Motor Abstimmung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wir waren mal Heute auf dem Prüfstand. Ich muss sagen, dass der Serien- Endschalldämpfer der R9T richtig gut ist. Die von BMW angebene Motorleistung wird erreicht. Also ca. 110 PS. Zubehör ESD wie Acra oder Remus brachten zwar oben rum 2 PS mehr, verlieren aber in der Mitte an Leistung; schlecht für mich als Verkäufer, aber eben eine Tatsache. Richtig Power bringt der Remus Zubehör Krümmer . Da kommen in der Mitte in Verbindung mit dem Serien ESD echte spürbare 7-8 PS dazu. Das ist schon mal ein korrekter Wert. In Verbindung mit dem richtigen Mapping für den Powercommander, welches wir natürlich auch gleich erstellt haben, geht die Motorleistung dann fast an die 120 PS, und das Loch in der Mitte ist nicht mehr spürbar.

    Erstaunlich war, dass die von BMW gelieferte Grundabstimmung schon deutlich im fetten Bereich lag. Da wurde offenbar gegenüber früheren Abstimmung der 4 Ventil Boxer seitens des Herstellers was geändert, was ich persönlich als positiv erachte. Genau so sollte ein luftgekühlter Boxer abgestimmt sein. Da muss man im Sommer dann bei Volllast auch keine Angst wegen Überhitzung haben, was früher schon teilweise zu Schäden geführt hat, weil BMW damals schon recht magere Abstimmungen hatte. Also von der Seite kann man entspannt sein, da brennt nichts an.

    Demnächst wird auf den BIG BORE Kit mit 1300 ccm + Drehmoment Nockenwellen umgebaut, und dann geht es wieder von vorne los. Zusätzliche 15-20 PS sollten wir in Verbindung mit ein paar Änderungen am Zylinderkopf und an der Ventilen dann noch finden, und dann kann der neue wassergekühlte Boxer deutlich das Nachsehen.

    Gruß
    Rainer

    http://www.classicbike-raisch.de/html/bmw_r9t.html

    CLASSICBIKE RAISCH