Bluebike vs. Cardo Bluetooth Headset

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Headset für meinen Helm (Shoei gt-air)

    Als erstes springen da natürlich Lösungen von z.b. Cardo ins Auge. Hier speziell das Cardo-Sho 1 set.

    In einem älteren Thread bin ich auf die Firma bluebike gestoßen. Preislich eine ganz andere Liga!

    Aus diesem Grund nochmal der etwas spezialisierte Thread zu o.g. Vergleich.

    Habt ihr Erfahrungen mit einem/beiden Systemen und könnt mir bei der Entscheidung behilflich sein??

    Ziel wird es sein, hauptsälich alleine Musik in vernünftiger Qualität zu hören und navi Ansagen zu bekommen.

    Vielen Dank!

  • Hallo Daniel,

    ich habe auch den Shoei GT-Air und hab mir das passende Headset von Sena (10U) eingebaut. Funktioniert tadellos.
    Hatte die Info aus einem anderen Motorradforum, finde aber den Link nicht mehr.

    http://www.sena.com/de/product/10u/


    Viele Grüße
    Stefan

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Zitat

    Ziel wird es sein, hauptsälich alleine Musik in vernünftiger Qualität zu hören

    Ich hatte beide Systeme (Cardo G9 und G9X) und die Bluebike.

    GERADE zum Musik hören gibt es nichts besseres als die Bluebike. Die originale G9/G9X kannste völlig eintüten und mit den teuersten Helmspeakern aus dem Zubehör (damals von Helmsound.de - sind pleite) fast unerträglich schlecht. Die Laufzeit der Bluebike ist wirklich so lange wie der Hersteller sie angibt.

    Ich nutze die Bluebike mit dem Garmin Zumo 590 oder meinem iPhone. Als Quelle ist das iPhone qualitativ deutlich besser.

    Hatte die Bluebike im Schuberth C3, C3pro und habe Sie jetzt im Shoei Neotec Akustisch war Sie am Besten im C3Pro - da hats wohl etwas mehr Resonanzraum als beim Shoei - ist aber immer noch gut.

    Ich war beim Einbau dabei und halte den Preis für angemessen für den Aufwand der getrieben wird. Die Qualität ist auch wesentlich besser - ich hatte bei einer Cardo Trouble mit den Kontakten. Die BT Verbindungen sind ebenfalss wesentlich stabier als bei der Cardo, da hatte ich immer wieder ärger mit. Speziell wenn sich ein Gerät (z.Bsp.Navi bei Tankstopp) abgeschaltet hatte, war das immer ein Riesenterz bis die Verbindung sauber stand... könnte nat. sein das es da bei Cardo Updateverbesserungen gab, aber ich habe die BB seit 3 Jahren und würde mir nix anderes mehr holen.

    Wenn man nur die Ansagen will, ist die Cardo okay, aber auch beim Telefonieren (wenn man das braucht) ist die BB weit besser in Bedienung und Sprachqualität.

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (2. Januar 2017 um 22:56)

  • Mit Cardo habe ich bisher keine Erfahrungen.

    Habe aber das Bluebike mittlerweile seit 5 Jahren im Einsatz. Top Qualität, einfach zu bedienen und in Betrieb zu nehmen. Navi, Smartphone lassen sich einfach miteinander koppeln. Meine Frau hat das Saystem ebenfalls in ihrem Helm, die Helm- zu Helm-Kommunikation klappt perfekt.
    Habe inzwischen auch den sehr guten Service der Firma zu schätzen gelernt. Kannst auch auf Messen oder auf den BMW Days problemlos den Chef von Bluebike ansprechen, ist immer aufgeschlossen und hilfsbereit.
    Die Akkulaufzeit ist auch noch nach 5 Jahren tiptop.

    Viele Grüsse,
    Michael

  • Vielen Dank für die Erfahrungen.

    Das spiegelt sich mit dem, was ich im Netz gefunden habe. Im Prinzip nicht ein schlechtes Wort gegenüber bluebike.

    Im Gegensatz dazu gemischtes zu allen anderen Systemen... denke da werde ich am bluebike nicht vorbeikommen.