Rizoma Club S mit SideArm und Schnitzer ESD

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Frage an die Elektronik-Experten,

    ich habe bei mir den Rizoma SideArm mit den Club S (kombiniertes Blinker-,Brems-, Rücklicht) montiert.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nun tritt folgendes Fehlverhalten (immer erst nach einiger Fahrzeit) auf:

    Wenn ich bremse und dann links blinke bekomme ich die LAMP Fehlermeldung und das linke Rücklicht schaltet ab. Blinker und Bremslicht tun's.
    Die Fehlermeldung verschwindet nach erneutem Blinken aber das linke Rücklicht bleibt aus.
    Zündung aus- und wieder einschalten, dann geht das Rücklicht wieder.

    Woran kann das liegen? Es passiert immer nur links!
    Ob das ein thermisches Problem ist, da der linke Club S quasi direkt im Abgasstrom liegt?
    Die linke Rückleuchte wird deutlich wärmer als die Rechte. Aber heiß ist was anderes. Solange ich noch ohne Handschuhe anfassen kann reden wir von 50 Grad?

    Die Sache mit der Diode in der Bremslichtleitung kann es doch auch nicht sein, oder? Passiert immer nur links und immer nur im warmen Zustand.
    Die ersten paar Kilometer funktioniert alles einwandfrei.

    Wurde übrigens vom Freundlichen angebaut. Wollen es jetzt mal mit Austauschen des linken Club S versuchen.

    Gibt doch bestimmt noch andere hier mit SideArm.
    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Sachdienliche Hinweise willkommen! Freue mich über jeden Tag an dem es nichts zu schrauben gibt.

    Grüße
    Keep the rubber side down

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Eine gute Beschleunigung erkennt man daran, dass die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :brauen

  • Vielen Dank dacruso!

    Allerdings, wenn der Widerstand im Rizoma-Kabelbaum drin ist, dann nehme ich an das der auch verwendet wurde?
    Falls nicht, in welcher Leitung sollte er liegen?
    Rücklicht links? Beide werden doch von der gleichen Quelle angesteuert, weil es eigentlich nur eine Rücklichtleitung gibt. Warum setzt dann eins aus?
    Das kann doch gar nicht von der Steuereinheit kommen, oder?

    Grüße
    Keep the rubber side down

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Eine gute Beschleunigung erkennt man daran, dass die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :brauen

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Ubi (22. Juli 2015 um 18:28)

  • Externer Inhalt de.myalbum.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vielleicht hilft es Dir weiter....
    So habe ich die Club S angeschlossen... gab keine Fehlermeldung  :taetschel

  • Jepp, danke Dir, Johann

    Grüße
    Keep the rubber side down

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Eine gute Beschleunigung erkennt man daran, dass die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :brauen

  • Hier noch mal ne späte Rückmeldung:

    Blinker war defekt!
    (Lag nicht am Widerstand oder Diode.) Trat ja auch immer nur links auf der Fehler.

    BMW hat den Club S anstandslos und kostenfrei ausgetauscht - schließlich hatten sie den Side Arm auch montiert.

    Funktioniert jetzt seit knapp 2.000 km einwandfrei.
    War laut BMW kein Einzelfall. Mussten schon mehrere defekte Club S austauschen.

    Grüße
    Keep the rubber side down

    Externer Inhalt www.smilies.4-user.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Eine gute Beschleunigung erkennt man daran, dass die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen :brauen