Sichtbarkeit von "Kombiblinkern"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mal ne Frage an die Freaks:
    ich habe vor, mein Heck so umzubauen, dass das Kennzeichen an der Schwinge sitzt und kein zentrales Rücklicht, sondern Blinker verbaut sind, die Rücklicht, Blinker und Bremslicht vereinen. Die Rizoma Club S konnte ich heute beim Händler in Aktion sehen und war positiv überrascht von der Sichtbarkeit. Ich dachte eigentlich, dass das nichts sein kann, wenn alles quasi über eine Lichtquelle geregelt wird. Deshalb hatte ich auch schon mit den Kellermann Bullet geliebäugelt. Da sehe ich den Vorteil, dass der Ring das Rücklicht ist und in der Mitte geblinkt wird. Wie das ganze dann aber draußen bei Sonnenschein aussieht weiß ich nicht.

    Wie sehen denn eure Erfahrungen hierzu aus?

    Was mir auch noch durch den Kopf ging war das sogenannte dynamische Bremslicht. Kann man nicht einfach ne Schaltung basteln, die das Bremslicht IMMER blinken oder fackeln lässt? Ist doch bestimmt viel auffälliger als das normale Bremslicht. Darf man sowas überhaupt?

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mal ne Frage an die Freaks:
    ich habe vor, mein Heck so umzubauen, dass das Kennzeichen an der Schwinge sitzt und kein zentrales Rücklicht, sondern Blinker verbaut sind, die Rücklicht, Blinker und Bremslicht vereinen. Die Rizoma Club S konnte ich heute beim Händler in Aktion sehen und war positiv überrascht von der Sichtbarkeit. Ich dachte eigentlich, dass das nichts sein kann, wenn alles quasi über eine Lichtquelle geregelt wird. Deshalb hatte ich auch schon mit den Kellermann Bullet geliebäugelt. Da sehe ich den Vorteil, dass der Ring das Rücklicht ist und in der Mitte geblinkt wird. Wie das ganze dann aber draußen bei Sonnenschein aussieht weiß ich nicht.

    Wie sehen denn eure Erfahrungen hierzu aus?

    Was mir auch noch durch den Kopf ging war das sogenannte dynamische Bremslicht. Kann man nicht einfach ne Schaltung basteln, die das Bremslicht IMMER blinken oder fackeln lässt? Ist doch bestimmt viel auffälliger als das normale Bremslicht. Darf man sowas überhaupt?


    Die Rizoma Club S fahre ich auch.
    Problem ist, dass am Tag die Sichtbarkeit des Blinkers bei gleichzeitiger Betätigung der Bremse leidet.
    Das ist ein Sachverhalt der mir schon mehrfach mitgeteilt worden ist.

  • So in der Art habe ich mir fast gedacht. Würde vom Gefühl wieder pro Kellermann sprechen.

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Offizieller Beitrag

    Deshalb habe ich bei meiner ersten Nine T zusätzlich zu den Club S Blinkern das Schnitzer Rücklicht montiert.
    Hatte dann drei Bremsleuchten, darfst du nicht, war mir aber egal.
    Beim TÜV klebst du das Rücklicht einfach zu.
    Das Schnitzer Rücklicht ist so klein, damit kann man meiner Meinung nach leben.

    Gruß Ingo

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Deshalb habe ich bei meiner ersten Nine T zusätzlich zu den Club S Blinkern das Schnitzer Rücklicht montiert.
    Hatte dann drei Bremsleuchten, darfst du nicht, war mir aber egal.
    Beim TÜV klebst du das Rücklicht einfach zu.
    Das Schnitzer Rücklicht ist so klein, damit kann man meiner Meinung nach leben.

    Gruß Ingo

    Ich habe eine zusätzliche 3.Bremsleuchte in der Mitte - die ist durch den TÜV abgenickt (Kriterium ist die symmetrische Anordnung)
    Das löst aber leider das Problem nicht - die Erkennbarkeit (beim gleichzeitigen Bremsen) des Blinkers bleibt unbefriedigend :daumen-runter

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Als Alternativ habe ich das einseitige Abschalten des Stopplichtes mittels Relais probiert
    (Ansteuerung durch den Blinker) Der Knaller war das nicht :daumen-runter
    Gesucht ist eine schnelle und zuverlässige elektronische Schaltung :denk

  • Alles nicht so optimal. Ne dritte Leuchte gefällt mir nicht. Dann muss ich mir doch mal die Kellermänner in natura anschauen...

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • zu der Blinkergeschichte gibt's im CUSTOMBIKE 2/16 einen interessanten Beitrag über 5 Seiten :
    Blinker, TÜV, Technik, Zulassung.....
    und im ROADSTER 2/16 Instrumente im Test, Cockpitumbau, von Acewell bis Motogadget knappe 9 Seiten,
    recht informativ....

  • Ich habe die micro 1000 DF Dark drauf und keine Probleme mit der Sichtbarkeit!

    Das bestätigt meine Meinung, dass die "Zwei-Lampen-Lösung" wohl sichtbarer ist als wenn alles in einem leuchtet.

    zu der Blinkergeschichte gibt's im CUSTOMBIKE 2/16 einen interessanten Beitrag über 5 Seiten :
    Blinker, TÜV, Technik, Zulassung.....
    und im ROADSTER 2/16 Instrumente im Test, Cockpitumbau, von Acewell bis Motogadget knappe 9 Seiten,
    recht informativ....

    :daumen-hoch Merci für die Info.

    greetz Marco :rocker

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Offizieller Beitrag

    Bei meiner jetzigen Nine T habe ich auch Hinten die Clubblinker von Rizoma und als Rücklicht das von Schnitzer.
    Meiner Meinung nach ist so die Sichtbarkeit in Ordnung.

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .