Fahrwerk einstellen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    ich habe viel über Fahrwerke und seine Einstellung gelesen. Auch hier! (Danke Rainer und Fla)
    Hier nun meine Zusammenfassung.

    Während die Zugstufe und Druckstufe kaum messbar sind, ist die Federrate sehr gut messbar.
    Federrate messen:
    1. WERT A: Das Bike total entlasten (beide Räder müssen in der Luft sein.
    Nun messen, z.b. Radachse > 1. Soziorahmenschraube oder untere Gabelbrücke > Oberkante Gabelholm
    Wichtig alle Messung von den selben Punkten messen
    2. WERT B: Das Bike stehend auf den Räder, OHNE Belastung möglichst Freistehen (nicht auf Ständer)
    3. WERT C: Das Bike und der Fahrer (Volle Montur) möglichst Freistehen (nicht auf Ständer, evtl. durch Helfer)
    Hinweis: Vor jeder Messung mehrmals Druck auf die Dämpfer geben (z.b. durch drücken)

    Hat man die Werte kann man die Federrate bestimmen:
    100 - (100 / Wert A * Wert B) = ist der Durchhang in Prozent
    dieser sollte für bei ca. 10%.
    Sollte der Wert erheblich abweichen muss die Federvorspanunng angepasst werden.

    100 - (100 / Wert A * Wert C) = ist die Fahrhöhe in Prozent
    dieser sollte für bei ca. 30%.
    Sollte der Wert kleiner als 20% oder größer 40% sollte die Feder gewechselt werden.

    Zugstufe und Druckstufe sind eher Subjektiv deshalb habe ich mal nach Empfindung aufgelistet:

    Zugstufe erhöhen wenn es sich so anfühlt:
    • nervös in Kurven
    • instabil in Kurven
    • instabil
    • hüpfend

    Zugstufe verringern, wenn es sich so anfühlt:
    • unsensibel bei kleineren Unebenheiten
    • wenig Fahrkomfort, Schläge übertragen sich auf das gesamte Fahrzeug
    • Gefühl von zu niedrigem Schwerpunkt beim Einlenken
    • wenig Bodenhaftung beim Beschleunigen
    • hart

    Druckstufe erhöhen, wenn es sich so anfühlt:
    • weich, sänftenhaft
    • instabil beim Beschleunigen
    • federt bei Beschleunigung zu weit ein
    • Durchschläge

    Druckstufe verringern, wenn es sich so anfühlt:
    • harsch, unsensibel
    • schlechte Bodenhaftung
    • unkomfortabel
    • Gefühl von zu niedrigem Schwerpunkt beim Einlenken

    Noch ein Tipp:
    Jede Veränderung dokumentieren. z.B. Klicks der Stufen und eine kurze Beschreibung wie sich das Fahrwerk anfühlt.
    Und immer kleine Schritte durchführen!

    3 Mal editiert, zuletzt von madnine (4. Februar 2017 um 19:47)

  • Madine. Wie kommst du darauf, dass man Zugstufe und Druchstufe nicht messen kann. Nachdem man den negativen Federweg eingestellt hat, stellt man die Zug und Druckstufe im Stand durch drücken ein. Das sollte ein Fachmann mit Gefühl und Erfahrung machen. Wenn ich Fahrwerke verschicke sind die auf den Fahrer eingestellt, mit Beipackzettel wieviel Vorspannung , wieviel Klicks bei Zug und Druckstufe, und das passt dann zu 99%.
    Mit dem Beipackzettel kann dann jeder wenn er mal was verstellt hat und nicht mehr weiterkommt, immer in den Grundwert zurück.
    Deine Einstelltipps für die Zug und Druckstufe sind ja gut gemeint, ist aber nach meiner Erfahrung für die meisten Motorradfahrer nicht zielführend sondern eher verwirrend.

    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • ...Wie kommst du darauf, dass man Zugstufe und Druchstufe nicht messen kann....
    Das sollte ein Fachmann mit Gefühl und Erfahrung machen....

    Sorry Rainer, was soll den das für ein Messwert sein? Erfahrung in Jahre!!
    Natürlich ist Erfahrung, ein wesentlicher Faktor. Aber hier von einer Messung zusprechen, finde ich Gewagt!

    Es gibt natürlich Messverfahren, die sind aber nur in der Entwicklung von Stoßdämpfer zu finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von madnine (4. Februar 2017 um 23:38)