Austausch von Kupplungs- und Bremshebel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    einige hier im Forum haben ja schon die Hebeleien gegen Wertigeres ausgetauscht. Steht bei mir auch gerade an und ist ja auch keine große Sache. Beim Ziehen der alten Hebel, ist mir aufgefallen, dass die Staubmanschette auf der Kupplungsseite mit einem Seegering gesichert in der Armatur geblieben ist, während bei der Handbremse die Manschette am Hebel hing. Auf dieser Seite habe ich dann auch keinen Seegering vorgefunden.

    Frage: Ist Euch beim Tausch Ähnliches aufgefallen? Freue mich auf Eure Antworten.

    Gruß

    Dirk

  • Nein, bei mir sind beide Manschetten in der Armatur geblieben. Ich habe allerdings nicht auf die Befestigung der Manschetten geachtet, da sich beide Seiten gleich verhalten haben.
    Ich gehe davon aus, dass beide Seiten gleich sein sollten, also ein Seegering fehlt.8-)

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Hallo Kerbel,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das Spannende an der Sache ist, dass dieser Seegering im WebETK für beide Seiten in den Teilelisten nicht aufgeführt ist :0plan

    Mal sehen, was der Freundliche sagt.

  • Oh, ab Werk ein Bauteil zuviel verbaut - wäre mal was Neues. :)


    Sent from my iPad using Tapatalk

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Das bedeutet nur, dass bei Versagen dieses Teilchens das nächst grössere Bauteil inclusive Seegering gekauft werden muss. Sei es der Faltenbalg oder die ganze Armatur. Im Kfz-Bereich ist diese Methode leider Geschäftsmodell.