Blinker Kellermann Micro 1000 LED an R9T

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sollte zufällig schon jemand bis Mitte April o.g. Blinker (http://www.ebay.de/itm/LED-Blinke…k-/331491386194) an seiner nineT verbauen, wäre eine kurze Info nett, ob der Einbau von Widerständen erforderlich ist (Stichwort Blinkfrequenz).

    Momentan können weder BMW noch Kellermann was konkretes dazu sagen, ausser 'Versuch macht kluch'... :)

    Danke!

  • Moin die verbauten Blinker haben jeweils 10 Watt. Die Kellermänner haben je 3Watt.
    Also man nehme 2St. 10 Ohm/15Watt Widerstand und 4 Dioden 1N4007.
    Erhältlich bei RS Electronic online,oder Conrad,oder oder oder.

    wenn gewünscht kann ich auch ein Anschlussbild senden.

    LG Ulli

  • Hey cool..., ein Mann mit Plan.

    2 Widerstände reichen für 4 Blinker? Und wozu die Dioden?

    Sorry, bin elektronisch der Nullchecker... :peinlich

  • Ja 2 Widerstände reichen,weil mit jeweils 2 Dioden versehen,sperren die in eine Richtung,somit vorne L/R und hinten L/R ein Set.
    Ich male mal einen Anschlussplan und stelle es denn hier ein.Habe das an mehrere GS schon verbaut.

    Gruß Ulli


    So schon mal Bild dabei hoffe es ist eindeutig.

  • Da biste doch mit 4 Resistors einfacher dran: je einen parallel zu jedem Blinker. Direkt vor dem Blinker kommst Du nämlich sehr leicht ans Kabel ran. Hingegen gibt es bei der R kein Blinkrelais, an dem Du Dein Widerstands-Diodennetzwerk zentral verbauen könntest.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Ihr macht euch doch grad einen Spass draus, mich zu verwirren, gebt's zu... :lachen

    Wäre >das< der Richtige?

    2x oder 4x?

    Mit oder ohne Dioden?

    Ich will gewappnet sein... :D

  • Da biste doch mit 4 Resistors einfacher dran: je einen parallel zu jedem Blinker. Direkt vor dem Blinker kommst Du nämlich sehr leicht ans Kabel ran. Hingegen gibt es bei der R kein Blinkrelais, an dem Du Dein Widerstands-Diodennetzwerk zentral verbauen könntest.

    Grüße,
    Holger


    Mit Dioden spart es 2 Widerstände.Und Blinkrelais gibts bei Canbus schon ewig nicht mehr.

  • Hi Bob.
    Also ich persönlich würde an jedem Blinker einfach einen Resistor parallel hängen. Um 3W Verbrauch auf 10W zu konvertieren, brauchst Du pro Blinker einen Resistor 28 Ohm / 7W. Die nächstverfügbaren Werte dürften sein: 27 Ohm / 10W (habe jeweils mit der effektiven Bordspannung von 14V gerechnet).

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo zusammen,

    vielleicht mal ein anderer Denkansatz:

    Habe mal an einer älteren 12-er GS die konventionellen Blinker gegen originale BMW-LED's ausgetauscht. Das war dann nur eine Frage des aktuellen Softwarestandes - hat letztlich ohne zusätzliche Bauteile funktioniert.

    Zwei Möglichkeiten:

    a) Die Bordelektrik ist, bei entsprechendem Softwarestand, intelligent genug, um den Unterschied zu erkennen und steuert entsprechend an, oder

    b) die zusätzlichen Bauteile sind in den LED-Blinkern verbaut.

    Da für die Ninette beide Blinkeralternativen vorgesehen sind, könnte es doch auch hier ohne zusätzlichen Aufwand funktionieren.

    Was sagen denn unsere Elektrikspezis dazu?  :weia  Ich jedenfalls bin gespannt, denn die Kellermänner liegen auch bei mir schon im. Keller!

    Gruß

    Dirk

  • Im Prinzip richtig ,der Freundliche kann das Steuergerät auf LED anpassen.Aber nur wenns original BMW LED sind.
    Ich mach es bei meinen Kellermänner wie schon immer mit R/D Kombination-problemlos und schnell gemacht.

    Gruß ulli :daumen-hoch

  • Hier die gewünschten Bilder.

    Sorry für die suboptimale Qualität, hab' ich auf die Schnelle geschossen... :peinlich

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    [url=http://abload.de/image.php?img=p1010068iouta.jpg]

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hier die gewünschten Bilder.

    Sorry für die suboptimale Qualität, hab' ich auf die Schnelle geschossen... :peinlich

    Hi Bob,
    da ich mit Elektrik mal überhaupt nichts am Hut habe würde mich interessieren, was du wo angeschlossen hast damit die Kellermänner auch tatsächlich funktionieren?

    Ich habe die micro 1000 extreme bestellt. Bislang noch ohne Widerstände.

    Wie viele Kabel kommen denn bei den bisherigen Blinkern raus und wie sind die beschriftet, so dass man erkennen kann wie die Kabel der Kellermänner verbunden werden?
    Müssen denn nun bei jedem Blinker die Widerstände und vor allem welche dazwischen, oder hat es bei dir auch so geklappt?

    Wenn nein, wo werden die Widerstände angeschlossen und vor allem, wo hast du die denn reingestopft?

    Ich hoffe jetzt mal, dass ich mich mit den Fragen nicht komplett lächerlich gemacht habe :heil

    Cu,
    Pit

    Nur 235 km/h ?? Naja, sie läuft obenrum ein bisschen zu fett! :rocker

  • Hallo Customizer,

    ich habe die Micro 1000 Dark hinten
    und die Lenkerendenblinker vorne, ohne Widerstände
    ging bei MIR die Kontrollleuchte nicht und die Blinkfrequenz
    war zu hoch, also Widerstände?, aber nur hinten.
    Minus bei der BMW ist braun, bei Kellermann schwarz.
    Hat alles recht einfach geklappt

    Grüsse Olli

  • Hi Pit,

    dazu kann ich dir leider keine Tipps geben, die Kellermänner-Montage hat mein Freundlicher übernommen, war Part des Deals.

    Elektrik und Elektronik gehören nicht zu meinen Kernkompetenzen.

  • Ok, kann sonst vielleicht jemand was dazu sagen:-)


    My Ol´lady yes, my dog perhaps, my bike - never!

    Nur 235 km/h ?? Naja, sie läuft obenrum ein bisschen zu fett! :rocker

  • Hallo Pit,

    hast Du die Blinker schon da liegen? Die beiliegende Anleitung beschreibt auch, wie die Blinker anzuschließen sind. Lt. Kellermann kann man das auch einfach machen, das Einzige was passieren kann, ist, dass die Blinkfrequenz zu hoch ist. Wie Georg schon schrieb, soll das nicht der Fall sein. Allerdings ist seine Ninette ganz frisch, hat also den aktuellsten Softwarestand. Wenn's zu schnell blinkt, frag Deinen Freundlichen, ob's mit Update zu beheben ist. Wenn nicht, einfach mal Kellermann anfunken oder in die FAQ's auf deren Homepage https://www.ninet-forum.de/www.kellermann-online.com schauen.

    Gruß

    Dirk