Beiträge von hofi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wegen dem blauen Qualm, den sie manchmal beim Anlassen von sich gibt, habe ich auch beim Händler nachgefragt. Das haben anscheinend die E5 so.

    Mal Qualmt sie beim Anlassen weniger mal mehr und manchmal gar nicht. Ich konnte bisher keine Routine feststellen wann es passiert. Eventuell wenn sie länger steht. Da muss ich das nächste mal direkt aufpassen, nachdem sie jetzt ein paar Tage gestanden ist, ob sie wieder blau raucht. Gelegentlich riecht sie auch nach verbranntem Öl. Auch da konnte ich keine Regelmäßigkeit feststellen wann es passiert. Allerdings bin ich auch entspannt da ich noch Garantie habe. Ich habe aber auch nicht das Gefühl, dass sie Unmengen an Öl verbraucht. Ich habe nach 4150 Kilometern ca. 0,5 ltr. nachgeschüttet.

    Hallo,

    genau diesen Effekt habe ich auch festgestellt bei meiner E5-Scrambler.

    Hin und wieder haut sie beim Warmstart nach einer Pause eine richtig fette Wolke raus, reproduzierbar ist es nicht, es tritt sporadisch auf.

    Hat jetzt 5000 auf der Uhr, Ölverbrauch zw. Einfahrinspektion (1000 km) und aktuell 5000 waren etwas mehr als 1 Liter.

    Insofern scheint es eine E5-Angewohnheit zu sein, allenfalls zum Beobachten.

    Das darfst Du gar nicht und ist verboten!! :aetsch

    Ich hatte auch mal ein Garmin, da mußte man stehen bleiben, bevor man es bedienen konnte.

    Beim Fahren konnte man nichts betätigen.

    Beim Garmin muss man im Menü den Haken raus nehmen, dann kann man es während der Fahrt bedienen

    (PS: wofür hat BMW bei E5 den Tempomaten eingeführt, wenn nicht dafür, das man während der Fahrt beidhändig andere Dinge tun kann?)

    Hmh,

    der Sinn bei den J&H-Anlagen besteht doch hauptsächlich darin, den Harley-Fuzzis (und ähnlichen) einen steuerbaren Klappen!!!-Auspuff zu liefern.

    Den hat die Ninet ja ab Werk mit dem bekannten akustischen Nutzen.

    Also beim Angebot an Nachrüst-Töpfen für unser Moped sehe ich keinen Sinn in einer derart teuren Anlage...

    Hofi

    Habe mal eine Probefahrt mit einer Guzzi V7 (die Garage war noch nicht voll) gemacht.

    Die R nineT hatte ich da bereits.

    Bei der Guzzi hat mich das Kippmoment durch die längsliegende Kurbelwelle nach dem Anfahren und Schalten in den 2. Gang extrem gestört, es fühlte sich "wackelig" an.

    Bei der BMW gibt es das auch, aber für mich ist das Gefühl "stabil".

    Denke daher, wenn es sich spätestens nach einer zweiten Fahrt nicht "richtig" anfühlt, dann ist das Moped nix...

    Frohe Ostern

    Vielleicht bringt es noch etwas Licht ins Dunkel:

    Hintergrund ist / war wohl die Problematik, dass Einzelkomponenten nicht lieferbar sind bzw. sein könnten (diese Probleme gab und gibt es ja, Produktionsausfälle durch CoVid, Ukraine-Krieg, etc).

    Insofern ist klar, dass ggf. nicht jede Ausstattungsvariante aus dem Konfigurator aktuell verfügbar sein kann.

    Aber die NL "durfte" mit meiner Wunschkonfiguration offenbar gar nicht um die Ecke kommen beim Werk.

    Der Vertragshändler hat halt den Versuch gestartet und es hat 100prozentig geklappt...

