Beiträge von FlorianW

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Habe die beiden warmen Tage noch genutzt und zusammen mit einem Kumpel eine Spontantour durch das Salzkammergut und das Mühlviertel gemacht. Genächtigt haben wir direkt an der Donau. Zeit ists geworden für die erste größere Tour und die 1000km für den ersten Kundendienst sind jetzt auch endlich voll. :klatschen

    E0542D7C-4C6D-4D34-A5ED-F186B813A8C4.jpg

    DFCE436B-3571-456C-86FC-E0207650AE57.jpg

    D53A67E3-C6E4-4802-A0EC-6CEBBF473513.jpg

    794ABDF3-3AEA-46D3-85E5-FA26BB955E87.jpg

    Da ich keine älteren Modelle gefahren bin, fehlt mir natürlich der Vergleich, aber bei mir war mitunter ausschlaggebend, dass die E5 nun auch ein bisschen Ausstattung bietet.

    Ich hatte die UGS schon länger im Auge, wollte aber auf zB Tempomat (für die Inntalautobahn) oder Kurven ABS heutzutage ungern verzichten.

    Was den Sound betrifft, gehöre ich der Fraktion „möglichst leise“ an, und da findet die E5 in meinen Augen einen guten Kompromiss aus leise aber dennoch gutklingend.

    Zudem liest man, dass das Federbein wohl etwas besser sein soll, als bei den früheren Modellen, aber auch da fehlt mir der Vergleich. Ich würde es jetzt nach 400km als „Okay“ bezeichnen.

    Für mich ist die E5 ein gutes Gesamtpaket und ich fühle mich bis dato bei jeder Fahrt sehr wohl. Mal sehen ob das auf Mehrtagestouren auch so bleibt, aber da bin ich zuversichtlich.

    Dear all, danke für all Eure Feedbacks! da ich den Lenker definitiv näher bei mir haben will, scheidet eine reine Erhöhung aus. Aktuell schwanke ich zwischen MV, Voigt und SW Motech. An und für sich könnte ich mit den beiden letztgenannten anfangen (weil einfacher, ABEs für MJ 21/22 kommen hier erst in ein paar Wochen) und im Zweifel dann später einen anderen Lenker anbauen. Aber spätestens dann bin ich bei zu kurzen Leitungen. Hm. Also vielleicht gleich MV .. wobei ich den Look der Adapter tatsächlich auch nicht soooo doll finde. Gibt es denn nicht original von BMW auch einen um x cm längeren Kupplungs- und Bremszug?

    Meiner Einschätzung nach ist es bei der Kupplungsleitung am knappsten.

    Eine Leitung kannst du dir im Falle eines Falles bei Voigt in gewünschter Länge und mit passenden Fittings bestellen.

    Hi Florian, danke für den Input. Wie groß bist Du? Wie wirkt es sich auf die Balance aus - Bist Du schonmal hinten runtergefallen? :)

    Finde diese Lösung in der Tat gut, bietet zumindest die weiteste Verlegung von allen Lösungen. Du hast nur oben die beiden kurzen Adapter eingesetzt, richtig?

    Hallo Laurent,

    ich bin 1,72m mit tendenziell kurzen Armen. Ich sitze weiterhin leicht nach vorne, aber eben etwas entspannter. Von hinten runterfallen sind wir da noch weit entfernt ;)

    Ich musste keine Adapter verbauen. Das was du auf den Fotos siehst, ist original so bei der Euro 5. Bei mir passen die Leitungen genau so mit minimal Luft. Es ist aber knapp und etwas davon abhängig, wie du den Lenker ausrichtest oder in welchem Winkel du die Hebel einstellst. Das hat alles etwas Einfluss auf Leitungen.

    Das dürfte wohl die konsequenteste Lenkerverlegung für die Urban sein:

    MV Lenkererhöhung und Lenkeradapter mit Versatz BMW RnineT Urban inkl. Brems- + Kupplungsadapter
    Formschöne MV Lenkernäherführung für die BMW R nineT Urban inkl. Brems- + Kupplungsadapter inkl. ABE (hier hinterlegt). Auch für die Urban haben…
    www.mv-motorrad.de

    Hier muss man definitiv an die Leitungen ran.

