Dichtung für Ventildeckel-Stopfen ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Gemeinde

    Ich habe mir gerade den Touratech-Stopfen für die Öleinfüllöffnung gekauft.

    Jetzt habe ich gesehen, dass der garkeine Gummidichtung hat.
    Der originale (Kunststoff-)Stopfen hat auch keine Dichtung - aber der ist ja auch aus Kunststoff.

    Ich habe Angst, dass ich mit dem Touratech-Stopfen das Gewinde im Ventildeckel "kaputtschraube", wenn ich den ohne Gummidichtung reindrehe ...

    Haben andere Ersatzstopfen Dichtungen bzw. hat einer von euch den Tt-Stopfen und weiß da näheres?

    Grüße Juzzi

  • Jipp, der hat keine eigene Dichtung - er brauch auf Basis des Materials auch keine.

    Und solange Du nicht a'la "gar heftig ist des Meisters Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft" arbeitest, kann da nichts passieren. Die Gummidichtungen hat in erster Näherung nichts mit einem Gewindeschutz zu tun...

    Einmal editiert, zuletzt von Tombstone (14. Mai 2016 um 11:27)

  • Ok, der muss natürlich vorhanden sein - ich denke aber mal, dass juzzi eher von sowas spricht, oder?

    Externer Inhalt www.motobox24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Durch den im Deckel selbst sitzenden Ring (der sollte natürlich nicht verloren gegangen sein) ist der hier nicht nötig.

  • ... jetzt bin ich komplett verwirrt !!! :geschockt

    Genau den Tt-Stopfen habe ich gekauft.

    Bei Leebmann ist in der Teileliste ein Gummidichtring zu sehen. Um den geht es mir.

    Wenn ich den original Kunststoffstopfen herausdrehe, habe ich aber keinen Gummidichtring !!! - Ich glaube, da ist auch keiner vorgesehen. (??)

    Bei allen bisherigen Ersatzstopfen, die ich bisher hatte (auch bei dem Bild da oben) ist aber ein Gummidichtring dabei gewesen - nur dieses mal halt nicht ... :denk

    Also - Gummidichtring bestellen und draufmachen oder Metall auf Metall ...
    und bei Tt auf der Hp steht nix von irgendeiner Dichtung - nur: Original gegen Tt auswechseln. Nun frage ich mich, ob bei meinem Teil der Gummidichtring von Tt vergessen wurde.

    Bei dem Tt-Stopfen ist sogar eine Nut zwischen Gewinde und Kopf - kann aber auch eine fertigungsbedingte Nut sein.

    Grüße Juzzi

    3 Mal editiert, zuletzt von juzzi (14. Mai 2016 um 12:06)

  • Bei Leebmann ist in der Teileliste ein Gummidichtring zu sehen. Um den geht es mir.

    Der gehört aber sozusagen "zum Mopped", sollte also vorhanden sein.

    Allerdings: meine Erfahrung stammt hier nur von einer GS - ein Kumpel stand vor einer Weile mit dem Teil bei mir auf dem Hof, weil er keinen Torx hat. Da war die Dichtung im Zylinderkopfdeckel, der neue Tt-Stopfen hatte auch da keine Dichtung.

    Kuck mal, ob sie bei Dir noch am alten Stopfen hängt!

  • Beim genauen Schauen wirst die Dichtung in der Zylinderkopfhaube liegen sehen. Und sie liegt dort sehr gut, da sie nicht abfallen kann oder verschmutzen.
    Grüße
    Hans Peter

  • ... bei meiner 2004er GS war die Dichtung auf dem Stopfen.
    Dieses mal habe ich nur den Stopfen begutachtet und das Töf steht momentan in einer seeeehr dunklen Scheune :cool .
    Ich nehm mal ne Taschenlampe und gehe nachschauen ... :na-guck .
    Melde mich gleich wieder.

    Grüße Juzzi

    Einmal editiert, zuletzt von juzzi (14. Mai 2016 um 14:11)

  • So - habe nachgeschaut.

    Ich nahm also ein blinkendes Fahrrad Vorderlicht und was soll ich sagen:
    Die Dichtung war da - war weg - war da - war weg - ... :freak

    Schande über mein Haupt und vielen Dank an euch!

    So ändert sich die Frage in:
    Dichtung raus und auf den Stopfen - dann beides zusammen reinschrauben oder einfach Dichtung liegen lassen und Stopfen reinschrauben?

    Grüße Juzzi

  • Stopfen reinschrauben und die Dichtung da lassen, wo sie ist...

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...