Frage zu hohem Akrapovič Sportschalldämpfer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin.
    Ich möchte in den nächsten Wochen, eine R nineT bestellen.
    Jetzt schaue ich mir das Prospekt und die Zubehörliste rauf und runter an.
    Ich möchte gerne den Akrapovič Sportschalldämpfer aus der Zubehörliste.
    Meine Frage dazu, kann mir jemand sagen, wie sich die hohe Variante im Alltag schlägt.
    Wie gut oder wie sehr stört z.B. das lange Verbindungsrohr in Zusammenhang mit den kleinen Hitzeschutz-Blenden.
    Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit der linken Bein aus.
    Wäre über Erfahrungen hierzu, aber auch zum gesamten Auspuff dankbar.
    VG Hardy

  • Drehmomenteinbussen gegenüber Akra low und vor allem gegenüber Serie. Wurde hier schon mal gepostet und eine Referenz zu dem Test (glaube, im Magazin Roadster) gegeben.

    Gruß,
    Holger

    Und zwar deutlich...
    Ich hab es dann noch mit dem Schnitzer versucht. Gleicher Effekt. Liegt am langen Verbindungsrohr.

  • Du musst dir selbst die Frage stellen ob du vor hast mit Sozia zu fahren, wenn ja, dann low. Fährst du hingegen immer alleine, dann high. Ich entschied mich für Sozia. ;) aber schöner ist high!

  • Erst mal danke für die Antworten.
    Das mit der Leistungskurve spricht ja nicht für den hohen Akrapovic.
    Gibt es denn noch einen anderen Herstelle, der diese "hohe" Variante anbietet.
    Und meine zweite Frage wäre noch: Werde ich als Anfänger diesen "Minderdrehmoment" beim hohen Akrapovic
    überhaupt realisieren?
    Danke.
    VG Hardy

  • Nun, wenn Du die serienmäßige NineT oder eine luftgekühlte R, GS oder RT nicht kennst, hast Du keinen Vergleich und wirst den Drehmomentverlust nicht bemerken. Es bleibt die Gewissheit, dass es besser geht mit niedrigem Auspuff...

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Luan, es geht hier nicht um E3 zu E4. Es geht um Serientopf zu Akra hoch. Der Akra hoch verliert zwischen 2500 und 7000 Touren 5 bis 8 Nm auf den Serientopf, das ist eindeutig spürbar. Er hat nur ganz oben zwei PS mehr. Anbei ein Plot aus Roadster 01/2016, der zeigt die Performance.
    Serie ist das serienmäßige Doppelroh low. Hattech, Remus und Zard sind low Tubes, nur der MIVV ist ein Doppelrohr high.

    Übrigens hat auf meiner NineT der Akra low (Single-Topf) auch etwas Drehmomentverlust gegenüber dem Serientopf.

    Grüße,
    Holger

  • Sehe es wie Holger. Wenn Du nicht den (in)direkten Vergleich hast... Egal. Aber immer im Kopf :D

    Sind ja fast 10Nm.

    Und, ich würde nicht mal die Spitzenwerte beachten. Eher den Bereich zwischen 3500 und 5000.
    Das Spürbare ist dort verankert. Und die Delle. Die ist zwischen 5000 und 6000 noch tiefer.

  • OK.Danke, habe ich soweit verstanden.
    Wie sieht es den mit dem Remus aus. Habe bei Raisch gesehen, dass es den Remus auch in Titan mit hohem Rohr gibt.
    Kennt sich jemand damit aus.?
    VG Hardy

  • ....fahr das was dir gefällt...bzw. das worauf Du Wert legst, egal ob es Aussehen oder Leistung ist, mußt Du für dich herausfinden.

    Ganz ehrlich....wenn ich mit den Jungs aus MUC auf Tour bin, bemerke ich null Unterschied (und da ist alles dabei, Remus, Akra, Schnitzer, etc.).

    Wir sind ja nicht auf der Rennstrecke.

    Aber ich gebe euch recht, natürlich hat das lange Verbindungsrohr Einbuße (da stimme ich selbstverständlich zu).

    Bedenke, wenn ich mit leerem Tank fahre und nur 70kg wiege, ich ebenso einen Leistungsvorteil hab.

    Bezweifle das es dich wirklich einschränkt.

    "Meine persönliche Meinung", ohne hier Partei zu ergreifen oder den langen Akra zu verteidigen.