So lange es kein Fahrrad mit Kardan gibt, lege ich mir keines zu.
Gibts schon
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So lange es kein Fahrrad mit Kardan gibt, lege ich mir keines zu.
Gibts schon
Stimme ich teilweise zu.
Darüber hinaus spielen auch die jeweils verwendeten Reifen (Stichwort Eigendämpfung, Gewicht), Gewicht des Fahrers uvm. auch ne Rolle. Aber das wäre ein anderes Thema. Ich kenne viele die YSS ist kleineren Rennklassen mit Erfolg und Zufriedenheit einsetzen. Außerdem scheint Bilstein auch nur in BMW Kreisen irgendwie einen Namen zu haben. Bei anderen Marken habe ich von Bilstein als Alternative noch nie etwas gehört.
Der Punkt ist, wir reden vom normalen Straßenverkehr.
Ja stimmt, aber auch da bringt ein ECU Flash eigentlich nur und durchweg Vorteile in Punkto Fahrbarkeit. Den Punkt der Legalität mal außen vor gelassen, das soll jeder für sich selbst entscheiden.
YSS für R9T hatte ich auf dem Prüfstand. Losbrechmoment mit 33Nm genau so schlecht wie beim originalen, und wenn man es richtig ran nimmt kommt es gegenüber Öhlins und Bilstein viel zu früh zur Hysterese und die Dämpfung baut ab.
Mupo ist pleite. Da bin ich doch lieber von Bilstein und Öhlins überzeugt, weil auch der Service und die Ersatzteilversorgung gewährleistet ist
Gruß
Rainer
Welche Ausführung denn von dem YSS ? Gibt ja mehrere.
Sorry, aber Bitubo und YSS gehen ja überhaupt nicht
Gruß
Rainer
Bitubo (und auch Öhlins, K-Tech, Wilbers, Mupo und diverse Umbauten von GL Suspension, FRS, HH Racetech und und und) haben wir im Rennsportbereich und ich auch auf der Straße getestet. Funktioniert astrein.
YSS ist ähnlich. Schlecht sind die gewiss nicht, auch wenn man gewillt ist, die als Billigkram abzutun. Dem ist aber nicht so. Da sollte man vielleicht mal die Bilstein oder Öhlinsbrille absetzen.
Im asiatischen Bereich und auch dort im Rennsportbereich sind die sogar sehr weit verbreitet. Und wenn man sich die Fertigungsqualität der teuren voll einstellbaren Federbeine von YSS anschaut, so kann man schon sagen, dass es sich nicht um billigen Dreck handelt.
Nur weil die (noch) relativ günstig sind und noch keine große Presselobby hierzulande haben, ist das nicht pauschal schlecht. Zum Beispiel das hier https://www.suspension-store.com/YSS_BMW_R9T_MG…8_8859253988502 oder das hier https://alphatechnik.de/bitubo…le-ab-2016/bi-bw057-xxt11 ist komplett in High und Low Speed etc. etc. einstellbar. Die Dinger funktionieren sehr gut.
Gäbe es eine ABE für das K-Tech Fahrwerk (Federbein und Cartridge) würde ich meine R9T darauf stellen, in meiner 1000er K5 damals war das K-Tech absolut geil, sowohl auf der Rennstrecke als auch im Road Racing Bereich und ich denke im normalen Betrieb wahrscheinlich auch toll !
Alles anzeigen... oder vielleicht doch ' German Autobahn'??
Was war nochmal die Zielsetzung?
Fahrwerksvergleich - nicht Fahrvermögen oder Topspeed oder...
Für die BAB taugt das Fahrwerk wohl noch und auch um ( auf überwiegend) glattem Belag Mit eher weiten Kurven ne 1/4 Std. im Kreis zu fahren...
Sicherlich taugt ne Renne am Besten um halbwegs gefahrlos schnell zu fahren und um auszuloten, wer der schnellste Rennstreckenfahrer ist... - ist für mich ( und wohl die meisten hier?!) aber die falsche Zielsetzung.
Ich will lieber stundenlang genüsslich und weitestgehend komfortabel Kurven fräsen, vorzugsweise da wo nicht geblitzt wird weil es eh zu eng ist um >>100 zu fahren ( denkt man! )... - ich bin also raus.
Ich denke das Motorleistungs - Geschwindigkeit - Streckenführungsverhältnis ist mit der r nineT n OL so, dass man eher an die Fahrvermögensgrenzen des Fahrers stößt als an die des Fahrwerks.
