Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass ich mit meinen Touringstiefeln schlecht unter den Schalthebel kommen und daher manchmal unsauber schalte.

    Hat von Euch vielleicht auch schon einer dieses "Problem" gehabt?

    Überlege mir ob ich den Schalthebel auf der Achse ein paar "Zähne" höher stelle.

    Was meint Ihr dazu? Bin für alternative Lösungen natürlich dankbar...

    Danke und viele Grüße

    Leonardo

  • Hallo Leonardo,

    am besten markierst Du Dir die Ausgangsposition auf Welle und Hebel. Dann teste mal, wenn Du den Hebel nur um einen Zahn verdrehst. Macht mehr aus, als man glaubt. Die Feinjustierung kannst Du bei Bedarf über das Gestänge zwischen der Welle des Schalthebels und der Welle am Getriebeeingang vornehmen. Ist aber ziemlich fummelig.

  • Hallo Dirk,

    danke für die Info. Werd´ ich heute Abend mal ausprobieren. Mit wie viel Newtonmeter mach ich die Schraube wieder fest?

    Viele Grüße Leonardo

  • Da gibt es in der Wiki einen Thread, schau da mal nach.
    Und in der Betriebsanleitung sind auch eineige Schrauben mir Nm-Angaben drin.

    Gruß Slowy

  • Was hast du für eine Schuhgrösse, Leonardo?

    Ich trage relativ grobe Stiefel und habe keine Probleme.

    Eine weitere Möglichkeit mehr Platz unter dem Schalthebel zu schaffen, wäre es, die Rasten tiefer zu legen.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Hallo Leonardo.

    Das Verstellen des Schalthebels um einen Zahn auf der Schalthebelwelle ist bereits relativ grob (Schraube Nr. 5, M6x25, Anzugsmoment 8 Nm). Ist daher auch nicht zur Feineinstellung gedacht. Auf der Schalthebelwelle ist eine kleine Körnung, die sollte mit der Lücke in der Bohrung des Schalthebels übereinstimmen.

    Zur Feineinstellung mußt Du am senkrecht stehenden Schaltstange (Gewindestange Nr. 2) zunächst die Sicherungsklammer (11) des unteren Kugelkopfes nach oben herausziehen und dann nach hinten wegdrücken, dann den Kugelkopf von der Kugel auf der Schalthebelwelle (3) nach hinten abdrücken (mit dem Daumen), dann kannst Du die Kontermuttern (10er Schlüssel, 8 Nm) auf der Schaltstange lösen und den Kugelkopf ein oder mehrere Gewindegänge hoch oder runter drehen.

    Externer Inhalt www.realoem.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Geht alles sehr einfach.

    Alternativ könntest Du einen längeren Schalthebel einsetzen, z.B. von der GS. Die Schalthebelwellen sind alle gleich.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hab´ Schuhgröße 46 und trage die Daytona Touring Star GTX...

    Oder sollte ich mir andere Stiefel zulegen... :denk

    Bei den anderen Maschinen geht´s ohne Probleme...

  • Hallo Holger,

    Deine Alternativen hören sich auch gut an...

    Eventuell den Schalthebel der GS nehmen ist auch ein guter Vorschlag und leicht umzusetzen...

    Danke und Gruß, Leonardo

  • Leonardo,

    in der Tat machen die Stiefel viel aus. Haben Deine Daytonas einen Absatz ? Ich komme mit Stiefel mit Absatz nicht zurecht, habe zwei Paar Daytona Bandit (heute "Burdit") Gr. 43 mit völlig flacher und auch schmaler Sohle. Im Zehenbereich ist der Stiefel ebenfalls recht flach, trotz Schaltverstärkung. Er trägt sich wie ein Labbeschuh (= hessisch für Hausschuh) und läuft sich wie ein Turnschuh, trotz aller Sicherheitsaspekte. Man hat extrem viel Gefühl für die Fussrasten und Schalt-/Bremshebelei.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo Leonardo,

    der Touringstar ist der Allrounder von Daytona und geht eigentlich immer. Wenn Du mit dem Einstellen nicht weiterkommst, kannst Du wie geschrieben einen anderen Hebel nehmen, gibt's von den üblichen Verdächtigen (z. B. WU) auch in verstellbar. Ist vielleicht noch besser.

    Den Stiefel zu wechseln, mit dem man ansonsten zufrieden ist, wäre - für mich - ein NoGo.

    Gruß

    Dirk