Radknecht : ja, mir gefallen die orignal BMW-Felgen auch am besten! Aber dass man die auch ohne Schlauch fahren kann, hätte ich nicht gedacht... Aber ich will ehrlich sein - ich hätte dabei immer ein ungutes Gefühl!
Beiträge von Rainman67
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Ok, jetzt habe ich es auch verstanden! Das kommt davon, wenn man am Tablet und nicht am Rechner schreibt. Da kommt dann gerne mal so ein Schwachsinn raus! Wobei ich es auch jetzt noch dreimal lesen musste, bevor ich es gesehen habe!
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Männer essen keinen Honig, sie essen Bienen. Und BMWs verbrauchen in der Einfahrphase kein Öl, sie verbrauchen Motoren.
Damit kann ich wenn ich ehrlich bin nicht wirklich viel anfangen..!?
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Einfahröl
Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was da so lustig ist!? Vielleicht hätte ich ja das Wort "Einfahröl" in Anführungsstriche setzen sollen? Dass es kein spezielles "Einfahröl" als solches gibt, weiß ich mit mittlerweile fast 53 Jahren auch schon.
Aber wenn ich mich nicht sehr täusche, dann war es schon bei meiner damaligen Honda NTV 650 so, dass während der ersten 1000 km (Einfahrphase) ein dünneres Öl eingefüllt wurde. Erst nach dem ersten Kundendienst wurde dann das reguläre Öl verwendet. Von daher fand ich die Erklärung von Michel eigentlich recht schlüssig...
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Michel : Danke für Deinen Beitrag! Wenn das so ist, dass der Motor in der GS für die ersten 10.000 km standardmäßig als Einfahröl verwendet wurde, dann mache ich mir keine Gedanken mehr! Aber das dünnere Öl erklärt zumindest den subjektiv empfundenen Mehrverbrauch in der letzten Zeit.
Nachdem ich jetzt aber wieder einen halben Liter vom richtigen Öl (15 W 50) nachgefüllt habe, sollten das Verhältnis jetzt wieder ziemlich passen!
@ Alle: danke auch für Euere Beiträge, bin jetzt wieder beruhigt!
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Ja, ich finde den Ton (vor allem einem Neuling gegenüber) auch nicht ganz angemessen....
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Habe das eben mal getestet und die Spange verbaut. Mit Spange krieg ich den Höcker gar nicht mehr drauf. Das liegt bei mir aber mit Sicherheit daran, dass mir einer der "Gumminöppels" fehlte und ich da ersatzweise was eigenes verbaut habe, was ein wenig größer ist als der original Gumminöppel. Dadurch dass meine Eigenkonstruktion etwas größer ist, sitzt bei mir der Höcker auch ohne verbaute Spange recht gut bzw. fest und somit kann ich auf die Spange verzichten. Wenn meine Frau mal spontan mitfahren will, habe ich dann die Sozia-Sitzbank auch sehr schnell ohne Werkzeug montiert.
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Danke Euch! Jetzt bin ich nur gespannt, ob man bei Bedarf (wenn die bessere Hälfte mal mit will) den Soziussitz auch trotz verbautem Haltebügel einbauen kann. So wie es jetzt ist (ohne diese Metallspange) hält der Höcker eigentlich auch ganz gut...
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Vielleicht weiß es ja von Euch jemand... Dieses Teil muss irgendwie zur Sitzbank oder dem Höcker gehören. Als ich meine NineT vor einem Jahr gekauft habe, war das Teil im Höcker lose drin. Der Höcker lag bei mir bis gestern ungenutzt im Keller und gestern habe ich ihn mal drauf gebaut (bleibt ab jetzt auch so).
Aber für was ist diese Spange? 20200708_083310_autoscaled.jpg
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Je kleiner sie erste Zahl, desto dünner das Öl bei niedrigen Temps (W wie Winter)
Je kleiner die zweite Zahl, desto dünner das Öl bei hohen Temps
Ja, jetzt erinnere ich mich wieder! Genau so ist es! Und genau das (die zweite Zahl) beschäftigt mich jetzt schon ein wenig. Ich habe ja über ca. 5000 km etwas mehr als einen halben Liter des falschen (zu dünnen Öls) eingefüllt. Und was mich in diesem Zusammenhang auch ein wenig beunruhigt - seit nicht allzu langer Zeit habe ich auch nach einer Tour so einen schmierigen Belag am Kennzeichen, den ich vorher nicht hatte. Ich hatte hier schon was dazu geschrieben.
