Metzeler Racetec K3

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wer noch einen Reifen mit bedingungslosem Trockengripp sucht, dem kann ich nur den Racetec K3 von Metzeler empfehlen.

    Pro's:

    - EXTREMER Gripp auf trockener Strasse
    - sehr schnell einsatzfähig (2-3 Kurven und er ist voll da)
    - Top auf der Bremse in Kurven

    Contra's:

    - bei Nässe wegen des fehlenden Profils eher rutschig
    - Laufleistung liegt etwa bei 1000-1200 Km
    - Preis ist etwas hoch

  • :klatschen Hast du deine eigene Boxencrew in den Alpen?
    Na das bring mal unseren Wirtschaftsprüfern bei.

  • Wer noch einen Reifen mit bedingungslosem Trockengripp sucht, dem kann ich nur den Racetec K3 von Metzeler empfehlen.

    Pro's:

    - EXTREMER Gripp auf trockener Strasse
    - sehr schnell einsatzfähig (2-3 Kurven und er ist voll da)
    - Top auf der Bremse in Kurven

    Contra's:

    - bei Nässe wegen des fehlenden Profils eher rutschig
    - Laufleistung liegt etwa bei 1000-1200 Km
    - Preis ist etwas hoch


    Laufleistung liegt bei 1000-1200 km ???
    Dann brauchen ja so einige 5 Sätze und mehr in einer Saison.

  • Leider nein ;(

    Den hat mein Freundlicher Azubi Mechaniker falsch aufgeschrieben und dann auch aufgezogen.
    Wurde am Dienstag (letztes Jahr im Sommer) montiert und da habe ich dann auch gleich wieder den M7 RR bestellt.
    Am Donnerstag war dann wieder wechseln angesagt nach gerade mal ca.1000 Km legaler- und 200Km illegaler Fahrt.
    Und fürs falsch bestellen wurde mir beim M7 RR die Monatge nicht berechnet.

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Der Fehler hat sich vorallem im Fahrspass ausbezahlt :freak:rocker

  • Laufleistung liegt bei 1000-1200 km ???
    Dann brauchen ja so einige 5 Sätze und mehr in einer Saison.


    Genau da liegt das Problem.

  • Ich habe auf einer Brutale 1078 mehrere Sätze K3 gefahren. Trotz engagiertem fluten haben alle Sätze ca. 2000 km gehalten.
    (Kein Kringel nur Landstraße )
    Die 1000-1200 halte ich für frei erfunden.
    Aber es stimmt der K3 ist ein toller Supersportreifen der aber nicht zur 9T passt.
    Da fahre ich den M7RR

  • Das ist ja mal ne Ansage !
    Ist ja kaum zu glauben, dass es sowas gibt.
    Naja es gibt ja auch Leute die nur 300 km im Jahr fahren und da passt es dann ja wieder ( FAST )
    ;)

  • Ist bei Nichten frei erfunden!

    Will auch nicht Landstrasse mit Unseren Passstrassen vergleichen. Da gehts in Sachen bremsen und beschleunigen anders zur Sache als auf der "ebenen Landstarsse"

    Ps: Opa wie hoch ist denn deine Km Leistung beim M7?

  • Die geringe Laufleistung wäre allein schon mein Ausschlusskriterium. Abgesehen von den hohen Kosten pro Saison, müsste ich alle 4-6 Wochen in die Werkstatt zum Reifenwechsel.
    Davon abgesehen brauche ich im Brandenburger Flachland keinen ultra haftsstarken Reifen. Aber auch in den Alpen wären mir Kosten und Aufwand / Zeit für ständige Reifenwechsel zu hoch.

  • @ Nico

    Dann schon aber nicht bei 35'000 Km seit 12.6.2014

    @ Matthias, war mit den 300 km im Jahr auch nicht auf dich bezogen.
    Es soll ja wirklich Leute geben die eben wenig bis sehr wenig km im Jahr fahren und wenn die dann alle 3 Jahre ihre Reifen ersetzen müssen, dann halten sie die Kosten und der Aufwand ja auch wieder im Rahmen.
    So war das eigendlich von mir gemeint ;-))
    Aber Respekt für deine Fahrleistung, da komme ich im im Leben nicht hin !

  • Keine ebene Landstraße. Eifel rund um den Ring, Westerwald, Hunsrück.
    Mit dem M7 bekomme ich ca. 3000 km zusammen

  • Sali zämme,

    ich habe noch den Z8 drauf. Jetzt seit 3000 km. Denke über den Nachfolger nach. Meine Frage: Mit welcher Grösse fahrt ihr die Reifen? Den Racetec und den M7RR? 120/70 und 180/55? Welchen Druck fahrt ihr?
    Thysi, Du hast in einem anderen Beitrag geschieben, dass du den Michelin Power RS aufgezogen hast. Wie war der?

    Gruss
    Heinz

  • Grüss dich Heinz

    Habe jetz den Michelin Power RS drauf und bin damit ca. 2000Km gefahren.

    Luftdruck:
    V=> 2.4
    H=> 2.6

    Meine Erfahrungen:
    Grip ist Hervorragend zumindest bei trockener Strasse.Bei Nässe noch nicht getestet
    Schnell warmgefahren
    Lenkt sehr schnell ein (teilweise fast kippelig)
    In der Kurve braucht er etwas Kraft und eine gute Führung
    Aufstellmoment beim bremsen in der Schräglage ist deutlich vorhanden
    Verschleiss ist wohl im Rahmen anderer Sportreifen 4-5T Km (ich fahr immer auf Blöcke runter :brauen )

    Mein Fazit:
    Auf den schnellen Landstrassenpassagen mit eher weiten Kurven fühle ich mich sauwohl damit. Allerdings gefällt er mir auf gebirgsstrecken mit engeren und schnell wechselnden Kehren und Belagen nicht so gut. Da dies mein Heimterrain ist werde ich ihn nicht nochmal aufziehen.

    Ich werde wieder auf den Bridgestone S21 wechseln.