerhaft der Strom
    Folge: dauerhafter Übergangswiderstand über den in der Regel ungekapselten Kontakt = ideale Voraussetzung für Leistungsverlust und "Wackeligen"

    mit Schalter wird ein monostabiles Relais benötigt
    mit Taster ein bistabiles

    https://www.google.de/search?q=bista…iw=1920&bih=943

    *abhängig davon wo man "angezapft" hat

  • ........Alles andere ist Murks in mehr oder minder großer Vollendung, der zwar funktionieren mag aber eher nicht den Vorschriften für die Elektrik an Kraftfahrzeugen entspricht und auch wohl auch fehleranfällig erscheint. .........


    Mutige Aussage :D Solche Schalter Relais kombis werden aktuell von diversen Herstellen in ähnlicher Form verbaut.

    Stromstoss relais kommen da eher in Hausfluren zum Einsatz ;) aber funzen auch. Würde sowas aber eher mit nem geeigenten Transistor lösen bei dem wenigem Strom die so ein TFL braucht(da könne auch nochn ne KontrolLED dran, wenn nicht schon integriert) . Viele Wege führen auch hier nach Rom.

  • Jo Kerstin, ist schon klar, dass TFL oder Abblendlicht. Der Scheinwerfer hat extra ne DRL Funktion und mit der Highsider Schaltbox wird genau das erreicht, dass das TFL erlischt, wenn man Abblendlicht einschaltet.

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.