Gabelbrücke Lampenring etc. eloxieren oder Pulverbeschichtung?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich möchte demnächst meine Gabelbrücke/halterung sowie den Lampenring und ein paar andere Kleinteile schwarz machen lassen. Kann man Alugußteile eloxieren und wenn ja, kann man dann jeden beliebigen Schwarzton frei wählen? Oder sollte man es lieber Pulverbeschichten? Ich möchte gern alles in einem Schwarzton haben. Für Anlaufadressen diesbezüglich wäre ich auch sehr dankbar. Wohne am Bodensee auf der Schweizer Seite.

    Gruß Uwe

  • Habe auch vor meine Gabelbrücke farblich zu verändern. Möchte aber gern die Oberflächenstruktur beibehalten. Bin mir nicht sicher ob man die Teile eloxieren kann, da es Druckguss ist. Angeblich geht es nicht. Beim Pulverbeschichten wird wohl die Oberflächenstruktur anders aussehen.

  • Beim Pulverbeschichten wird wohl die Oberflächenstruktur anders aussehen.

    Ist das wirklich so? :denk

    Mit welchen Verfahren macht man dann die Gabelbrücke schwarz?

  • Ich lasse grundsätzlich nur noch Pulver beschichten. Habe beim Eloxieren viele Bauchlandungen gemacht. Bei den vielen Alusorten ist es ein Glücksspiel , was da aus dem Bad rauskommt. Mal schwarz, mal Matt, mal Grünschimmer, mal Blauschimmer, und das alles in einem Eloxiervorgang, nur mit verschiedenen Aluteilen. Der Eloxierer kann nichts dafür, es sind einfach die verschiedensten Aluminiumlegierungen welche unterschiedlich reagieren.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Für ganz Eilige: Sprühdose mit Auspuff Farbe drauf, anschließend im Backofen bei 200Grad eine halbe Stunde einbrennen.

    Wenn es etwas Zeit hat: Pulvern

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Vielen Dank für die Information Rainer. Damit hast du mir sehr weitergeholfen :daumen-hoch
    Jetzt muss ich nur noch eine gescheite Firma finden.

  • Hi,

    Hinweis noch zum Pulvern, der "Farbauftrag" ist hier eher dick und das Pulver neigt dazu sich an Kanten "anzuhäufen", die Oberfläche ist auch kratzempfindlicher. Mir persönlich gefällt das Finish nich so besonders, wirkt für mich oft zugekleistert. Daher habe ich alle Aluteile an der Gabel spritzen lassen (schwarzer Grundlack und Klarlack darüber), sicher etwas teurer und aufwändiger, aber die Optik ist um Welten besser. Elox fällt aus, wie Reiner schon bemerkt hat, zumal sich auch die Farbe schon innerhalb eines Jahres verändern kann.

    Beste Grüße

  • Hinweis noch zum Pulvern, der "Farbauftrag" ist hier eher dick und das Pulver neigt dazu sich an Kanten "anzuhäufen", die Oberfläche ist auch kratzempfindlicher. Mir persönlich gefällt das Finish nich so besonders, wirkt für mich oft zugekleistert.

    Da ist was dran und das habe ich nicht bedacht. Werde nun die Lackiervariante in Betracht ziehen und einen guten Lackierer suchen. Auch hier noch mal vielen Dank für den Tip :winken