Garmin Zümo 390 LM lädt nicht korrekt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen, ich hatte ein wenig Ärger mit dem Laden meines Navigerätes. Vielleicht hat der ein oder andere von Euch, das gleiche Problem und ich kann mit diesem Hinweis Abhilfe schaffen.

    Die beiden "goldenen" Kontakte sind federgelagert und halten somit nach dem festklemmen Kontakt mit dem Gerät. Wenn dieser unterbrochen wird, möchte sich die Navi ausschalten. Es kommt wohl bei einer Kabelserie vor, dass der linke Stift mehr oder weniger im Kabelschuh, tiefer steckt. Deswegen ist dann der Kontakt nicht immer da Ich habe ein Kabel verbaut (inzwischen wieder gewechselt) da steckte der Stift fest. Bei 2 weiteren war das gleiche Problem offensichtlich. Man kann mit etwas Feinmechaniker Öl und einer Pinzette den Stift wieder raus fummeln, und alles geht wieder einwandfrei.
    ich habe bei Tante,das vierte Kabel genommen, natürlich vorher genau angeschaut, damit mir das fummeln erspart blieb. Bei meiner zweiten Halterung bekam ich den Stift wieder frei.

    Es grüßt der Küchenmeister

  • Hallo Zusammen, ich hatte ein wenig Ärger mit dem Laden meines Navigerätes. Vielleicht hat der ein oder andere von Euch, das gleiche Problem und ich kann mit diesem Hinweis Abhilfe schaffen.

    Die beiden "goldenen" Kontakte sind federgelagert und halten somit nach dem festklemmen Kontakt mit dem Gerät. Wenn dieser unterbrochen wird, möchte sich die Navi ausschalten. Es kommt wohl bei einer Kabelserie vor, dass der linke Stift mehr oder weniger im Kabelschuh, tiefer steckt. Deswegen ist dann der Kontakt nicht immer da Ich habe ein Kabel verbaut (inzwischen wieder gewechselt) da steckte der Stift fest. Bei 2 weiteren war das gleiche Problem offensichtlich. Man kann mit etwas Feinmechaniker Öl und einer Pinzette den Stift wieder raus fummeln, und alles geht wieder einwandfrei.
    ich habe bei Tante,das vierte Kabel genommen, natürlich vorher genau angeschaut, damit mir das fummeln erspart blieb. Bei meiner zweiten Halterung bekam ich den Stift wieder frei.

    Es grüßt der Küchenmeister


    federbelastete Kontakte findest man bei tomtom auch - früher 4 und heute nur noch 2.
    Problem war hier öfters ein zu hoher Übergangswiderstand. Abhilfe schafft dann Kontaktspray und abrubbeln der Kontakt -Spitzen/Flächen

  • Hallo Alfred, Danke für die Ergänzung. Mir ging es aber genau um den fest steckenden Kontakt. Man erkennt gar nicht, dass dieser "steckt" und wundert sich nur, dass die Navi z. B. bei Schlaglöchern ausgehen möchte.

    Konkret hatte ich einem Forumsmitglied in Bad Rodach beim Treffen, das genau mit diesem Kointakspray arbeitete ,mit den Hinweis helfen können. Nichts für ungut

    traue keinem schlanken Koch....

  • Moin Roland,
    genau das Problem hat ein Kollege auch schon mehrfach gehabt. Er hat ein bißchen gesucht, bis er die Ursache der Aussetzer gefunden hatte, passiert natürlich immer nur auf großer Fahrt. Scheint eine Schwachstelle des 390 zu sein, irgendwas ist ja immer. Ansonsten ist er mit dem 390 sehr zufrieden.
    Gruß Ralf