Wenn du jemanden willst, der dir die Fahrwerksgrenzen des Originalfahrwerks aufzeigt ( und darum ging es doch), dann musst du dich schon auch auf dessen Terrain begeben, sonst fahr halt weiter im Kreis!
Nee Autobahn hat für mich nix mit Motorradfahren zu tun
ich denke wir waren alle schon 18 und sollten wissen wann man aufhört... - Merke: es gibt immer einen der schneller ist! ....so siehts aus
Auch das sollte man schon vorher wissen... im Zweifelsfall muss man halt Tasschen auf den Tisch kegen, dafür muss ich nicht Moppedfahren.
Du Nase - steht doch groß und fett im Fred 22. - 25.06.2023 - hab ich doch extra für dich verlegt, wehe du kommst nicht!
Ok, normalerweise würde ich ja sagen, auf die Grösse kommt es nicht so an, aber wer schon auf 70mm verlängern muss ist wirklich arm dran oder wie Pumpe gerne sagt: Meiner ist zwar nicht so lang, aber dafür unglaublich dünn!
- Ihr habt Probleme??
Oschersleben z.B. wäre mir lieber Steck genug Taschentücher ein
So genug jetzt hier, aber das bisschen Pimmelfechten ist doch nur Spaß
Alles anzeigenkönnen wir gerne mal machen, nur wie soll das gehen oder was erwartest du dir davon wenn ich doch nach der zweiten Kurve schon weg bin??!!
Spaß Seite bei, am Ende ist es natürlich immer der Fahrer!
Der schnelle Roland fährt mit ner serioenmässigen E5 Scrambler nen richtig flotten Strich und fast alles mit - geht also auch Original. Es gibt Jungs die fahren mit Hardtails Downhill - und das vermutlich nicht langsam. Geht also auch, wenn und wem es Spaß macht, nur komfortabel ist anders.
Ich fahre rund und flüssig und viele sagen 'ich wäre ja so schnell und das ohne Bremsen könne ja wohl nicht sein und mein Bremslicht sei bestimmt kaputt und wenn nicht, dann gehört sowas nicht auf die Straße so wie ich fahre.
Ich frag mich dann immer woher die das alles wissen wollen, weil wenn ich mal schnell fahr bin ich ja längst weg!
Erlaubt ist was gefällt, wer mit dem originalen Fahrwerk schnell ist dem sei's gegönnt!
(Mich hat speziell die mangelnde Schräglagenfreiheit genervt und die Performance da, wo man noch fahren kann, nämlich auf Landstraßen 3. und 4. Ordnung! - geradeaus kann jeder schnell!)
Kein Problem, ich warte dann auf dich
Das ist natürlich immer alles relativ.
r nineT - der Motor ist der Hammer, die Bremsen auch!
Fahrwerkgeometrie prinzipiell auch ok nur die Qualität der Federelemente und deren Ansprech- und Dämpfungsverhalten eben nicht.
Kann man zwar damit fahren, aber das Fahrwerk meiner R80G/S Bj83 ist definitiv besser... und das Teil wird 40 Jahre alt!
Empfindungssache, oder ? Das Fahrwerk von 83 im Original ist garantiert nicht besser Ich möchte echt gerne mal ne Runde mit jemandem fahren, der behauptet, dass R9T Originalfahrwerk taugt zu nix
Die Reihe lässt sich fast beliebig verlängern
CX500c
XL500s
VFR750s
ein Wunder dass wir noch am Leben sind
Hieß die nicht VF 750 S Sabre ? Dieser Softchopper Trend in den 80ern war allerdings gruselig
Zu jung er ist um Lebensverneinde Fahrwerke, z.B. Kawasaki 750 H2 Mach IV Pearl Candy Gold , zu kennen.
Unvergessen der Gasgriff mit dem wurden insgesamt 9 Züge betätigt.
