Überwintern in Korrosionsschutz Faltgarage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Korrosion in der Offshore-Windenergie-Branche

    und was lernen wir daraus:

    die beste Überwinterungsmöglichkeit für unseren Schatz ist der Turm ein Offshore Windkraftanlage :daumen-hoch
    und weil es dafür (noch) kein Geschäftsmodell gibt, sollten vergleichbare Bedingungen ausreichen.

    Die sind sicher nicht mit einer Plastik-Haut (egal ob mit Über- oder ohne Unterdruck) zu erreichen, weil das Hauptproblem die wechselnden Temperaturen und die damit unvermeidbare Kondensation ist.
    Fazit: Trocken und gut belüftet ist die beste Lösung, wenn keine konstante Temperatur (besser kühl als warm*) zu gewährleisten ist.

    * Stichwort: relative Luftfeuchte

  • Die blaue Überwinterungsplasitktüte enthält ein chemisches Korrosionschutzmittel (VCI, was immer das ist), das sehr wirkungsvoll gegen die braune Pest wirkt. Dazu gibt es Tests der Fachpresse oder wer lieber eine persönliche Erfahrung hätte, nimmt meine über viele Jahre mit der RS. Die hat Graugussbremsscheiben als Nachrüstung, die zwar gut bremsen, aber noch besser rosten. Auch an einem trockenen und gut belüfteten Ort. Nach einem halben Jahr in dieser Tüte sind die Bremsscheiben wie der Rest des Motorrads immer rostfrei. Auch in einer unbeheizten Betongarage. Kondenswasser habe ich nicht feststellen können. Ob das Absaugen der Luft da nicht Schmuck am Nachthemd ist, kann ich nicht sagen. Ich hätte eher Bedenken, dass durch das direkte Anliegen der Folie das Ausdünsten des Korrosionsschutzmittels behindert wird.

  • ich habe leider keine trockene Garage :daumen-runter

    ich hab die Luft abgesaugt, weil die Folie so groß war
    (sah' halt lustig aus)

    Mittlerweile ist das Vakuum fast wieder weg und die Folie liegt locker um das Moped rum

    Einmal editiert, zuletzt von sthape (11. Januar 2016 um 10:43)

  • Der Hersteller dieser Korrosionsschutzfolie gibt das als Empfehlung in seiner Bedienungsanleitung vor. Je weniger Luft in der Hülle ist, desto besser kann sich der Wirkstoff auf den Oberflächen verteilen. Oder andersrum: je mehr Luft außen rum ist, desto mehr Wirkstoff verteilt sich in der überflüssigen Luft und desto weniger findet seinen Weg auf die Oberflächen, wo er hin soll. Klar?

    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,
    ich benutze die Folie schon von Anfang an.Und das sind schon gefühlte 25 Jahre.
    Immer mit einen Rostfreien Ergebnis.
    Das Motorrad steht in einer unbeheizten Garage.
    Gerade hier ist bei Temperatur-Umschwüngen Feuchtigkeit vorprogramiert.

    Gruss Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Cup-Det (12. Januar 2016 um 12:42)

  • Der Hersteller dieser Korrosionsschutzfolie gibt das als Empfehlung in seiner Bedienungsanleitung vor. Je weniger Luft in der Hülle ist, desto besser kann sich der Wirkstoff auf den Oberflächen verteilen. Oder andersrum: je mehr Luft außen rum ist, desto mehr Wirkstoff verteilt sich in der überflüssigen Luft und desto weniger findet seinen Weg auf die Oberflächen, wo er hin soll. Klar?


    na dann hab' ich ja -unbewusst- alles richtig gemacht.
    Danke für die Info :daumen-hoch

    Gruß Stefan