Gabelholme nach unten durchstecken

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat das schon jemand gemacht? Kann einer von den Profis oder Gurus sagen, wie sich das auf Geometrie, Handling usw. auswirkt?
    Dankschön,
    Markus

    Ich hab mich endlich selbst gefunden. War ganz einfach - ich stand direkt neben mir!

  • Wenn du mit "Gabelholme nach unten durchstecken" meintest die Gabelbrücken an tieferer Stelle an den Gabelholmen zu klemmen (also in Wirklichkeit die Gabel weiter nach oben durchsteckst) :D
    dann bringt dir das Agilität und kostet dich gleichzeitig Stabilität, da sich der Nachlauf verkürzt.
    Umgekehrt (also bei weniger Gabelüberstand) eine geringere Agilität dafür aber höhere Stabilität durch größeren Nachlauf.
    Im Grunde ist die 9t eh schon sehr agil ausgelegt.
    Bei noch weiter abgesenkter Front bzw. einen erhöhten Heck wird die 9t deutlich zappeliger und nervöser- m.M.n. (falls überhaupt) nur bei sehr sehr sportlicher Fahrweise und gutem Fahrbahnbelag bzw. am Racetrack zu empfehlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von borea0707 (3. Oktober 2014 um 12:42)

  • Danke Willi, das erklärt es mir. Ich hab ein 25 mm längeres Federbein drin, also kann ich die obere Gabelbrücke problemlos um 1 - 2 cm "anheben". Darum ging es mir.
    Männi sänks!

    Ich hab mich endlich selbst gefunden. War ganz einfach - ich stand direkt neben mir!

  • Gern geschehen.

    Die Meinung deckt sich übrigens auch mit der Info die Klaus am Wilbersstand bei der Intermot erhalten hat:
    "...weiterhin wurde dazu geraten, wenn eine 25mm erhöhung mit dem federbein
    bestellt wird, die geometrie durch verkürzung des gabelholm überstandes
    wieder zu korrigieren, da man bei wilbers der meinung ist, die 9T würde
    ansonsten unruhig"

  • Hi,

    mal eine Verständnisfrage... Wenn die Gabel eine 25mm Erhöhung hat, dann bezieht sich das auf den Federweg und folglich auch auf die Gesamtlänge  :denk

  • Hallo Matze,

    wenn Du Dir mal Fotos der Ninette im Bereich Gabel/Lenkkopf anschaust, wirst Du feststellen, dass die Tauchrohre nicht bündig mit der Oberkante der oberen Gabelbrücke abschließen. Wenn Du nun mit einem längeren Federbein hinten das Mopped anhebst, kannst Du das kompensieren indem Du den Überstand vorne reduzierst, also das Mopped auch vorne höher stellst. Somit hast Du keine Änderung der Fahrzeuggeometrie. Auf den Federweg der Gabel wirkt sich das n i c h t aus.

    Gruß

    Dirk

  • OK... kapiert. Ihr erhöht also hinten das Federbein und gleicht den verkürzten Radstand vorne wieder aus, indem die Gabelholme ca 20mm durchgeschoben werden. :daumen-hoch

  • Hallo.
    Wenn die Gabelholme nach unten durchgeschoben werden, also die Front ein wenig angehoben wird (weil das Heck um den gleichen Betrag angehoben wurde), ändert sich zwar der Nachlauf nicht, aber der Radstand wird ein wenig größer.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • ändert sich zwar der Nachlauf nicht

    Hi Holger, da liegst du leider falsch- sofern du nicht auch zusätzlich eine Änderung der Federbeinlänge meinst.
    Lies z.B.: hier mal nach:

    bzw. vedeutlich es durch die Bilder.

    Für Fahrwerkstechniker visuell leicht verständlich wenn du dir einen Zirkel vorstellst.
    Die Zirkelspitze (Mittelpunkt des Kreises) ist die Hinterachse.
    Die Verbindungsstelle Gabelbrücke mit Gabelrohren ist der Radius.
    Je weiter unten diese Verbindung ist (also je weiter die Front abgesenkt wird) >> desto Steiler die Gabel >>> desto weniger Nachlauf.
    Beim Anheben der Front das gleiche natürlich in umgekehrter Richtung.

    Wie die Vorposter auch schon schrieben kann die ursprüngliche Geometrie (und auch der ursprüngliche Nachlauf) durch Anpassung der Federbeinlänge ausgeglichen werden.

    7 Mal editiert, zuletzt von borea0707 (6. Oktober 2014 um 19:39)

  • Hi Willi.
    Ja, wie geschrieben "wenn ...also die Front ein wenig angehoben wird (weil das Heck um den gleichen Betrag angehoben wurde)...
    ==> hinten wurde ein längeres Federbein verbaut, daher bestand der Wunsch, auch vorne anzuheben
    ==> die "Neigung" der Maschine bleibt unverändert, aber der Radstand verlängert sich.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hi Willi.
    Ja, wie geschrieben "wenn ...also die Front ein wenig angehoben wird (weil das Heck um den gleichen Betrag angehoben wurde)...
    ==> hinten wurde ein längeres Federbein verbaut, daher bestand der Wunsch, auch vorne anzuheben
    ==> die "Neigung" der Maschine bleibt unverändert, aber der Radstand verlängert sich.

    Grüße,
    Holger

    Hi Holger, wir meinen also eh beide das Gleiche :rocker