Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wackeln und Bocken ist keine Schwäche sondern gehört zum Charakter eines Motorrades. :altersack

    Wer ein emotionsfreis Moped sucht kann gerne mal beim Honda Händler oder beim Chinamann vorbeischauen.

    Kommt drauf an... Honda Goldwing, erste Generation, als sie noch ein "Naked Bike" war, was sie nicht wusste, da es den Ausdruck damals noch nicht gab, und einen 4-Zylinder-Boxer hatte...

    Wunderschönes Moped mit genialem Antrieb, aber leider mit dem Fahrwerk unfahrbar, trotz Honda!

  • Kommt drauf an... Honda Goldwing, erste Generation, als sie noch ein "Naked Bike" war, was sie nicht wusste, da es den Ausdruck damals noch nicht gab, und einen 4-Zylinder-Boxer hatte...

    Wunderschönes Moped mit genialem Antrieb, aber leider mit dem Fahrwerk unfahrbar, trotz Honda!

    Die Reihe lässt sich fast beliebig verlängern

    CX500c

    XL500s

    VFR750s

    ein Wunder dass wir noch am Leben sind

  • Lag auch in diesem Fall wieder ganz eindeutig am Motorrad, das war mit dem Fahrwerk einfach unfahrbar... :brauen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Die Reihe lässt sich fast beliebig verlängern

    CX500c

    XL500s

    VFR750s

    ein Wunder dass wir noch am Leben sind

    CB 900 F Bol d'Or nicht zu vergessen

    lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten

  • Das ist natürlich immer alles relativ.

    r nineT - der Motor ist der Hammer, die Bremsen auch!

    Fahrwerkgeometrie prinzipiell auch ok nur die Qualität der Federelemente und deren Ansprech- und Dämpfungsverhalten eben nicht.

    Kann man zwar damit fahren, aber das Fahrwerk meiner R80G/S Bj83 ist definitiv besser... und das Teil wird 40 Jahre alt!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (27. Februar 2023 um 17:12)

  • Das ist natürlich immer alles relativ.

    r nineT - der Motor ist der Hammer, die Bremsen auch!

    Fahrwertkgeometrie prinzipiell auch ok nur die Qualität der Federelemente und deren Ansprech- und Dämpfungsverhalten eben nicht.

    Kann man zwar damit fahren, aber das Fahrwerk meiner R80G/S Bj83 ist definitiv besser... und das Teil wird 40 Jahre alt!

    Ich hatte auch eine R100 GS. Das Fahrwerk war definitif besser wie das der R Nine T.

    Ich habe bei meiner R Nine T das komplette Wilbers Fahrwerk drin und bin sehr zufrieden damit. Es ist straff aber komfortabel genug um Tagestouren von 400 bis 500 km zu fahren. Die Sitzbank ist auch nicht mehr Serie, da die orginale doch sehr bescheiden ist.

    Gruß von d'e Alb ra

    Klaus

  • Moin,

    meine am 25.05.2021 in Betrieb genommene R NineT Scrambler durfte ich am 18.08.2021 zum 10.000er abgeben und habe die erste Saison mit ~12800 Kilometern Gesamtfahrleistung abgeschlossen.

    Gegrämt habe ich mich dabei über das Fahrwerk zu keinem Zeitpunkt.

    Allerdings war mir aus meiner HD Zeit noch gut in Erinnerung, dass die einfach aufgebaute Gabel mit progressiven Gabelfedern einen deutlichen Gewinn erfährt und diese ziemlich zügig bei der Scrambler eingerüstet hatte.

    Fahre ich noch heute, nachdem die in der zweiten Saison eingerüsteten Öhlins Gabelcartridges der Fahrdynamik zwar deutlich zuträglicher waren, jedoch nicht annähernd den Komfort bereitstellen konnten, wie die Hyperpro Gabelfedern.

    Gleichermaßen bin ich mit dem Bilstein Federbein verfahren, das fahrdynamisch fraglos besser ist als das Serienfederbein, mir aber selbst mit der geringsten zugelassenen Federrate erheblich wenig Komfort bereitgestellt hatte. Hier hatte sich durch die Hyperpro Nachrüstfeder für das Serienfederbein ebenfalls ein für mich angenehmerer Komfort eingestellt.

    Letztlich bin ich nach generösem Rückkauf des Bilsteinfederbeins durch Rainer/CBR beim Herbstangebot von Wilbers schwach geworden, doch noch mal in ein Zubehörfederbein zu investieren.

    Was sich letztlich als voller Erfolg erwiesen hatte, da dieser Hersteller/Anbieter es perfekt auf meine Belange abzustimmen in der Lage war: einerseits auf mein fahrfertiges (Leicht?)Gewicht von 70 +/- 2 kg, andererseits auf ausschließlichen Solobetrieb für den eingeschränkten Einsatzbereich auf Landstraßen vorwiegend dritter & vierter Ordnung.

    Natürlich (!) muss bei dieser Aussage klar sein, dass (m)ein solchermaßen individualisiertes Federbein dann nicht für Zweipersonenbetrieb oder erheblicher Gepäckmitnahme eingesetzt wird, und sich möglicherweise auch nicht für die Jagd nach zehntel oder gar hunderstel Sekunden eignet.

    Mein Komfortanspruch mit meinen R NineTs tendiert stark in Richtung Gummikuh, so, wie ich es seinerzeit mit und auf der R90S erFahren habe. Passt für mich auf den Punkt so, wie es jetzt ist.

    BlackStar

  • Von d e Alb ra


    :abfeiern


    Liegt Erbach bei Ulm nicht sogar unterhalb der Meereshöhe, Du Flachlandtiroler.. :denk


    Erbach ist doch ganz in der Nähe von dem Ort, an dem die Tage ein wichtiger Kfz Zulieferer sein Werk in Grund und Asche gelegt hat, weil die Feuerwehr so schnell da war und trotzdem nichts mehr retten konnte. :schmunzeln

  • aber das Fahrwerk meiner R80G/S Bj83 ist definitiv besser... und das Teil wird 40 Jahre alt!

    Das ist das schlimmste Teil, was ich je gefahren bin. Fahrwerk und vor allem die Bremsen eine einzige Katastrophe.

    Keine Ahnung, was Deine besonders macht. Ich war damals froh, als die wieder weg war.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Das ist das schlimmste Teil, was ich je gefahren bin. Fahrwerk und vor allem die Bremsen eine einzige Katastrophe.

    Keine Ahnung, was Deine besonders macht. Ich war damals froh, als die wieder weg war.

    So hat eben jeder seine eigenen Vorstellungen von einem tauglichen Fahrwerk (bzw. Motorrad) :denk

  • Das ist das schlimmste Teil, was ich je gefahren bin. Fahrwerk und vor allem die Bremsen eine einzige Katastrophe.

    Keine Ahnung, was Deine besonders macht. Ich war damals froh, als die wieder weg war.

    Ja, ich hatte auch Mal das zweifelhafte Vergnügen. Schon eine Weile her aber ich kann mich noch gut an das Geschaukel erinnern...

    Verstehe somit Matthias Einwurf auch nicht wirklich.

    „Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“

  • Fahrschule 1989 auf einer R45, nach der Stufenführerscheinzeit (zwei laaaange Jahre, wohl lang genug um die 450er vergessen zu haben) die GS Probe gefahren und ich war bis zur R9T BMW-geheilt :lachen

    „Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum“