Welches Lederpflegemittel für Lederjacke, Stiefel etc.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Welches Lederpflegemittel für Lederjacke, Stiefel etc. benutzt ihr oder könnt ihr empfehlen?

  • Ich benutze ein Lederpflegemittel (oder eher Fett), dass ich vom Sattler habe. Habe den Eimer schon zig Jahre.
    Dieses Lederfett macht meine Klamotten geschmeidig, haltbar und vor allem wasserdicht.

    Gruß, Rumbler

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Fett ist gar nichts für hochwertige Lederjoppen, da Fett die Poren verklebt.
    Das Leder kann nicht mehr atmen. Ich benutze seit Jahren grundsätzlich
    die Dainese Reinigungsemulsion, sowie das Imprägnierfluid. Auch nach
    mehreren Jahren sieht alles neuwertig aus, sogar Weiß !

  • Ich benutze seit Jahren immer Lexol Lederpflege.
    Einerseits eine milde Lederseife, die brauche ich aber nur bei sehr harten Verschmutzungen, z.B. blauen Jeansflecken auf meinem braunen Fahrzeugsitz.

    Ich habe neulich sogar mal meine Lederjacke bei 30 Grad und mit Lexol Lederseife gewaschen. Zum Trocknen auf einen Bügel gespannt und danach mit dem Conditioner gepflegt. Ist wie neu geworden.

    Die Lederseife und den Conditioner (Lederpfleger) von Lexol kann ich super empfehlen.

    Hier gibt es beides im Paket: Klick [Anzeige]

    Zur Pflege alleine reicht der Conditioner von Lexol auch.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten :) Ich habe mich nach ausgiebiger Recherche für das Effax entschieden. Das wird vorwiegend im Motorrad und Reitsport verwendet und habe nur positives darüber gelesen. Habe mir den Leder-Combi Reiniger und das Lederbalsam bestellt.

  • Nimmst du das Lederbalsam oder das Lederfett?


    Den Balsam. Mache 2 x pro Jahr damit die Lederklamotten und Stiefel mit einem Baumwoll-Lappen.

    Am besten im Freien, das Zeugs riecht etwas aufdringlich...