Stellen wir uns mal eine Mini GS vor
Moin,
ist doch schon auf dem Weg: BMW F900GS. Noch dazu wahlweise mit Endurance Kette; und das sogar, ohne diese über ein Paket konfigurieren zu müssen.
BlackStar
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Stellen wir uns mal eine Mini GS vor
Moin,
ist doch schon auf dem Weg: BMW F900GS. Noch dazu wahlweise mit Endurance Kette; und das sogar, ohne diese über ein Paket konfigurieren zu müssen.
BlackStar
Moin,
dann nimmst Du im Bordcomputer den Haken bei „automatisch Überholen bei Blickkontakt mit dem Spiegel“ einfach raus
BlackStar
R9T mittlerweile knapp Euro 20.000,--
Moin,
da ist man aber ziemlich schnell:
R NineT Classic 17.050 €
Option 719 Aluminium 935 €
Komfortpaket 680 €
Option 719 Rad Classic 420 €
Adaptives Kurvenlicht 195 €
Händlerleistungen 585 €
Zack, runde Zwanzigtausend und immer noch nicht volle Hütte…
BlackStar
Moin,
aktuell kann man sagen „still ruht der See“. BMW hält sich da sehr bedeckt.
Geplant ist aber eine Markteinführung der R12 NineT zum Ende des Jahres. Das erklärt auch die zunehmenden Aktionspreise für die laufenden Modelle.
BlackStar
Moin,
wenn mich mein Auge nicht trügt, dürfte da der Bridgestone A41 drauf sein…
BlackStar
…Auf den Videos von Rainers Homepage, "die im Steinbruch", ist er mir einfach zu krawallig laut!…
Moin,
dafür gibt es zwei Gründe
a) die schallverstärkende Location
b) lt. Ventildeckel des Motorrades handelt es sich um Euro4 Mopeds/Anlagen, die eben noch deutlich geräuschintensiver ausfallen dürfen.
BlackStar
Moin,
ich sehe da einen deutlichen Ringspalt zwischen Dämpfereinsatz und Absorbtionsgitter, somit dürfte der Unit einen guten Flow bzgl. Durchlässigkeit des Abgasvolumens haben.
Die Endkappe vom Dämpfereinsatz würde ich aber schwärzen.
Insgesamt macht er mir richtig Appetit auf „haben wollen“
BlackStar
Moin,
da musste ich doch gleich mal in die Garage und die Kupplungen der UGS und SDR 3.0 intensiv „befingern“.
Eine Schwergängigkeit oder erhöhten Kraftaufwand kann ich trotz meiner zweifach Dupuytren OP vorbelasteten Kupplungshand bei keiner der beiden nachvollziehen.
Ich bin bestimmt kein Kraftmeier, aber auch nach 500 Kilometern am Stück (gut, kurze Pinkelpausen sind dabei incl. dem Nachgehen der Trinkempfehlungen für Senioren) stellen sich keine unangenehmen oder gar bedienungseinschränkenden Zustände ein.
BlackStar
Moin,
für mich als Fahrer.
BlackStar
Finde z.b. der original Akrapovice E5 "blubbert" im Dynamic-Modus mehr als der Unit es tut.
Moin,
ein großvolumiger ESD ist vom Klangergebnis in aller Regel gegenüber einer kleinen Tüte im Vorteil.
Und der Serienakra der Euro5 R NineTs weist nicht nur deutlich mehr Volumen als der Uni auf, sondern kommt noch von einem Hersteller, der für gnadenlos satten Auspuffsound bekannt ist.
BlackStar
Warum hast Du eigentlich selber Hand angelegt, wenn noch Garantie drauf ist ?
Also ich meine die Leitung tauschen ect.
Moin,
Werkstattvorlauf
BlackStar
Moin,
optisch ansprechender für das Gesamterscheinungsbild sind die urbanisierten Blinker schon, finde sie an meiner UGS allerdings weniger einsehbar. Wobei das Hinsehen nur eine Rückversicherung für die seitenentsprechende Funktion ist, da es nur eine gemeinsame Kontrollanzeige für beide Seiten im Instrument gibt. Luxusprobleme eben…
Die schwarze Sitzbank passt wirklich viel besser; wird da möglicherweise günstig eine braune frei
BlackStar
Keiner schreibt mehr was über die R12, die ja eigentlich jetzt mal langsam vorgestellt werden müßte. Vielleicht nächsten Monat auf der EICMA
Moin,
vielleicht lesen die Verantwortlichen von BMW hier ja mit und haben auf Grund des eher bescheidenen Zuspruch beschlossen, die Fangemeinde von der optischen Wiedergeburt einer R 100 R Mystic zu verschonen
BlackStar
Moin,
Fahrspaß bedeutet für mich Landstraße. Da sehe ich die Bezugsgrößen heute genau so wie früher von Mitte 30 (Honda CB 350 Four) bis zwischen ~70 (Honda CB 750 Four) bis knapp 100 PS (Honda CB 900 Bol d‘Or).
Von KTM 390 irgendwas bis Tenere 700 oder Honda Transalp XL750 ist man da adäquat aufgestellt.
BlackStar
Moin,
geht ja letztlich um den Unterschied 30 mm Cartridges vom einen Anbieter und 22 mm Cartridges vom anderen.
Mit meinen rudimentären Kenntnissen stellt sich dieser Unterschied für mich wie folgt dar:
Die Shims der 30 mm Variante stellen durch den größeren Durchmesser (bei natürlich gleicher Dicke) einen längeren Hebelweg zur Verfügung.
Bei gleicher Druckbeaufschlagung biegen sie sich etwas mehr durch, was zu einem feineren/weicheren Ansprechen führt.