    Ich selbst habe die Voigt Lenkerverlegung angebaut. Die Leitungen haben in meinem Fall gepasst. Die Sitzposition ist aber weiterhin leicht nach vorne/unten. Am Ende wirst du nur probieren können.

    Die Wunderlich Cruise Control ist doch meines Erachtens eine gebrandete Version der Kaoko Cruise Control:

    Throttle Stabilizers | Motorcycle Cruise Control | Kaoko
    Explore the Advantages Throttle Stabilizers from Kaoko. Do you want to reduce Fatigue from the Long-Distance Riding? Buy Throttle Stabilizers Online.
    kaoko.com

    Dort gibt es allerlei Versionen auch für andere Motorradhersteller. Vielleicht ist da ja was dabei für den LSL Lenker.

    Alternativ kannst du auch Fotos und Maße hinschicken und dir was passendes raussuchen lassen.

    Ich hatte so eine mal an einem anderen Moped verbaut und fand die nicht besonders brauchbar. Aber vermutlich ist das eine Geschmacks- und Gewohnheitsfrage und soll hier nicht Thema sein.

    Gruß

    Florian

    Servus,

    Schaut gut aus.

    Viel Spaß beim schrauben

    … aber Achtung es gibt noch so viel was man machen kann, wenn man mal angefangen hat…

    Vielen Dank! Ja mal sehen, was sich noch so ergibt. Bis dato bin ich ja noch keinen Meter damit gefahren. Bin schon sehr gespannt auf den Saisonanfang

    Servus Sigi,

    als gebürtiger Waidla gratuliere erst amoi zum neia Moped.

    Wie mein Vorschreiber schon erwähnte, kann ich dir die Forumssuche nur empfehlen. Suche mal nach „Seitentaschen“ oder „Gepäcklösung“, „Hecktasche“ usw.

    Da gibt es reichlich Threads, auch mit Fotos.

    Ich habe mich für die BMW Seitentaschen entschieden mit insgesamt irgendwas um die 23 Liter Volumen. Wenn es nicht reicht, dann kommt noch eine 12 Liter Tasche von Enduristan auf den Sozius. Das müsste für meine Touren bis 5 oder 6 Tagen reichen. Aber es wird die Praxis im kommenden Jahr zeigen.

    Schau mal in meinen Vorstellungsthread. Da findest Fotos von meinem Moped.

    Was auch gerne genommen wird, ist die BMW Hecktasche mit 40 Liter Volumen. Die passt mit ihrer Unterseite exakt auf den Sozius, ist aber nicht mit den Seitentaschen kompatibel, da diese kollidieren würden.

    Ansonsten gibt es auch noch Lösungen von den großen BMW Zubehörherstellern, wie Wunderlich etc.

    Da hast jedenfalls mal ein paar Abende zu tun ;)

    Gruß

    Florian

    Hi Flo,

    mit dem genau diesem Thema hatte ich mich unlängst auch beschäftigt.

    Gefallen hätte mir der von Evotech:

    EP Garmin Compatible Handlebar Clamp Sat Nav Mount - BMW R nineT Urban G/S - Edition 40 Years (2021+)
    To help you get from A to B on your motorbike ride, select EP Garmin Compatible Sat Nav Mount for the BMW R nineT Urban G/S - Edition 40 Years (2021+). The…
    evotech-performance.com

    Aber allem Anschein nach ist der nirgendwo zu bekommen.

    Alternativ gäbe es den von SW Motech:

    Abnehmbarer Navi-Halter für BMW & Triumph Modelle - SW-MOTECH
    Vibrationsgedämpfter GPS-Halter, sekundenschnell abnehmbar durch QUICK-LOCK Funktion von SW-MOTECH für Triumph und BMW Modelle.
    sw-motech.com

    Den hatte ich schon mal auf einem anderen Motorrad. Der trägt mir insgesamt etwas zu sehr auf und bei fester Verkabelung ist das Quick Lock System unnütz.

