Fahrtechnisch ist mir das fehlende Schlauchgewicht nicht aufgefallen.:-)
Nach anfänglich wöchentlicher Luftdruckkontrolle habe ich auf monatlich gewechselt. Selbst bei intensivem Kurvenspaß keine Auffälligkeiten beim Luftdruck.
Hab oft kontrolliert und insgesamt nur 2-3 mal Luft nachgefüllt. Differenz war jedesmal minimal und ich habs nur gemacht, weil ich eh dabei war (und so ne schicke Makita-Akkuluftpumpe habe). Also kein Vergleich zu vorher mit wöchentlichem Nachfüllen.
Warum schreiben alle Schlaumeier mit ihrem "gefährlichen" Halbwissen immer man braucht keine Freigeaben mehr?
Das mag schon richtig sein nur sollten diese Leute dann auch dazuschreiben das sie schon einen "selbst" verursachten Unfall mit Fremdschaden hatten und die Versicherung die Freigabe nicht sehen wollte und der Schaden am eigenen Möpp voll bezahlt wurde, und daher aus eigener Erfahrung sprechen...
Wenn das richtig ist, warum sollten „diese Leute“ dann noch was dazuschreiben?
Kann jemand belegen, dass eine Versicherung die Leistung verweigert hat, weil durch einen Umbau die ABE erloschen ist und die Unfallursache NICHT durch den Umbau verursacht wurde?
Wenn also der Unfall auch ohne den Umbau genau so passiert wäre?
So ein ESD ist ein wunderschönes Beispiel dafür. Oder zu kleine Spiegel.
da ich auf meinen Post zum Ventildurchmesser schon mehrere Anfragen bekommen habe, hier mal eine Zusammenfassung.
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für daraus entstehende Schäden und warne ausdrücklich vor Nachahmung. Jede Nachahmung erfolgt auf eigene Gefahr (Dank an meinen Rechtsberater Kalle).
Ich habe die schönen Speichenfelgen meiner E3, Bj 2014, für die Verwendung von Schlauchlosreifen und komfortablen Winkelventilen umgerüstet.
An anderer Stelle wurde die Frage gestellt, ob die Form der Felge überhaupt für Schlauchlosreifen geeignet ist.
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Das 3M 4411 ist die Version mit 1 mm Stärke. Sollte auch reichen. Wenn also jemand Gewicht sparen möchte ...
Beim Aufbringen mit Geduld und Sorgfalt arbeiten, von innen nach aussen fest ausstreichen und versuchen, die Blasen rauszudrücken. Diese lassen sich nicht immer vermeiden, daher darauf achten, dass vor allem um die Speichennippel das Band einwandfrei und fest aufliegt.
Das 50 mm breite Tape passt hervorragend auf die VR-Felge:
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Vorbereitende Arbeiten (nach dem Reifen abziehen ;-):
- Speichen prüfen
- Rundlauf prüfen
- reinigen mit fettlösendem Mittel, z. B. Bremsenreiniger oder auch Silikonentferner
Hinweis zum Winkelventil an der VR-Felge: Da der Abstand der Punzen verhindert, daß die Dichtung des Winkelventils plan aufliegt, musste ich das Ventil an den beiden Seiten etwas bearbeiten, damit es zwischen die Punzen passt.
Eventuell gibt es schmälere Winkelventile oder man verwendet eine dickere Dichtung.
An der HR-Felge ist genügend Platz.
Die Ventile werden üblicherweise mit 5-10 Nm eingeschraubt, das sollte der jeweilige Hersteller angeben.
Zeitaufwand (je nach Sorgfalt): ca. 1 - 1,5 h (je nach Geduld, Arbeitsumfang wie oben beschrieben, also ohne Reifen ab-/aufziehen)
Edit: Alligator Winkelventile sind kleiner, z. B. von hier
Vorteile (für mich):
- bequemeres Luftdruck prüfen
- leichtere Reparatur unterwegs
- Fliehkraft bewirkt keinen Lustverlust durch das Ventil
- ein paar Euro gespart bei den Schläuchen und deren Montage
- etwas Gewicht gespart durch Weglassen der Schläuche und des massiven Felgenbandes (das könnte man auch anstelle des Gewebebandes zum Schutz des Dichtbandes verwenden).
Nachteile:
- keine Freigabe von 3M für die R nineT
- keine ABE für das Dichtband
- nicht mehr original
Und ja, es macht PLOPP! beim Reifen montieren.
Ich bin jetzt knapp 1000 km gefahren und habe vor jeder Fahrt (und manchmal auch danach) den Reifendruck kontrolliert.
Alles bestens.
Ich habe vor Jahrzehnten schon Erfahrung mit dieser Art von Schlauchlosumrüstung gemacht. Allerdings mit viel primitiverem Material. Und das hat auch gehalten.