    Eine Rückmeldung der NL an mich erfolgte dann tatsächlich im Herbst mit dem Hinweis "man dürfe wieder ein wenig bestellen" - zu dem Zeitpunkt hatte meine Scrambler bereits die Einfahrinspektion hinter sich :)

    Eine Bemerkung am Rande zum eigentlichen Thema:

    Im Sommer wollte ich eine neue Scrambler in Wunschkonfiguration bestellen.

    Die Niederlassung hat abgelehnt mit Hinweis "wir dürfen aktuell keine Kundenbestellung annehmen" (hatte dort im Abstand von 2 Monaten mehrfach nachgefragt) - der Vertragshändler ein paar Kilometer weiter hatte dieses "Problem" wohl nicht...

    die Scrambler war dann wie gewünscht im September unter meinem (dieses Wort mit "A" wird hier zensiert)

    Das Thema "Sound" ist und bleibt subjektiv, an sich kann man sich diese Diskussion sparen.

    Mache ich aber auch nicht, zumal das Thema im Zuge der fortschreitenden E-Mobilität künftig an Gewicht (für uns Motorradfahrer) zulegen dürfte...

    Aber zum Vergleich Pure E4 mit Akrapovic (Originalzubehör) und Scram E5 bin ich persönlich mit der E5 wesentlich besser bedient, weil ich jetzt den Sound allein in meiner rechten Hand habe, die E4 hat mich selbst gerade auf Zwischenetappen ohne Kurven manchmal echt genervt, wie die unter meinen Helm röhrte bei Konstantfahrt.

    Für diejenigen, die es interessiert, weil sie es vielleicht gut finden:

    § 52 StVZO sagt: 1 x Nebelscheinwerfer beim Krad, und bei der EU-Zulassung sind es 1 oder 2 (muss dann aber wohl ein Einsatz eben für den Zweck "Nebel" sein)

    Die Original-Pötte sehen bei BMW doch seit jeher besch... aus.

    Zubehör-Puff, weg mit der fetten Arschbank und dem Lenkgeweih,

    dann sieht die Sache schon anders aus

    Moin,

    das ist alles Verhandlungssache.

    Meine damalige Versicherung HUK wollte mein Zweitmoped auch mit irgendwas, 100 oder mehr Prozent einstufen.

    Ich habe dann andere Versicherungen angefragt und bin gewechselt zu einer, die das Zweitmoped genauso eingestuft hat wie das erste.

    Moin,

    zum Thema ist ja eigentlich alles gesagt, aber meinen Senf gebe ich trotzdem dazu.

    BMW hat hier unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben das Mögliche in Sachen "Sound" rausgeholt, immer unter dem Aspekt, dass es bisher ja alle Kunden gerne lauter als Serie gehabt haben.

    U. a. deshalb werden so viele Zubehörpötte verkauft.

    Dass ein zusätzlicher DB-Eater die Zulassung vergeigt, ist ja wohl erwähnt worden.

    Es interessiert dabei nicht, ob die Mühle leiser wird oder nicht.

    Auf jeden Fall verändert sich das Abgasverhalten, wie es so schön heißt.

    Das muss dann jeder selbst beurteilen, ob es das Risiko wert ist...

    Gruß Hofi

    Ich bin von der Thruxton R nach 2 Jahren auf die Pure umgestiegen.

    Es gab überhaupt keine Probleme, von daher eine Empfehlung auf jeden Fall.

    Erstklassige Verarbeitung, aber für mich sind die Lenkerstummel auf Dauer und Strecke zu unbequem, davon ab die relative Unmöglichkeit, eine Gepäckrolle zu befestigen.

    Im übrigen bin ich erstaunt, dass der alte luftgekühlte Boxer doch erheblich mehr Bums bietet als der wesentlich modernere Triumph-Twin...

    Tach,

    wieder mal hat es die NL Hannover geschafft, einem (mir) eine R nineT Pure anzudrehen :freak

    Läuft bis jetzt ganz gut...

    Hatte bereits den ein oder anderen Boxer gefahren, war zuletzt aber bei den Briten gelandet.

    Na ja, und nu bin ich hier.

    Schöne Grüße an alle,

    Hofi