Hallo Miteinander,
meine Euro3 RnineT aus 2014 habe ich nach einem Überschlag-Unfall von einem Bekannten vor knapp zwei Jahren etwas demoliert mit ca. 22.000 km gekauft.
Nach Instandsetzung wurden div. Änderungen vorgenommen und bis Stand 9.2019 gesamt 47.000km gefahren.
Seit Übernahme fehlen der Maschine vom Gefühl her ca. 15-20 PS an Spitzenleistung.
Ansprechverhalten des Motors ist schlechter wie bei Vergleichsmaschinen.
Vor allem hat sie einen Hänger bei ca. 4200 U/min und wird ab 6.000 U/min richtig zäh, wo potente Motoren der RnineT ja sonst noch mal richig loslegen.
Max.-Drehzahl liegt bei ca. 7.500 U/min, Höchstgeschwindigkeit bei max. 190 km/h.
Jetzt hatt ich die Maschine beim BMW-Händler zur Ursachenforschung.
Laut Werkstattmeister sind alle Parameter der Einspritzung/Mapping etc. voll in Ordnung.
Die Ventile wurden neu eingestellt, die Kompressionsmessung ergab sehr gute 16,5 bar auf jedem Zylinder.
Habe einen geringen Ölverbrauch, Spritkonsum liegt auch im Normalbereich.
Die BMW-Leute sind ratlos, vom Werk haben wir noch keine Rückmeldung.
Es ist ein K&N Dauerluftfilter und eine Shark-Auspuffanlage mit dem leisesten db-Eater montiert.
Diese Veränderungen brachten gegenüber den Originalteilen keine Veränderung.
Wer hat ähnliche Symtome oder so ein Problem ?
Was habt Ihr noch für Ideen ?
Dank und Gruß
Klaus