Welches Öl nehmt Ihr ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kannst alle gleichen Öle mischen - ( also Motor mit Motoröl, Getriebe mit Getriebe und Gabel mit Gabelöl aber nicht unbedingt Bremsflüssigkeit mit Brflskt.!) Spezifikationen mischen sich such bzw. reduzieren sich auf das untere Level...

    Ach Du Sch.... Dann war das wohl doch nicht so gut, dass ich das nachgekippt habe...!? 8|

    Sollte mittelfristig kein Problem darstellen - is' 'n ausgereifter Boxer, der kann das ab :geht-klar

  • Jetzt lacht nicht, aber ist ein 5 W 40 wirklich dünner als ein 15 W 50? Ich dachte immer, dass bei der zweiten Zahl gilt "Je höher die Zahl, desto dünner"? Demnach müsste doch das 5 W 40 dicker sein als das 15 W 50? Aber vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden... :/

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Hmmmm... Wenn das Öl dünnflüssiger ist, dann reißt bei höheren Temperaturen der Ölfilm schneller, oder?

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Och Kinners.......

    Je kleiner sie erste Zahl, desto dünner das Öl bei niedrigen Temps (W wie Winter)

    Je kleiner die zweite Zahl, desto dünner das Öl bei hohen Temps

    Hohe und niedrige Zahlen haben jeweils ihre Vor- und Nachteile - es sollte halt zur Motorkonstruktion und den vorwiegenden Einsatzbedingungen passen. Ausschließlich im sommerlichen Stadtverkehrwäre für den Boxer wohl ein 0W30 suboptimal. Das wäre eher was für die gemächkiche Langstrecke am Polarkreis :brauen

  • Je kleiner sie erste Zahl, desto dünner das Öl bei niedrigen Temps (W wie Winter)

    Je kleiner die zweite Zahl, desto dünner das Öl bei hohen Temps

    Ja, jetzt erinnere ich mich wieder! Genau so ist es! Und genau das (die zweite Zahl) beschäftigt mich jetzt schon ein wenig. Ich habe ja über ca. 5000 km etwas mehr als einen halben Liter des falschen (zu dünnen Öls) eingefüllt. :( Und was mich in diesem Zusammenhang auch ein wenig beunruhigt - seit nicht allzu langer Zeit habe ich auch nach einer Tour so einen schmierigen Belag am Kennzeichen, den ich vorher nicht hatte. Ich hatte hier schon was dazu geschrieben.

    Auf der anderen Seite: wenn man mal von 4 Liter Gesamtvolumen der Ölmenge ausgeht, dann beträgt der Anteil des nachgefüllten falschen Öls (550 ml) gerade mal 15 Prozent. Das sollte der Motor eigentlich wegstecken.

    Aber trotzdem mache ich mir schon ein wenig Sorgen. :rolleyes: Ich wollte den Motor eigentlich noch länger fahren!

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Aber trotzdem mache ich mir schon ein wenig Sorgen. :rolleyes: Ich wollte den Motor eigentlich noch länger fahren!

    Zu spät, der ist jetzt hin.

    Jetzt mal ernsthaft: der gleiche Motor war vorher in der GS. Und da wurde der von BMW mit 10W40 befüllt. So hats mir der Blaukittel erklärt, als ich gesehen hatte, das die das in meine auch reingekippt hatten - Erst - und - Zweitfüllung, sprich bis 10.000km. Meine Karre hat jetzt so 34.000 runter, läuft und verbraucht immer weniger Öl. (nu aber 15W50)

    Die Unterschiede sind relativ marginal solange Du die Karre nicht stets am Limit bewegst. Ich fahre Castrol für runde 6€/Ltr. Kannst Dir auch Grafschafter Goldsaft vom Rainer zu X Euro mehr reinkippen, solange Du nicht auf der Renne bist, passiert da gar nix mit dem billigeren Öl.

    Behaupte ich und irgendjemand wird das Gegenteil behaupten. Kannst Dir dann raussuchen, welche Version der für nen Normalo unbeweisbaren Ölbibel Du glauben magst.

    Ist wie Religion: unbeweisbar, unlogisch, dämlich und trotzdem gibts Milliarden Leute die sich irgendwie davon beeinflussen lassen.

    Amen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michel (8. Juli 2020 um 10:38)

  • Michel : Danke für Deinen Beitrag! Wenn das so ist, dass der Motor in der GS für die ersten 10.000 km standardmäßig als Einfahröl verwendet wurde, dann mache ich mir keine Gedanken mehr! Aber das dünnere Öl erklärt zumindest den subjektiv empfundenen Mehrverbrauch in der letzten Zeit.

