Beiträge von frankberger

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Thema R 1250 GS: sie ist beste Motorrad, das ich je hatte und ich habe einige Motorräder div. Hersteller in meinem Leben besessen. Das ESA-Fahrwerk von ZF ist keinesfalls Schrott, sondern das Fahrwerk ist das beste Serienfahrwerk, das eine GS je hatte. Die Bremsen von Hayes sind trocken und bremsen erstklassig. Der Motor läuft ruhig und ist sehr sparsam (4,7 L/100 km). Keine Fehlermeldungen im Mäusekino. Nur Wartung, Versicherung, Steuer und Benzin, um was man sich kümmern muss. Eben die eierlegende Wollmilchsau, gegen die noch kein anderer Hersteller ein probates Mittel gefunden hat, was die Zulassungszahlen eindrucksvoll belegen. Wenn ich zudem für ein Motorrad über € 20.000.-- bezahle, dann will ich sicher keine Kette mehr am Hinterrad aus der Steinzeit des frühen Motorradbaus, wie sie Motorräder aus Austria und Italia leider immer noch haben.

    Thema: Scrambler 2023: schaut einmal in das GS-Forum. Viele, denen die GS zu teuer geworden ist, warten geradezu auf dieses Motorrad mit weniger Technik und einem günstigeren Preis. Das sind z.B. Fahrer, die von einer älteren GS kommen und jetzt aus Kostengründen zur Guzzi V 85TT gegriffen haben. Nun merken sie, dass die Guzzi keinen Hering vom Rost zieht und wollen lieber gestern als heute zum luftgekühlten Boxer zurück. Wenn BMW die neue Scrambler ab Modell 2023 so bringt, wie dies die "Motorrad" avisiert hat, wird dies ein ganz großer Erfolg für BMW.

    Jonni

    wenn du das ZF-Esa Next Gen als super empfindest bist du noch keine GS mit Öhlins oder Wilbers oder eine Multi mit Schwedengold gefahren!? oft ist es besser und auch billiger wenn man nichts anderes kennt! :lachen

    Ich habe Kardan Motorräder und auch einige mit Ketten im Betrieb. Der Pflegeaufwand moderner Ketten ist gering. Nachsannen ist bis zum Reifenwechsel selten notwendig. Daher sehe ich den Vorteil eines Kardans bei solch guten Ketten kaum noch gegeben. Fahrdynamisch und vom Gewicht könnte der Kardanantieb sogar an Bedeutung verlieren, zumal er bei BMW in der Zuverlässigkeit gegenüber den Japanern nicht gerade glänzend dasteht. Für manche Reparatur kann man sich dann schon 2 bis 3 neue Kettensätze kaufen

    Gruß

    Rainer

    ich sehe das anders da immer mehr starke und schwere Motorräder mit günstigen 520er Ketten ausgestattet werden. früher hatten gleich schwere oder starke Bikes mindestens eine 525 oder 530. bei guter Wartung oder Kettenöler waren da schon mal 40 bis 60tkm drin. die schwachen 520er Ketten auf 120Ps mit 240kg sind bei 20 bis 30tkm ungleich gezogen, eckig und hinüber.

    trotzdem bin ich ein Kettenfan da ich eine Kette selber auf der ganzen Welt reparieren kann und einen Kardan nicht.

    ausserdem liebe ich es mit der Übersetzung zu spielen.

    Welch ein Segen, dass uns endlich jemand das wahre Motoradleben erklärt.

    es ist eh ein liebes Forum hier aber wenn mir jemand erklärt das eine 1290SuperdukeR am Pass nur gleich schnell ist wie ein R9T Scrambler kann ich diese Diskussion nicht mehr ernstnehmen. ich kenne beides gut und auch wenn es jetzt voll grosskotzig wirkt bin der Meinung das der Kollege falsch liegt!? :denk

    es war zwar nie von Hypernakeds die Rede sondern das die R9T nie eine gute Reiseenduro wird und wenn man rund 21000.- ausgibt wird man wohl mit einer 1290ADV besser um die Welt reisen können, sauschnell und komfortabel on und offroad sein und notfalls kann man sogar zur Eisdiele fahren..

    ich mag den 110ps Lufti und schenke dem Teil nichts aber zum herbrennen genügt eine "alte" 990 Superduke/SM/SMT

    der Motor und der Rahmen/Fahrwerk erlauben zwar flottes fahren ist aber ganz ganz....weit weg von einer SDR oder ähnlichen..

    warum sollte sich wer eine R1200R bzw R1250R kaufen wenn man mit dem alten Lufti-Boxer eine 1290SDR versaugt?

    natürlich ist die R9T Scrambler für einen Harleyfahrer eine Fireblade mit Turboaufladung aber im echten Motorradleben siehts anders aus...

    die R9T ist zum Motorradfahren gebaut und bei 110ps und guter Dosierbarkeit braucht kein Mensch eine schräglagenabhängige Dtc,Msr,Ride by Wire,Fahrmodi,.....das ist bei diesem Modell unnützer Scheiss der das Bike aber zwangsläufig teuer macht.

