Frage zu den Original Spiegeln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Scrambler Treiber,

    In der Hoffnung, dass einige Zubehör Spiegel fahren und die OEM Teile besser kennen als ich  :winken


    Kann mir jemand sagen, was unsere OEM Spiegel für ein Gewinde haben?
    Keine Auskunft von BMW Ersatzteillager, unfreundliche Beratung bei Louis usw, daher meine Hoffnung auf die Customizer hier...


    Die ganzen Spiegel Foren verunsichern mich mehr als alles andere, sorry.

    M8 oder M10? Links oder Rechtsgewinde? 1,25 oder 1,5 Steigung?
    Laut BMW sind die Orignial Adapter links und rechts gleich, sollt also nur 1 Gewinde geben... :0plan


    Danke schon mal und sorry, wenn die Frage doof is,
    Gruß
    Andy

  • Die Frage ist gut, wurde aber schon mehrfach im Forum beantwortet. Dennoch hier nochmal die Fakten:

    Zwischen Spiegel und Lenker befinden sich noch Adapter (4).

    Externer Inhalt www.leebmann24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bei der NineT und anderen BMWs ist es so, dass linker und rechter Spiegel verschieden sind. Die Scrambler-Spiegel werden jedoch nicht in links und rechts unterschieden, die Adapter sind aber die gleichen.

    Spiegel abschrauben:
    • der Adapter, der in die Lenkerarmatur geschraubt wird, hat Rechtsgewinde (14er).
    Adapter an Klemmbock (= Lenkerarmatur): Rechtsgewinde, M10 x 1,5, 25 Nm

    • der Spiegel, der in den Adapter geschraubt wird, hat LINKS-Gewinde !!! (14er).
    Spiegel (Kontermutter) an Adapter: Linksgewinde, M10 x 1,25, 22 Nm

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

    3 Mal editiert, zuletzt von hardholgi (14. Juni 2017 um 00:14)

  • Holger, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Kurze Nachfrage; heißt das wenn ich mir auf einen Zubehörspiegel ein 10x1,25er Linksgewinde schneide, dass ich
    den dann im Serien Adapter montieren kann? Was bedeutet das 14er in Klammer, die Steigung?

    Meine Fragen zeigen wohl, dass ich offensichtlich kein Mechaniker bin und keine Garage habe  :verdutzt


    Übrigens hab ich die Suchfunktion wirklich genutzt, nur nicht so richtig auf mich ummünzen können  :denk

  • Hallo Andy, sehr gerne.
    Das (14) ist meine interne Notiz dafür, dass Du einen 14er Gabelschlüssel brauchst. Die Steigung im Adapter ist 1,5, die im Spiegelgewinde ist nur 1,25.
    Ja, wenn Du in den Zubehörspiegel das Linksgewinde 10 x 1,25 schneidest, sollte er passen.

    Aber nicht notwendig: es gibt von Louis auch preiswerte Adapter für Zubehörspiegel M8 auf BMW-Armatur, diese ersetzen die original BMW-Adapter. Ich habe sowas verbaut für meine Ferrara-Spiegel:
    https://www.louis.de/artikel/magazi…number=10028905

    Gruß,
    Holger

  • Laut BMW ist der Adapter bei der Scrambler nicht geschraubt sondern geklemmt, dachte deswegen funktioniert der Adapter nicht.

    Vielleicht kurz zu meinem Plan, ich will die HD Original Spiegel der Night Rod zB montieren.
    Und die haben ein M8 Aussengewinde und dann funktioniert der Adapter vermutlich nicht, oder hab ich einen Denkfehler?

  • Andy,
    laut BMW Ersatzteillisten (siehe leebmann24.de) hat die Scrambler den gleichen Adapter wie die NineT, und der wird geschraubt. Siehe Link:
    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=51&bt=51_3485

    Ja, diese Harley-Spiegel mit Außengewinde kannst Du nicht in die BMW-Adapter einschrauben, und nicht in diese Louis-Adapter. Es gibt aber noch andere Adapter auf dem Markt, einfach mal mit "spiegel adapter bmw" googeln.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Danke noch einmal, sehr geduldig und freundlich :daumen-hoch

    Werd mich mal mit Google beschäftigen...

  • Hallo Andy, sehr gerne.
    Das (14) ist meine interne Notiz dafür, dass Du einen 14er Gabelschlüssel brauchst. Die Steigung im Adapter ist 1,5, die im Spiegelgewinde ist nur 1,25.
    Ja, wenn Du in den Zubehörspiegel das Linksgewinde 10 x 1,25 schneidest, sollte er passen.

    Aber nicht notwendig: es gibt von Louis auch preiswerte Adapter für Zubehörspiegel M8 auf BMW-Armatur, diese ersetzen die original BMW-Adapter. Ich habe sowas verbaut für meine Ferrara-Spiegel:
    https://www.louis.de/artikel/magazi…number=10028905

    Gruß,
    Holger

    Hallo Andy, sehr gerne.
    Das (14) ist meine interne Notiz dafür, dass Du einen 14er Gabelschlüssel brauchst. Die Steigung im Adapter ist 1,5, die im Spiegelgewinde ist nur 1,25.
    Ja, wenn Du in den Zubehörspiegel das Linksgewinde 10 x 1,25 schneidest, sollte er passen.

    Aber nicht notwendig: es gibt von Louis auch preiswerte Adapter für Zubehörspiegel M8 auf BMW-Armatur, diese ersetzen die original BMW-Adapter. Ich habe sowas verbaut für meine Ferrara-Spiegel:
    https://www.louis.de/artikel/magazi-spie…number=10028905

    Gruß,
    Holger

    die HD Spiegel mußt eh kürzen. Vielleicht kann Dir jemand die passenden Adapter drehen, oder die sind so dick dass Du das passende Gewinde schneiden kannst.

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Danke für den Tipp, hab mich erstmal für Lenkerenden entschieden.
    Aber noch nicht montiert, will nur fahren  :toeff
    Wenn dann mal schlechtes Wetter Standard ist, wird gebastelt...