47 bin ich Bin tatsächlich schon ne Mach 3 und 4 mal Probe gefahren Hatte schon so einige Krapfenfahrwerke unterm Hintern, wahrscheinlich stört mich deshalb Wackeln und Bocken nicht
Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen das E3 Federbein habt Die Gabel halte ich für viel verbesserungswürdiger Mal im Ernst. Ist doch immer auch die Frage, was wer für seinen Fahrstil möchte. Wenn ich ne Sänfte will, dann fällt jede 9T weg. Wenn ich auf der Rennstrecke mit dem Boxer angasen will, muss ich auch das Fahrwerk machen, logo. Aber mit ordentlichen Reifen ausgestattet, kann man selbst mit dem originalen E3 Fahrwerk auf den meisten Landstraßen schon super fahren finde ich. Klar wenn es Straßen dritter Ordnung sind, dann wird es uncool im bestimmten Tempobereich. Aber selbst das finde ich noch nicht wirklich gefährlich. Als "1979" würde ich das aber bei weitem nicht nennen, dann müsst ihr mal (wie ich u.a.) z.B. ne ZL900 Eliminator Kawa gefahren haben, dann wisst ihr was Lebensverneinung ist (Beitrag kann Spuren von nicht 100%iger Ernsthaftigkeit enthalten).
Naja, bezüglich Umbauten von Forumsmitgliedern sind wir ja schon abgehärtet und mittlerweile einiges gewohnt.
Aber daran, dass es jetzt solche Grausamkeiten auch frisch ab Werk gibt muss man sich halt erst noch gewöhnen.
Hauptsache du brichst nicht in Tränen aus
Eigene Erfahrungen: Fahre seit 30 Jahren. Knapp 50 Mopeds. Lange Jahre Rennstrecke und dementsprechend auch viele Mopeds mit ECU Flashs (und meistens auch mit etwas Hardware in Form von Komplettanlagen) optimiert. Es sind natürlich keine Leistungssteigerungen wie bei Turbomotoren zu erwarten. Der Vergleich ist auch abwegig. Aber je nach Motorrad sind da schon relativ deutliche Zuwächse in einigen Drehzahlbereichen und vor allem wesentlich bessere Fahrbarkeit herausgesprungen und auch per Prüfstand mehr als deutlich sichtbar belegbar gewesen.
Es ist doch so, dass jeder unterschiedliche Empfindungen hat. Ich z.B. fahre auch mit dem Serien E3 Fahrwerk auch auf holprigen Straßen, sagen wir, "zügig" und mich störts nicht, wenn das Hinterrad versetzt oder es ein bisschen wackelt. Andere stört es schon, trotz 3cm Angststreifen (no front), wenn das Dingen hier und da bockt und brauchen den Umbau für ihr Popometer oder Kopf, was ich vollkommen okay finde. Grundsätzlich dann aber zu sagen "Boah Fahrwerk letzter Rotz" halte ich für pauschal falsch.
Also ich fahre die Pure E5 und hab nix zu meckern. Wiege +-100 kg und habe das Federbein von ganz Raus 4 Umdrehungen rein gedreht. Was ihr hier betreibt, ist Jammern auf sehr hohem Niveau.
Die Unterschiede zur Verbesserung durch Cartriges, anderer Federbeine oder dem ganzen anderen Gerümpel, sind dermaßen marginal, das man diese definitiv nur auf einer Rennstrecke am absoluten Limit, als Verbesserung wahrnehmen kann.
Wer geil auf Rennstrecke ist, sollte sich wirklich ein dafür geeignetes Bike zulegen, denn da ist der Boxer ganz sicher die falsche Wahl.
Mh nö, funktioniert auch auf der Rennstrecke recht gut, wenn man sich nicht gerade mit Semi-Pros auf 1000ern messen will.
Hat mit Schlauch nichts zu tun. Liegt am Gewicht! Wobei classic und scrambler jetzt nicht weit auseinander liegen. Conti meint ohne GT bei der classic ergibt schlechtes Fahrverhalten
Das kann ich mir persönlich beim besten Willen nicht vorstellen. Bin schon schwerere Moped mit dem CRA3 gefahren und da war der auch hervorragend. Der ist auch nicht gerade dafür bekannt, eine besonders "dünne" oder "labile" Karkasse/Aufbau zu haben.
So kommen wir wieder zum Thema Die Pelle muss für mich kleben Rest ist erstmal wurscht, weil kein ausgesprochener Langstreckentourenfahrer. Tendiere für die neue Saison den beim Kauf schon drauf gewesenen Dunlop Mutant (ein überraschend guter Reifen) gegen den Mitas Sport Force Plus auszutauschen, da ich den Preis und die außerordentlich guten Berichte aus meinem Freundeskreis (einige ehemalige Rennfahrerkollegen) verlockend klingen.