    vielleicht weil das Mopped gutaussehend und gut ausgestattet ist, aber mit seinem sehr hohen Schwerpunkt

    nicht besonders gut zu handeln ist.

    bin sie gefahren und bin mir sicher das die R9T nie offroadtauglicher als die XE wird. 250mm Federweg Öhlins voll einstellbar.

    ich konnte sie Offroad ähnlich gut bewegen wie eine 790ADV. das macht der plumpe R9T Rahmen nicht leicht mit...

    naja mir eh egal hab ja eh auch eine Reiseenduro und auf die setze ich mich jetzt! ich liebe Freizeitstress! :lachen

    ich zahle gerne viel Geld für feine Motorräder und bin froh das es sie gibt aber ein Retrobike mit einem alten Luftimotor (auch wenn er gut ist) und ZF-Billigstfahrwerk muss nicht über 20000.-euro kosten.. nur weil das Retrobike dann mit deinem Handy verbunden ist und man die Schräglage am Tablet auswerten kann...alles schwachsinn...

    das Zeugs kann ja ruhig teuer sein aber dann sollen auch die feinsten Kompenenten verbaut sein und keine undichten amerikanischen Bremssättel wie bei der neuen 1250erGs und anständige Federbeine bzw. Gabel!

    preislich im Rahmen? in Österreich kostet jetzt die Nackte schon 18500.-euro!?

    da sind wir bei der "neuen" dann bei 21000.- und da fahr ich ums gleiche Geld mit der neuen 1290ADV Highendrakete!

    und glaube mir die wird immer alles besser können als die R9T und vor der Eisdiele muss man halt am Hinterrad vorbeifahren dann passts auch wieder!

    wenn man einen 1250er Motor mit QS, Esa,.... hat will man sicher keinen 110Ps Lufti als Hauptmotorrad haben...

    Triumph versuchte es auch mit der Scrambler 1200XC und kein Mensch kaufte sie...

    wobei das Öhlins Fahrwerk und die Brembo Monos auf der XC feinste Ware sind und Bmw zu 100% ZF Billigschrott verbaut und so wie bei fast allen neueren Bmw Motorrädern handlungsbedarf ist und man noch extra Geld ins Fahrwerk stecken muss..

    aus meiner Sicht wird die R9T keine Reiseenduro und auch kein Hypernaked. die meisten nützen sie als 2 oder 3 Motorrad und da sind dann über 20000.-euro schon hart...Abs von mir aus aber den Rest vermisse ich bei diesem Bike nicht. bei einer modernen Reiseenduro mit 140 bis 170ps möchte ich auch den ganzen Schnickschnack weil es da auch mehr Sinn macht.

    die R9T ist auf der Autobahn genauso wie im Gelände unbrauchbar. sicher geht es aber Spass ist anders und das können andere Bikes besser. da kann Bmw reinstopfen was sie wollen..

    was soll da besser werden!? noch mehr komplexe Elektronik die bei diesem Bike keiner braucht, noch höherer Anschaffungspreis!? Echte Adventurebikes gibt es eh genug am Markt. warum muss man dieses wunderbare puristische Bike mit allem überladen? lg

    ich bin normal sehr empfindlich was laute Reifen betrifft und habe auf anderen Bikes den Tkc70 oder Karoo Street nach wenigen Kilometern runtergeschmissen weil das Vorderrad bei gewissen Geschwindigkeiten so singte oder dröhnte aber beim STR auf der UGS kann ich nix sagen. bei dem Bike hängt man ganz schön im Wind und vielleicht habe ich auch nicht den leisesten Helm darum fällt mir das Vorderradgeräusch kaum auf.

    Hallo Egon,

    ich sehe gerade, dass du die Pirelli Scorpion fährst.

    Würde mich mal interessieren wie du die vom Geräuschpegel her beurteilst.

    Ich hatte die auch drauf, die hatten aber bei ca. 80km/h ein absolut unangenehmes Wummern :verdutzt.

    Morgen! ich hab den STR auch frisch montiert und bin erstaunt wie leise er für einen Halbstollen ist! ob er noch laut wird wenn er vorne schuppig wird kann ich noch nicht sagen! bis jetzt top! man kann ganz schön anrauchen mit den Pneus! ich fahre aber nur Onroad mit dem Bike.auf eine normale GS würde ich ihn nicht montieren da die Geräusche sehr stark übern Gabeltunnel übertragen werden aber bei der UGS sind mehr Windgeräusche da und die Reifen fallen wenig auf.

    ich fahre schon die ganze Woche herum und lasse jetzt Fahrwerk und Sitzbank original!

    Die UGS wird weder eine schnelle und komfortable Reiseenduro und auch kein Hypernaked.

    und für 200-300km am Tag herumfetzen tut es das allemal

    ich hab jetzt Pirelli STR aufgezogen, die benötigen zwar in schnellen Wechselkurven mehr Aufstellkraft aber lassen sich sehr sportlich bewegen und sind erstaunlicherweise für einen Halbstollen nochIMG_20210724_133539.jpgIMG_20210724_133602.jpg leise. der Reifen passt gut auf die schmale Felge, wirkt sehr breit und lässt sich spielerisch auf die Kante fahren! das Ding macht Spass!!!