Anzahl Sitzplätze - was steht bei euch im Schein?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei meinen Unterlagen steht das im CoC unter Ziffer 50 (das graue Feld auf der Rückseite) und wurde von da in die ZB Teil 1 übernommen. Wenn das im CoC fehlt, solltest du BMW anschreiben, darauf hinweisen und um eine korrigierte Version bitten. Bei einem bayerischen Anhängerhersteller habe ich das gerade erfolgreich exerziert. Da stand im mitgelieferten CoC eine in sich widersprüchliche Rad-/Reifenkombination. Mail geschrieben und drei Tage später das neue Dokument aus dem Briefkasten geholt. (nur ein Hinweis für den Fall, dass BMW behauptet, ein CoC könne gegen Gebühr als Kopie überlassen, nicht aber korrigiert erstellt werden).

  • N'abend zusammen,

    zur Ausflösung (soweit möglich): Nach einiger Recherche mit Unterstützung der Niederlassung hat sich herausgestellt, dass ich bzw. meine NineT jetzt kein Problem mit dem Fahrzeugschein oder dem CoC-Dokument haben.
    Da hat sich niemand vertippt, weder bei der Zulassung im Schein, noch bei BMW im CoC.
    Vielmehr hat sich herauskristallisiert, dass meine NineT (und alle anderen frisch ab Werk) eine neue EG-Typgenehmigung besitzt, ausgestellt am 27.11.2015.
    Mit dieser neuen Typgenehmigung ist der bisherige Eintrag "wahlweise 1 Sitz" in den Bemerkungen schlicht weggefallen.
    Warum konnten wir nicht klären, aber wir konnten das mit anderen CoCs von (neuen und alten) NineTs in der Niederlassung nachvollziehen.
    Ist also (scheinbar) Absicht und somit formal korrekt, wenn auch nicht wirklich zufriedenstellend.
    Falsch und richtig scheints in dem Fall nicht zu geben, ist hat jetzt einfach anders als früher...

    Ich bin also nicht der einzige, der darüber gestolptert (sein wird), nur vermutlich einer der ersten (meine wurde am 08.01.16 gebaut).
    Für meinen Teil beschränke ich mich jetzt noch 4 Wochen auf Vorfeude, dann wird gefahren und damit ists mir dann egal...

    Viele Grüße,
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von flubber (4. März 2016 um 05:17)