Viel zu lernen du noch hast. Dein Gashand im Griff du musst haben.
Zweitakter: Digitale Gashand, entweder ganz auf oder ganz zu
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Viel zu lernen du noch hast. Dein Gashand im Griff du musst haben.
Zweitakter: Digitale Gashand, entweder ganz auf oder ganz zu
Erledigt
Wackeln und Bocken ist keine Schwäche sondern gehört zum Charakter eines Motorrades.
Wer ein emotionsfreis Moped sucht kann gerne mal beim Honda Händler oder beim Chinamann vorbeischauen.
Kommt drauf an... Honda Goldwing, erste Generation, als sie noch ein "Naked Bike" war, was sie nicht wusste, da es den Ausdruck damals noch nicht gab, und einen 4-Zylinder-Boxer hatte...
Wunderschönes Moped mit genialem Antrieb, aber leider mit dem Fahrwerk unfahrbar, trotz Honda!
Kommt drauf an... Honda Goldwing, erste Generation, als sie noch ein "Naked Bike" war, was sie nicht wusste, da es den Ausdruck damals noch nicht gab, und einen 4-Zylinder-Boxer hatte...
Wunderschönes Moped mit genialem Antrieb, aber leider mit dem Fahrwerk unfahrbar, trotz Honda!
Die Reihe lässt sich fast beliebig verlängern
CX500c
XL500s
VFR750s
ein Wunder dass wir noch am Leben sind
Kommt drauf an... Honda Goldwing, erste Generation, als sie noch ein "Naked Bike" war, was sie nicht wusste, da es den Ausdruck damals noch nicht gab, und einen 4-Zylinder-Boxer hatte...
Wunderschönes Moped mit genialem Antrieb, aber leider mit dem Fahrwerk unfahrbar, trotz Honda!
Naja, es ging
Die Reihe lässt sich fast beliebig verlängern
CX500c
XL500s
VFR750s
ein Wunder dass wir noch am Leben sind
Hieß die nicht VF 750 S Sabre ? Dieser Softchopper Trend in den 80ern war allerdings gruselig
Lag auch in diesem Fall wieder ganz eindeutig am Motorrad, das war mit dem Fahrwerk einfach unfahrbar...
Die Reihe lässt sich fast beliebig verlängern
CX500c
XL500s
VFR750s
ein Wunder dass wir noch am Leben sind
CB 900 F Bol d'Or nicht zu vergessen
Lag auch in diesem Fall wieder ganz eindeutig am Motorrad, das war mit dem Fahrwerk einfach unfahrbar...
... und das Heck sollte auch gekürzt werden, geht gar nicht
Das ist natürlich immer alles relativ.
r nineT - der Motor ist der Hammer, die Bremsen auch!
Fahrwerkgeometrie prinzipiell auch ok nur die Qualität der Federelemente und deren Ansprech- und Dämpfungsverhalten eben nicht.
Kann man zwar damit fahren, aber das Fahrwerk meiner R80G/S Bj83 ist definitiv besser... und das Teil wird 40 Jahre alt!
nur die Qualität der Federelemente und deren Ansprech- und Dämpfungsverhalten eben nicht.
Das ist eben nicht so, sondern du kannst/ weißt nicht vernünftig fahren.
Hieß die nicht VF 750 S Sabre ? Dieser Softchopper Trend in den 80ern war allerdings gruselig
Stimmt VF750s.
Es war eine V4 mit Kardan und einem Rahmen der die Motorleistung des Triebwerks nicht ausgehalten hat.
Gab etliche Rahmenbrüche bei dem Modell.
Softchopper war sie nicht wirklich.
Das ist natürlich immer alles relativ.
r nineT - der Motor ist der Hammer, die Bremsen auch!
Fahrwertkgeometrie prinzipiell auch ok nur die Qualität der Federelemente und deren Ansprech- und Dämpfungsverhalten eben nicht.
Kann man zwar damit fahren, aber das Fahrwerk meiner R80G/S Bj83 ist definitiv besser... und das Teil wird 40 Jahre alt!
Ich hatte auch eine R100 GS. Das Fahrwerk war definitif besser wie das der R Nine T.
Ich habe bei meiner R Nine T das komplette Wilbers Fahrwerk drin und bin sehr zufrieden damit. Es ist straff aber komfortabel genug um Tagestouren von 400 bis 500 km zu fahren. Die Sitzbank ist auch nicht mehr Serie, da die orginale doch sehr bescheiden ist.
