Warum mehr Druckverlust bei Schlauchreifen ?

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  • Kann mir bitte mal jemand erklären, warum Schlauchreifen eher Druck verlieren als schlauchlose Reifen?

    Ich hatte auf den GSen viel weniger Luft nachzufüllen als bei der 9T (und auch als früher bei den 2-Venilern mit Schlauch).

    Von der Logik sollte es doch ehr umgedreht sein.

    Viele Grüsse aus dem Chiemgau
    Ciao
    Adi

  • Hallo Adi.

    Das liegt nicht an den Reifen, sondern an der Felge. Es gibt keine "Schlauchreifen".

    Du fährst auf der NineT die gleichen Schlauchlosreifen wie auf der R 1200 R mit Gussräder. Der Reifen selbst ist praktisch luftundurchlässig, ebenso die vollständig geschlossene Felge eines Gussrads. Beim Gussrad schließt der Reifen mit der Felge luftdicht ab, nirgendwo kann Luft entweichen. Ein zusätzlicher Schlauch bringt hier keine weitere Verbesserung, weil das System schon luftdicht ist.

    Den gleichen Reifen fährst Du in der NineT, jedoch ist die Speichenfelge voller Löcher, durch die die Speichen gehen. Die einzige Barriere für den Reifendruck ist also der Schlauch, und dessen Haut ist nicht vollständig luftdicht. Somit entweicht die Luft durch den Schlauch und dann über die Speichenlöcher.

    Grüße,
    Holger

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