    Dann fand ich noch diese Variante aus Lünen:

    BMW RnineT /GS-Urban/Pur/Scrambler Navihalterung TomTom Garmin XT
    Versand innerhalb Deutschland €6,90. Bei Inseln und Ausland bitte den Versand anfragen. Motorrad...,BMW RnineT /GS-Urban/Pur/Scrambler Navihalterung TomTom…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Allerdings fand ich da den Preis etwas überzogen.

    Ich habe aber einen Metallbastler im Freundeskreis. Vielleicht frage ich den mal, ob er mir sowas bauen kann.

    Letztendlich ist es bei mir dann erstmal eine Lösung mit Kugel in der Lenkerklemmung und einem sehr kurzem Klemmstück geworden.

    Buybits Motorrad M8 Lenker Halterung für Garmin Zumo 595LM 395LM 345LM
    Buybits Motorrad M8 Lenker Halterung für Garmin Zumo 595LM 395LM 345LM - Dieses Kit bietet eine alternative Befestigungsoption zur herkömmlichen…
    www.amazon.de

    Kam innerhalb ein paar Tagen aus England.

    Das ist für mich im Moment ein guter Kompromiss und kostenmäßig überschaubar.

    Ein Praxistest steht aber noch aus.

    6212AB89-41DC-434E-8BF0-D3553CA4A5C2.jpg

    065DC069-F7C1-46A4-B9CC-59F9B3C5B0B8.jpg

    Gruß

    Flo

    Servus Flo, hab die UGS von 2019 auch in weis mit roter Sitzbank, und auch nur das nötigste gemacht. Kurzes Heck Wunderlich Sitzbank und Öhlins Fahrwerk komplett. Bin ca. 60 km östlich von München, also in der Nähe von dir!! Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem schönen Motorrad :daumen-hoch Gruß Klaus

    Na dann ist ja die Wahrscheinlichkeit groß, wenn ich eine UGS hier in der Gegend sehe, dass es sich um dich handelt :daumen-hoch

    Hallo Flo,

    willkommen im Forum und viel Spaß mit der UGS.

    Die Speichenräder machen sich einfach gut, jetzt noch ein hochgezogener Auspuff ...

    Hast du für die Voigt Lenkerklemmen noch eine Verlängerung für die Kupplungs- / Bremsleitung gebraucht ?

    Grüße aus dem Allgäu

    Ciao,

    Franco

    Servus Franco,

    ich habe bewusst auf den hochgezogenen Auspuff verzichtet. Zum Einen gefällt mir die tiefe Variante ganz gut und zum Anderen wollte ich nicht auf die linke Seitentasche verzichten.

    Die beiden Taschen sollten in Kombination für meine meisten Touren ausreichen und so brauche ich wahrscheinlich nur in wenigen Fällen noch zusätzliches Gepäck verzurren.

    Wir waren auch sehr gespannt, ob die Leitung ausreicht und ich muss sagen, wir hatten Glück. Da der Tank für die Verkabelung vom Navi ohnehin hochgeklappt war, habe ich noch, ich meine, einen Kabelbinder abgezwickt und geschaut, dass die Leitung nirgendwo ganz fest fixiert ist, um sich über die ganze Länge etwas ziehen zu können.

    Zudem kann man die Kabel, die im Lenkerbereich mit an die Kupplungsleitung gestrapst wurden, noch etwas zur Seite drehen, so dass sie nicht direkt unter der Leitung laufen und den Freiraum zusätzlich verkleinern.

    Es ist zwar knapp, aber selbst bei vollem Einschlag nach rechts ist jetzt noch ein kleiner Spalt zur Lenkerbrücke und die Leitung geht nicht auf Spannung.

    Würde sagen, das passt so.

    Gruß

    Flo

    Servus zusammen,

    Nachdem ich jetzt schon eine Weile hier mitlese und auch schon den ein oder anderen Beitrag erstellt habe, will ich mich nun auch mal vorstellen.

    Habe dieses Jahr den 40er voll gemacht und fahre seit ungefähr 15 Jahren aktiv Motorrad, immer irgendwas um die +/- 8-10000km pro Jahr. Ich wohne ca. 50km östlich von München und somit einigermaßen nahe an den Bergen.

