Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das (siehe Foto) ist der "" ominöse"" Schlüssel für den Abbau der Soziusbank bzw. des Höckers (mit Bohrung für den Sicherheitspin).

    Da die dazugehörende Torxschraube keinen Sicherheitspin (BMW Sparmassnahme?) hat, kann man zum Ausbau des Sattels oder des Höckers auch jeden gewöhnlichen 30er Torx Schlüssel nehmen.
    Mit ein wenig Routine bewegt sich deshalb der Zeitraum zum Ausbau im Rahmen eines Formel 1 Reifenwechsels.

    Man kann auch sagen, dass nach maximal 10 Sekunden das Werkzeug, die Bedienungsanleitung inkl. Servicenachweis und sonstiges Zubehör (Höcker etc) weg sind.
    Euer freundlicher BMW Händler wird sicher für Abhilfe (kostenlos?) sorgen können.
    Hinweis: - als Zubehör gibt es beispielsweise einen Öleinfülldeckel mit Sicherheitspin

  • Moinsen,

    das Problem hat BMW für den Höcker wie folgt gelöst: Er ist vorne (wo das Polster eingeschappt wird) offen und daher nicht als Trinkgefäß geeignet. Damit kommen als "flinke Finger" nur RnineT-Fahrer infrage. Und die beklauen sich ja wohl nicht ?!?! :)

    Spaß beiseite, wer's drauf anlegt und zufällig den richtigen Torx dabei hat, hat das Teil ruck zuck ab.