Auf der anderen Seite: wenn man mal von 4 Liter Gesamtvolumen der Ölmenge ausgeht, dann beträgt der Anteil des nachgefüllten falschen Öls (550 ml) gerade mal 15 Prozent. Das sollte der Motor eigentlich wegstecken.
Aber trotzdem mache ich mir schon ein wenig Sorgen. Ich wollte den Motor eigentlich noch länger fahren!
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Hmmmm... Wenn das Öl dünnflüssiger ist, dann reißt bei höheren Temperaturen der Ölfilm schneller, oder?
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Jetzt lacht nicht, aber ist ein 5 W 40 wirklich dünner als ein 15 W 50? Ich dachte immer, dass bei der zweiten Zahl gilt "Je höher die Zahl, desto dünner"? Demnach müsste doch das 5 W 40 dicker sein als das 15 W 50? Aber vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden...
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Die Viskosität? Das Ultimate ist doch 5W 40, oder?
Ach Du Sch.... Dann war das wohl doch nicht so gut, dass ich das nachgekippt habe...!?
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Okay, danke! Was ist denn eigentlich der Unterschied der beiden Öle (Pro vs. Ultimate)?
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Kann mir jemand sagen, ob man die BMW-Öle "Advantec Pro" + Advantec Ultra" mischen darf? Normalerweise ist ja glaube ich das "Pro" drin. Habe eben gesehen, dass ich zuletzt wohl versehentlich das "Ultimate" gekauft habe und die Hälfte ist auch schon weg... Beim Ölwechsel wurde mir aber ursprünglich das "Pro" eingefüllt. Schlimm?
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Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung. Neben den Spritzern am Endtopf, die ich meistens, aber nicht immer habe, fällt mir in der letzten Zeit auf, dass mein Kennzeichen nach ca. 200 bis 300 gefahrenen Kilometern einen "Belag" hat. Vermutlich sind das auch Verbrennungsrückstände, die durch Verwirbelungen am Kennzeichen anhaften. Habt Ihr das auch?
Wobei ich mich noch immer frage, wie es bei einem Motor, der immer nur Langstrecke gefahren wird, zu Kondenswasserbildung kommen kann? Was mir im Zusammenhang mit den "Spratzlern" am Endtopf aber auf jeden Fall aufgefallen ist: Diese sind direkt abhängig vom Ölstand. Wenn das Schauglas halb voll oder mehr anzeigt, dann sind diese Spratzler deutlich mehr, was die Theorie bestätigt, dass bei einem Ölstand >= Halbvoll das Öl mit verbrannt wird. Deshalb halte ich den Ölstand immer möglichst bei maximal "halbvoll". Wobei die Ablagerungen am Kennzeichen auch dann auftreten...
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Na, das zahle ich für einen kompletten Satz Z8 auch (allerdings bei BMW)! Aber auf 10 oder 20 Euro hin oder her kommt es mir dabei nun wirklich nicht an, wenn der Reifen dafür noch besser und sicherer ist. Wobei ich auch über den Z8 nichts negatives sagen könnte...
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Also gut, dann habt Ihr mich überzeugt! Dann werde ich den Z8 Hinterreifen, den ich am Dienstag montiert bekomme mal ein wenig härter rannehmen (der vordere ist noch für 5000 km gut) und dann wohl tatsächlich den S22 probieren. Wie liegt der eigentlich preislich?
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Ja, wahrscheinlich nicht, aber entscheidend ist, ob das die Rennleitung und der TÜV auch so sehen!
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Danke, aber die Bescheinigung ist doch für einen anderen Fahrzeugtyp (R1ST). Für meine 1N12 gibt es keine Freigabe..?
Wobei es mir hauptsächlich darum geht, dass Bridgestone der Meinung ist, dass der S22 für die "Ur-NineT" mit Speichenfelgen auch geeignet ist. Nachdem ja auch die R1ST Speichenfelgen hat und eine "Ur-NineT" ist, sollte das doch eigentlich passen. Richtig?