Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi


    Sehe ich das richtig das die Helme mit DOT nummer in D nicht zugelassen sind sondern nur wekche mit ECE??

    Hab diesen Helm gefunden bisher nur in USA.
    http://shop-ridelife.com/en/bell-helmet…html#/6-size-xl


    Ernstgemeinte Frage, es ist lange her als ich meinen letzten Helm gekauft hab :D


    Falls ihn jemand in D gefunden hat bitte her damit. Preis ist eher Nebensache

    Danke euch
    Gruss Nico

  • RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Ui danke für die schnellen Antwortn....


    Heiner. der hat ihn sogar. Hab ich wohl schlecht gesucht........


    Michel ich ignorier dich nich , hattest du was gesagt ?;) danke

    Glaub dnn hab ich mein geburtstagsgeschenk

  • Es gibt in Deutschland keine Vorschrift für Helme, d.h. ECE Vorschrift oder Ähnliches. Es gibt nur eine sehr rudimentäre Vorschrift, die z.B. besagt, dass Arbeitshelme oder Militärische Helme nicht erlaubt oder z.B. die Ohren vom Helm verdeckt sein müssen.

    Viele Grüße, Alexander


    Zitat:
    Tatsächlich heißt es in § 21a der aktuellen Straßenverkehrsordnung (StVO) lediglich, dass Fahrer von zwei oder dreispurigen Fahrzeugen mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 20 km/h einen „geeigneten Schutzhelm” zu tragen haben. Nun existiert eine europäische Norm, nämlich die ECE 22-05 (ECE = Eco-nomic Commission for Europe), die in der Nachfolge der deutschen DIN-Norm 4848 Materialbeschaffenheit, Schlagdämpfungswerte, Schalengröße und -form etc. von Motorradhelmen festlegt. Nur wurde der Passus, der vorschreibt, dass Motorradhelme just dieser Norm entsprechen müssen, 1992 aus der StVO gestrichen. Demnach muss in Deutschland ein Motorradhelm dieser Norm einerseits nicht entsprechen, „geeignet” muss er andererseits aber schon sein. Was also ist „geeignet”?
    Konsens besteht in dieser Frage lediglich darin, dass Lederkappen, Bau- oder Stahlhelme nicht „geeignet” sind.

    Loud pipes save lives but keep in mind to drive respectfully through villages :daumen-hoch

  • Ja die haben ECE und DOT…..ich habe den offenen 500er, einen Bullitt hatte ich mir auch mal bestellt und wieder zurückgeschickt…..ist das Geld einfach nicht Wert…meine Meinung, aber mach dir selber ein Bild ;)

  • Ich wurde auf der 25/3 mal mit einer "Braincap" angehalten und die Weiterfahrt wurde von der Rennleitung untersagt.

    Verfahren wurde eingestellt, da der Bürger in Uniform sich angemaßt hat, die Geeignetheit meiner Kopfbedeckung einzuschätzen.

    Fahre nicht mehr damit, würde mir das aber auch nicht verbieten lassen.

  • In italen ist ECE Pflicht. Wer die nicht hat zahlt kräftig oder darf ggf sogar nicht mal mehr weiterfahren.

    Coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • Und hier auch und günstiger als anderswo: http://www.motoblouz.de/helm-bell-bull…te-70576-v.html

    Dann noch den Rabattcode WILLKOMMEN eingeben und weitere 5% sparen.

    Anbieter liefert schnell und zuverlässig. Kostenfreier Rückversand inklusive.

    Cheers


    Dann öffne mal die Links davor. Dort ist er für 656 € zu haben. Da kommste mit deinen 5 % Rabatt trotzdem nicht hin.