Womit beispielsweise mein Anspruch auf größtmöglichen Komfort besser bedient werden würde, als mit einem kleineren Cartridge.
Ob das letztlich so erheblich ist, dass es die höhere Investition, die das Kit incl. Standrohre fordert, wert ist, wird wohl nur der herausfinden, der sich für die 30 mm Cartridges entscheidet.
Nachtrag: der einzige mir aus der Forengemeinschaft bekannte, der hier ansatzweise Licht ins Dunkel bringen könnte, wäre Clemens (Kardan 06), der seine Classic mit Wilbers Cartridges ausgerüstet hat. Das müsste er das aber mit einer ebenfalls Classic mit auf ihn angestimmten Öhlins Cartridges vergleichen können…
BlackStar
Moin,
das aufgestelzte Fahrwerk ist hier ja gar nicht nachgefragt worden, sondern der klassische Wechsel auf Cartridges für die serienmäßigen Standrohre bei der vom TE nachgefragten UGS.
Wilbers bietet für Scrambler/UGS 3 resp. 2 Varianten an:
a) für die modellabhängige Seriengabel
b) für die modellabhängige Seriengabel mit Werkstieferlegung (entfällt für UGS)
c) für die modellabhängige Seriengabel mit 25 mm Tieferlegung
Und eben diese Varianten sind dort ausschließlich mit neuen Standrohren zu bekommen, was die Investition für Wilbers Cartridges gegenüber z.B. Öhlins (außer im Oktober) nahezu verdoppelt.
Da wären Informationen, wo genau der technische Vorteil des 30 mm Einsatzes gegenüber den kleineren der Wettbewerber liegt, durchaus entscheidungsfördernd.
BlackStar
Alles anzeigenJa dann mach das doch mal, damit dein spekulieren oder glauben zu Fakten führt. Viel Spaß beim Anruf bei Wilbers. Deren Mitarbeiter sind genau so schlecht geschult wie auch bei Öhlins. Letzte Woche wollte ich bei Wilbers für einen Freund der Harley fährt ein Federbein bestellen. Die Frage nach dem Fahrergewicht und ob man mit Sozia fährt ist passend und zielführend. Aber nun kommen die peinlichen Fragen der Mitarbeiterin:
Fahren Sie Rennstrecke?
Fahren sie Gelände und wenn ja mit wieviel Anteil?
Fahren sie auf der Straße eher sportlich oder gemächlich?
Fahren sie in den Urlaub, und wenn ja mit wieviel Gepäck, und ist ihre Sozia dabei und wenn zu wieviel Prozent fährt sie mit ?
Da wird dem Kunden suggeriert, dass da nun ein Millimeter genaues Federbein für den Kunden gebaut wird.
Wer sich nur ein wenig mit Fahrwerkstechnik auskennt muss sich an dieser Stelle doch wohl veräppelt vorkommen
Gruß
Rainer
Moin,
Du lässt aber auch keine Möglichkeit aus, über diesen ganz bestimmten Mitbewerber herzuziehen, oder
Da frage ich mich wirklich, was Dich davon:
Er versucht mit Freude bei allen Gelegenheiten meine Firma zu diskreditieren,
unterscheidet
BlackStar
Kann mir Jemand erklären warum Wilbers auch neue Standrohre liefert?
Moin,
die fetten 30er Cartridges besitzen meines Wissens kräftiger dimensionierte Dämpferstangen als Serie oder der Öhlins NIX22.
Diese passen nicht durch den engen Bund am unteren Ende der serienmäßigen Standrohre.
Ohne es genau zu wissen, gehe ich davon aus, dass die den Wilbers Cartridges beiliegenden Standrohre eine präziser gearbeitete Oberflächengüte aufweisen, als die Großserienteile von BMW sie mitbringen.
Gibt ja noch den einen und anderen Hersteller/Anbieter von Cartridges, für die die Serienstandrohre in eben diesem unteren Bereich nachbearbeitet werden müssen, womit letztlich ein Rückbau ohne kostenintensiven Zukauf neuer Standrohre nicht möglich wäre.
Es gibt letztlich auch noch den Weg, eine entsprechend präzisere Rückmeldung über den technischen Support von Wilbers einzuholen.
BlackStar
…Gabelfedern von Wilbers, die sind doch progressiv , oder?…
Moin,
nö, zumindest nicht für die verfügbaren Cartridges der R NineTs.
Den Vorteil der Wilbers Cartridges sehe ich im größeren Wirkdurchmesser von 30 mm, gegenüber den 22er von Öhlins.
Nach den eher negativen ErFahrungen, die ich als mit irgendwas um die 70 kg fahrfertig eher leichter Kandidat mit Deinen Öhlins (trotz geringster Federrate) in Sachen Komfort in meiner Scrambler machen musste, habe ich mein Heil ja auch wieder in den Progressiven gefunden.
Wenns zum Fahrprofil passt, passt das allemal, wie Svente zwischenzeitlich ebenfalls erfahren hat. Den Rest regelt ein wenig Abstimmung über das Luftpolster.
Wenn Wilbers die Innereien der Cartridges so perfekt auf maximalen Komfort für ausschließlich Einpersonenbetrieb abstimmt, wie die in meinem 642, wären sogar die wegen der Standrohrnotwendigkeit teuren Cartridges durchaus eine Überlegung wert.
BlackStar
Das schaut sehr interessant aus.
Ich bin ja auch ein Freund vom Weglassen.
Hast du nur aɓgeschraubt?
kaja
Moin,
KRT Frameworks Ansaugcover Kit
BlackStar