    Dabei hatte ich i.d.R. so alle 2 Jahre das Motorrad gewechselt. Meist wollte ich einfach wieder mal was Neues ausprobieren. Dabei waren KTM 990/950 Supermoto, Ducati Monster und diverse Multistradas und jetzt zuletzt schon mal was Retro-mäßiges, eine Ducati Scrambler 1100, leider mit ein paar Defiziten, die mich letztendlich doch zu einem Wechsel bewogen haben.

    Die Urban GS hat mir schon seit Jahren gut gefallen (speziell im R80 GS Design) habe mich aber irgendwie an das Boxer Konzept nicht so richtig ran getraut. Zudem fand ich bis zum Facelift 2021 die Ausstattung etwas sehr dürftig. Insofern ist das Moped plötzlich interessant geworden, weshalb ich dann Anfang August eine bestellt habe.

    An Optionen kamen lediglich das Komfort Paket, das Kurvenlicht sowie die schwarzen Speichenfelgen dran.

    In einem anderen Thread hatte ich es ja schon erwähnt, dass es mit meinem Händler ein ziemliches Gewürge war, bis wir das Motorrad dann Anfang Dezember endlich holen konnten.

    Zudem hatte ich dann direkt nach der Auslieferung gleich noch zwei Reklamationen…

    Haben es dann direkt zu meinem lokalen Schrauber gebracht, da ich dort noch ein paar mir wichtige Teile angeschraubt habe: mein gutes altes Garmin Zumo 345 mit den Luftdrucksensoren, die Lenkerverlegung von Voigt MT sowie das BMW Seitentaschensystem. Der kleine SW Motech Tankrucksack kommt noch bei Bedarf drauf.

    Da mein Schrauber eh noch ein paar Teile zum pulvern gegeben hatte, haben wir auch noch die Dreiecke unter der Sitzbank sowie die Abdeckung vom Schnorchel zum schwärzen mitgegeben.

    Eventuell kommt noch der Soziusrahmen ab und ein Kennzeichenhalter von 8racing ist auch noch geplant.

    Mein Nutzungsprofil sind überwiegend Touren im Alpenraum zwischen 2 und 6 Tagen, selten mal eine Tagestour hier in der Gegend.

    Ich bin gespannt, wie sich die UGS mal schlägt, bin aber sehr zuversichtlich und freue mich schon sehr auf die kommende Saison!

    Viele Grüße

    Flo

    A81F72D3-FE2E-4056-AEC7-870F49AEE02F.jpg

    96D6ED17-E73A-4383-A099-9AB8F1430DCC.jpg

    2C5BA230-8FA2-40A5-B3FC-782310262706.jpg

    Selbstverständlich habe ich nicht vor, das Motorrad regelmäßig umzuschmeißen, aber es kann eben passieren.

    Ein Kumpel mit GS (glaub das war ne 1200er) hat eine recht unauffällige Lösung, die mir jetzt nicht besonders negativ aufgefallen wäre.

    Und wie schon oben geschrieben, wäre mir die Wunderlich Lösung auch zu teuer.

    Aber wenn ich für meinetwegen 50€ einen halbwegs unauffälligen Schutz bekomme, dann mache ich mir den gerne dran. Optik steht für mich ohnehin nicht an allererster Stelle.

    Ich hänge mich hier mal an. Ich denke bei einem ordentlichen Rutscher wird man ohnehin größere Schäden haben, aber wenn man nicht der langbeinigste ist, dann kann es im Eifer des Gefechts schon mal passieren, dass es einen Umfaller gibt. Da wäre es schön, wenn es einen einfachen Plastikschutz gäbe, den man dann für kleines Geld tauschen kann.

    Vielleicht kommt ja in Zukunft noch was auf den Markt.

    Nun ist es endlich soweit: Moped und Papiere sind nach ziemlich genau 4 Monaten ab Bestelldatum da.

    Am Samstag bringen wir dann mein Ankaufmoped zum Händler und fahren hoffentlich mit dem Neuen im Transporter wieder heim.

    Ich melde mich dann auch endlich mit einem Foto (okay, auch wenn eine ladenneue UGS nicht besonders spannend ist) in einem Vorstellungsthread.