Kennzeichenhalter aus dem 3D Drucker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Henning,

    ich würde das Teil gern in die Hand nehmen.

    Druckst du mir eins???

    Mopedhistorie: Simson S51, MZ ETZ 150, Suzuki DR 650 SE, Yamaha XJR 1300SP, KTM LC 4, Suzuki DR 650 SE die Zweite, Honda CBR 1000 RR SC57, Kawasaki Mean Streak 1500, Yamaha FZ6, BMW R Nine T

  • Nichts für ungut. Ich möchte nur klar machen das man sich nicht ein Motorrad ausdrucken kann.
    Gerade beim Schmelzschichtungs-Verfahren (Fused deposition Modeling) ist das Model nicht in allen Achsen gleich belastbar.
    Bei Zug kann es zur Delamination (Enthaftung) von Schichten kommen.


  • Nichts für ungut. Ich möchte nur klar machen das man sich nicht ein Motorrad ausdrucken kann.
    Gerade beim Schmelzschichtungs-Verfahren (Fused deposition Modeling) ist das Model nicht in allen Achsen gleich belastbar.
    Bei Zug kann es zur Delamination (Enthaftung) von Schichten kommen.


    Es ist ja nur ein Nummernschildhalter und kein Kranhaken.

    Nummernschilder werden sowieso total überbewertet..... :rocker:rocker:rocker

    Mopedhistorie: Simson S51, MZ ETZ 150, Suzuki DR 650 SE, Yamaha XJR 1300SP, KTM LC 4, Suzuki DR 650 SE die Zweite, Honda CBR 1000 RR SC57, Kawasaki Mean Streak 1500, Yamaha FZ6, BMW R Nine T

  • No Problem!
    Ist ja ein bekanntes Problem von Schichtaufbauverfahren. Da können während des Druckprozesses schon mal Risse entstehen.
    Und im Laufe der Jahre siehst du, wenn der Schichtverbund einwandfrei ist.
    Der Zortrax ist in Sachen Schichtverbund absolut weltklasse. Risse und dergleichen hatte ich noch nie. Liegt halt auch am Material.
    Zudem drucke ich mit 3-4 Außenwänden und ner sehr dichten Wabenstruktur als Füllung. Ich habe ja schon mal was von Fensterscheiben einschlagen erwähnt.
    Für Insider, die sich mit 3D Druck schon auskennen.

    Ich glaube, so ein wahnsinniger Designer hat schon mal ein kompletes Motorrad in Originalgröße ausgedruckt. Aber nicht zum Fahren.

    Grüße
    Henning

  • Optisch ist es nicht so meins. Den Winkel von 30° einhalten, Rücklicht etwas flacher und die Bauhöhe mit einem schlanken Rückstrahler verringern.

    Aber für die Umsetzung :daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch

    Es zeigt schon mal was machbar ist/wäre.
    Jetzt einen Halter feingetuned, z.b. mit Radius passend zum Höcker, zur Anbringen eines STRING-LED, dazu kleine Blinker und einen
    Rückstrahler wie diesen https://www.louis.de/artikel/ruecks…ner=onmacon-pla
    :heil

  • ich hab mir grad die Bilder nochmal angeguckt und bin weiterhin begeistert. Ich möchte meine Doppelsitzbank beibehalten und ausschließlich den Seriengalgen verkürzen. Der Markt gibt nichts ansehnliches her. Hennings Lösung ist m.E. absolut stimmig. Bis auf die leichte Himmelwärtsneigung halt. Ich meine, dass es für´s Rücklicht auch ne Vorschrift gibt, dass es parallel zur Fahrbahn ausgerichtet sein muss. Falls da jemand was aus dem Stegreif dazu sagen kann, nur zu!

    Gruß
    Thomas


  • ich hab mir grad die Bilder nochmal angeguckt und bin weiterhin begeistert. Ich möchte meine Doppelsitzbank beibehalten und ausschließlich den Seriengalgen verkürzen. Der Markt gibt nichts ansehnliches her. Hennings Lösung ist m.E. absolut stimmig. Bis auf die leichte Himmelwärtsneigung halt. Ich meine, dass es für´s Rücklicht auch ne Vorschrift gibt, dass es parallel zur Fahrbahn ausgerichtet sein muss. Falls da jemand was aus dem Stegreif dazu sagen kann, nur zu!


    Genau so sehe ich das auch....
    Aber vermutlich druckt uns Henning keins...... noch könnte ich den bestellten evotech KZH abbestellen.....

    Grüße

    Mopedhistorie: Simson S51, MZ ETZ 150, Suzuki DR 650 SE, Yamaha XJR 1300SP, KTM LC 4, Suzuki DR 650 SE die Zweite, Honda CBR 1000 RR SC57, Kawasaki Mean Streak 1500, Yamaha FZ6, BMW R Nine T

  • Optisch ist es nicht so meins. Den Winkel von 30° einhalten, Rücklicht etwas flacher und die Bauhöhe mit einem schlanken Rückstrahler verringern.