Gruß von d'e Alb ra
Klaus
Moin,
meine am 25.05.2021 in Betrieb genommene R NineT Scrambler durfte ich am 18.08.2021 zum 10.000er abgeben und habe die erste Saison mit ~12800 Kilometern Gesamtfahrleistung abgeschlossen.
Gegrämt habe ich mich dabei über das Fahrwerk zu keinem Zeitpunkt.
Allerdings war mir aus meiner HD Zeit noch gut in Erinnerung, dass die einfach aufgebaute Gabel mit progressiven Gabelfedern einen deutlichen Gewinn erfährt und diese ziemlich zügig bei der Scrambler eingerüstet hatte.
Fahre ich noch heute, nachdem die in der zweiten Saison eingerüsteten Öhlins Gabelcartridges der Fahrdynamik zwar deutlich zuträglicher waren, jedoch nicht annähernd den Komfort bereitstellen konnten, wie die Hyperpro Gabelfedern.
Gleichermaßen bin ich mit dem Bilstein Federbein verfahren, das fahrdynamisch fraglos besser ist als das Serienfederbein, mir aber selbst mit der geringsten zugelassenen Federrate erheblich wenig Komfort bereitgestellt hatte. Hier hatte sich durch die Hyperpro Nachrüstfeder für das Serienfederbein ebenfalls ein für mich angenehmerer Komfort eingestellt.
Letztlich bin ich nach generösem Rückkauf des Bilsteinfederbeins durch Rainer/CBR beim Herbstangebot von Wilbers schwach geworden, doch noch mal in ein Zubehörfederbein zu investieren.
Was sich letztlich als voller Erfolg erwiesen hatte, da dieser Hersteller/Anbieter es perfekt auf meine Belange abzustimmen in der Lage war: einerseits auf mein fahrfertiges (Leicht?)Gewicht von 70 +/- 2 kg, andererseits auf ausschließlichen Solobetrieb für den eingeschränkten Einsatzbereich auf Landstraßen vorwiegend dritter & vierter Ordnung.
Natürlich (!) muss bei dieser Aussage klar sein, dass (m)ein solchermaßen individualisiertes Federbein dann nicht für Zweipersonenbetrieb oder erheblicher Gepäckmitnahme eingesetzt wird, und sich möglicherweise auch nicht für die Jagd nach zehntel oder gar hunderstel Sekunden eignet.
Mein Komfortanspruch mit meinen R NineTs tendiert stark in Richtung Gummikuh, so, wie ich es seinerzeit mit und auf der R90S erFahren habe. Passt für mich auf den Punkt so, wie es jetzt ist.
BlackStar
Von d e Alb ra
Liegt Erbach bei Ulm nicht sogar unterhalb der Meereshöhe, Du Flachlandtiroler..
Erbach ist doch ganz in der Nähe von dem Ort, an dem die Tage ein wichtiger Kfz Zulieferer sein Werk in Grund und Asche gelegt hat, weil die Feuerwehr so schnell da war und trotzdem nichts mehr retten konnte.
aber das Fahrwerk meiner R80G/S Bj83 ist definitiv besser... und das Teil wird 40 Jahre alt!
Das ist das schlimmste Teil, was ich je gefahren bin. Fahrwerk und vor allem die Bremsen eine einzige Katastrophe.
Keine Ahnung, was Deine besonders macht. Ich war damals froh, als die wieder weg war.
Das ist das schlimmste Teil, was ich je gefahren bin. Fahrwerk und vor allem die Bremsen eine einzige Katastrophe.
Keine Ahnung, was Deine besonders macht. Ich war damals froh, als die wieder weg war.
So hat eben jeder seine eigenen Vorstellungen von einem tauglichen Fahrwerk (bzw. Motorrad)
mein Bruder hatte damals die R80st
Der Fahrstuhleffekt der Kiste war jedenfalls legendär
Das ist das schlimmste Teil, was ich je gefahren bin. Fahrwerk und vor allem die Bremsen eine einzige Katastrophe.
Keine Ahnung, was Deine besonders macht. Ich war damals froh, als die wieder weg war.
Ja, ich hatte auch Mal das zweifelhafte Vergnügen. Schon eine Weile her aber ich kann mich noch gut an das Geschaukel erinnern...
Verstehe somit Matthias Einwurf auch nicht wirklich.
Fahrschule 1989 auf einer R45, nach der Stufenführerscheinzeit (zwei laaaange Jahre, wohl lang genug um die 450er vergessen zu haben) die GS Probe gefahren und ich war bis zur R9T BMW-geheilt