    Nachdem ich jetzt aber wieder einen halben Liter vom richtigen Öl (15 W 50) nachgefüllt habe, sollten das Verhältnis jetzt wieder ziemlich passen! :)

    @ Alle: danke auch für Euere Beiträge, bin jetzt wieder beruhigt! :)

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Einfahröl:ablachen:ablachen:ablachen

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Einfahröl:ablachen:ablachen:ablachen

    Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was da so lustig ist!? Vielleicht hätte ich ja das Wort "Einfahröl" in Anführungsstriche setzen sollen? Dass es kein spezielles "Einfahröl" als solches gibt, weiß ich mit mittlerweile fast 53 Jahren auch schon.;)

    Aber wenn ich mich nicht sehr täusche, dann war es schon bei meiner damaligen Honda NTV 650 so, dass während der ersten 1000 km (Einfahrphase) ein dünneres Öl eingefüllt wurde. Erst nach dem ersten Kundendienst wurde dann das reguläre Öl verwendet. Von daher fand ich die Erklärung von Michel eigentlich recht schlüssig...

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Männer essen keinen Honig, sie essen Bienen. Und BMWs verbrauchen in der Einfahrphase kein Öl, sie verbrauchen Motoren. :)

    Damit kann ich wenn ich ehrlich bin nicht wirklich viel anfangen..!? :0plan

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Ok, jetzt habe ich es auch verstanden! Das kommt davon, wenn man am Tablet und nicht am Rechner schreibt. Da kommt dann gerne mal so ein Schwachsinn raus! :lachen Wobei ich es auch jetzt noch dreimal lesen musste, bevor ich es gesehen habe! 8o

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

  • Damits vllt. deutlicher wird....der ausliefernde Händler hat 10W40 reingepackt, quasi "weil das immer so war". ich habe das erst nach dem 10.000er KD gesehen und dann war die Aussage: war früher in der GS mitm gleichen Motor drin und "wir hatten davon da".

    Mittlerweile fährtse mit 15W50 - Unterscheidslos, bis auf einen abnehmenden Ölverbrauch -was aber bei den Kisten normal sein soll, unabhängig vom eingefüllten Erdölderivat...

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (9. Juli 2020 um 21:01)

  • Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was da so lustig ist!? Vielleicht hätte ich ja das Wort "Einfahröl" in Anführungsstriche setzen sollen? Dass es kein spezielles "Einfahröl" als solches gibt, weiß ich mit mittlerweile fast 53 Jahren auch schon.;)

    Aber wenn ich mich nicht sehr täusche, dann war es schon bei meiner damaligen Honda NTV 650 so, dass während der ersten 1000 km (Einfahrphase) ein dünneres Öl eingefüllt wurde. Erst nach dem ersten Kundendienst wurde dann das reguläre Öl verwendet. Von daher fand ich die Erklärung von Michel eigentlich recht schlüssig...

    Ob das bei deiner NTV damals so war:0plan Bei BMW kommt kein "Einfahröl" rein.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Bei Nikasil beschichten Zylindern gibt es schon lange kein Einfahröl mehr. Wenn wir alte Motoren bei uns residieren oder den Hubraum durch aufbohren vergrößern und dann Graugussbuchsen von Wiseco oder Mahle reinpressen, dann verwenden wir zum einlaufen der ersten 200

    KM mineralisches 20w-50 Öl. Wie gesagt bei allen modernen Motoren mit Beschichtung wie Nikasil, DLC usw. gibt es das nicht mehr. Schau mal

    auf die Automobil Hersteller. Da kommt der

    Erste Ölwechsel erst nach 20 bis 30 tausend KM.

    Warum nur? Weil es ein Kostenfaktor ist, und der

    Kunde ihn als solches bewertet. Beim Motorrad ist es Hobby und daher akzeptiert der Kunde häufige

    Ölwechsel, weil es sein Schätzchen ist,

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Damits vllt. deutlicher wird....der ausliefernde Händler hat 10W40 reingepackt, quasi "weil das immer so war". ich habe das erst nach dem 10.000er KD gesehen und dann war die Aussage: war früher in der GS mitm gleichen Motor drin

    Ich fuhr Shell 10 W 40 von Anfang an in meiner NineT. Der BMW Chefmechaniker hat das gleiche Argument, dass Michel nannte. Der Motor wurde ja auch nicht verändert. Mit 44.000 km ging sie weg und fährt heute noch in OH :brauen

    Was für ein geiler Fred :bier

    traue keinem schlanken Koch....

    Einmal editiert, zuletzt von Küchenmeister (15. Juli 2020 um 10:52)