    Aber für die Umsetzung :daumen-hoch :daumen-hoch :daumen-hoch

    Es zeigt schon mal was machbar ist/wäre.
    Jetzt einen Halter feingetuned, z.b. mit Radius passend zum Höcker, zur Anbringen eines STRING-LED, dazu kleine Blinker und einen
    Rückstrahler wie diesen https://www.louis.de/artikel/ruecks…ner=onmacon-pla
    :heil


    Hi da cruso,

    das wäre auf jeden Fall ne neue spannende Herausforderung. Gibt´s aber glaube ich schon in der Art?
    Wenn ich meins abgeschlossen hab und dann Zeit dazu hab.

    Grüße Henning

  • Hi,

    Da das Interesse ja größer ist, kann ich bei einem Dienstleister mal fragen, was die Anfertigung kostet. Falls sich das im akzeptablen Rahmen bewegt, werd ich noch ein bisschen an den Feinheiten arbeiten, wie das erhobene Rücklicht. Das wird dann ausschließlich mein Erkennungszeichen.

    Grüße
    Henning

    Einmal editiert, zuletzt von Henning (9. Dezember 2015 um 12:15)

  • Hallo Henning,
    tolle Leistung sieht gut aus,
    ich hab auch so ein Ding, bin aber noch nicht so firm
    mit der Software Scetchup, dass ich so komplexe Dinge
    "zeichnen" könnte.
    Dann fräs ich mir meist was im Keller, geht meist schneller
    Aber über Tipps wäre ich sehr dankbar

    Grüsse Olli

  • Hallo Olli,

    Danke! Stehe Dir mit Rat und Tat zur Seite.
    Mit Scetchup habe ich allerdings auch noch nie gearbeitet.
    Was hast Du denn für einen Drucker?

    Grüße
    Henning

  • Bei ein paar Dienstleistern geht das online recht schnell.
    Macht Euch erstmal selber ein Bild:

    Einmal editiert, zuletzt von Henning (22. Januar 2016 um 20:34)

  • Velleman K8400 als Bausatz
    wie sieht es eigentlich mit Rahmenkappen
    aus, hast Du da schon was "designed"?

    Grüsse Olli

    Einmal editiert, zuletzt von ExBMWler (9. Dezember 2015 um 20:53)

  • Hi Olli,

    der Vellemann schein ja nicht schlecht zu sein. Wie sieht´s mit der Prozeßsicherheit aus?
    Bei meinen alten Bausätzen früher musste ich immer beim Drucken bei Fuß stehen und alles Mögliche nachjustieren.

    Nö, Rahmenkappen hab ich noch nicht gemacht. Die sind von der Konstruktion aber recht einfach. Die würd ich dann aber lieber mit CNC fräsen. Hast Du eine im Keller stehen?

    Zu den Angeboten:
    Tja sauteuer, leider. Mit 300 Euro ist man dabei. Scheint auch jeder verstummt zu sein.
    Bei sogennanten Hubs, Privatanbietern von 3D Druckteilen, kann man den Preis bestimmt noch auf 200 Euro drücken.
    Ich persönlich kann leider keine Kleinserien annehmen.
    Ich melde mich wieder, wenn Teil 2 fertig ist.

    Grüße
    Henning

  • Respekt, das sieht wirklich gut aus. Winkel oder Länge und Materialstärke hin oder her: Das sieht sehr geschmackvoll aus und passt sehr gut zum Rest der Plastikteile am Motorrad und das hast du gut erkannt. Das Problem mit allen Aftermarket Anbauteilen ist momentan, dass sie lieblos verarbeitet sind - ob das nun die rechtwinkligen Kantbleche von Wunderlich & Co sind oder die massiven abgesägten Stahlrohre kleinerer Hersteller. Du hast immer einen Bruch im "Grauwert" der gesamten Maschine, wenn du dir so ein (meist auch noch teures) Zubehörteil anschraubst. Bei dir sieht es aus wie aus einem Guss (Achtung Wortspiel), bin gespannt, was noch so kommt :geht-klar

  • Hallo Henning,

    ja der Preis ist oberhappig, da müsste es schon ein System sein welches mit und ohne Soziussitz, mit und ohne Sitzabdeckung funktioniert.

    Trotzdem ein schönes Teil und die Zukunft hält da sicher noch einiges für uns bereit, was die Möglichkeiten des 3D Druckes angeht.

    Vermutlich wird der Preis für derartige Produkte auch noch sinken.

    Freue mich schon auf weitere Berichte von dir.

    Grüße André

    Mopedhistorie: Simson S51, MZ ETZ 150, Suzuki DR 650 SE, Yamaha XJR 1300SP, KTM LC 4, Suzuki DR 650 SE die Zweite, Honda CBR 1000 RR SC57, Kawasaki Mean Streak 1500, Yamaha FZ6, BMW R Nine T

  • Hallo Henning ,
    ich bin auch total begeistert was man so alles machen kann mit einem 3 D Drucker.
    Nur weiter so.

    Grüße
    Erich

  • henning

    Nöö, nur ne mechanische Fräse hauptsächlich für Alu,
    für meine Zwecke langt es aber.

    Grüsse Olli
    P.S. ich suche noch ABS Filament, was wirklich rot ist