Das weiß ich nicht. Besser so, damit es niemanden
stört. Deeskalierend halt.
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Das weiß ich nicht. Besser so, damit es niemanden
stört. Deeskalierend halt.
Hallo, will das Thema hier jetzt mal abschließen.
Am Montag bin ich nach einer längeren Ausfahrt zur Wasserkuppe noch anschließend
zur D...A gefahren mit dem Ergebniss, das es absolut nichts zu bemängeln gab.
Ich habe natürlich bewusst auch keine ABE's vorgelegt.
Das war wohl beim T.. in meiner Servicewerkstatt das Problem, dort habe ich
bereitwillig alles dazu gegeben, natürlich in der Hoffnung das alles i.O. ist.
Somit, alles super.
Gruß, Egon
Wenn du es nochmal versuchen möchtest, dann bitte nicht bei einem Prüfpunkt der die selbe Prüforga anbietet.
Da poppt sonst ein Fenster auf mit den EM.
Danke, für den Hinweis. Da ich mit meinen anderen Fahrzeugen immer zu einer anderen Prüforga gehe, passt das. Diese mal hatte ich das mit dem Service bei BMW verbunden und die haben den T.. im Haus.
Nein in der Regel gibt es da überhaupt keine Probleme. Wir haben mittlerweile über die Jahre Hunderte Cartridge Systeme von Öhlins verbaut oder verkauft. Die Kunden hatten Öhlins, Bilstein, Wilbers oder auch originale Federbeine im Fahrzeug. Noch nie habe ich von so einem Problem gehört. Ich glaube, das war ein Korinthen Kacker. Fahr mal wo anders hin, und zeig keine Papiere. Du bist nämlich nicht verpflichtet diese bei Dir zu haben
Gruß
Rainer
Ja, so werde ich es auch machen. Ich denke auch, das er einen schlechten Tag hatte, oder neu in der Branche ist.
Gruß, Egon
…. Sorry verstehe ich nicht
Also, in jeder der beiden ABE's steht, "Zugelassen nur in Verbindung mit dem Original-Fahrwerk".
So wie ich es auch oben beschrieben habe! So sieht es der Mann vom TÜV.
Ich werde nun selber hinfahren und evt. mit der ABE des Cartridge wedeln, das Federbein von Wilberts ist dann halt ein originales.
Ich habe diesen Monat auch TÜV
Vorne Öhlins Cartridge. Hinten auch Öhlins…. Für beides ABE.
Und das gibt Probleme ??… gibt doch ABE?
Wie haben die das eigentlich gemerkt? ….Vorne Cartridge Öhlins
Gibt nur Probleme bei 2 verschiedenen Herstellern,
denke ich!?
Hallo erstmal, nachdem ich Mitte letzten Jahres das Federbein aus meiner Urban GS gegen ein Wilberts getauscht habe und dann gemerkt habe, das Vorne auch noch Änderungsbedarf bestand, gab es dafür Öhlins Cartridges. Das war der Fehler!!!
Seitdem ca. 12000Km gefahren, alles bestens und kein Vergleich zum Originalen.
Letzte Woche das Motorrad zum Service gebracht, incl. neue Reifen und TÜV.
Mit dem TÜV war dann allerdings nichts. Öhlins gibt nur ABE, wenn der Rest des Fahrwerks original ist und Wilberts gibt auch nur ABE wenn der Rest original ist.
Also meine Combi geht so nicht, selber Schuld.
Nun werde ich wohl selber hinfahren, ohne ABE' s und mich dumm stellen. Bin ich ja auch, denn wer Lesen kann ist klar im Vorteil.
Hat hier auch schon jemand solch eine Erfahrung hinter sich?
Nebenbei hat der Mann vom TÜV noch festgestellt, das die hintere Speichenfelge wegen 5 lockeren Speichen Schrott ist und diese ersetzt werden muss. BMW gibt Kulanz, 100%.
Besten Dank, an den Mann vom TÜV.
Gruß, Egon
Ja danke Rainer, ich muss mich wohl jetzt erstmal damit abfinden und den Geruch
weiter ertragen. Der Servicemeister meines BMW-Händlers sieht keine Notwendigkeit
etwas zu ändern.
Mein Entschluss steht, ich werde jetzt erstmal weiterfahren, Ende Juli nach Norwegen und
dann im September zum nächsten Service den Händler wechseln. Ich war bis vor 2 Jahren
23 Jahre Kunde in Kassel und habe nur wegen des Kauf's der UGS gewechselt.
Ich bin nicht sicher, ob mir dort geholfen wird, habe mich da aber immer gut aufgehoben
gefühlt. Sicherheitshalber habe ich für 281Euronen nochmal die Garantie verlängert.
Die Geschichte mit dem Kolben, war wohl eine!?
Allen hier ein schönes Himmelfahrts-WE,
Gruß Egon.
Schade, das mit dem Kolben hätte mich interessiert. Insbesondere, wie ohne erkennbare Undichtigkeit Gerüche aus dem Zylinder nach außen dringen können . Am linken Zylinderkopf sitzt aber auch die Motorentlüftung. Wenn die Geruchsbildung dem Bereich des linken Zylinders zuzuordnen ist, wäre eine Kontrolle/Ersatz des O-Rings für den Entlüfungsstutzen, der Schlauchschellen und des Schlauchs selbst doch eine Maßnahme vor Zerlegung des Motors. Leichten Ölgeruch kenne ich von meinem Motor auch, aber das ist Motoröl. Heißes Getriebeöl hat einen anderen, unangenehm scharfen Geruch.
Deine Aussage, dass das Getriebeöl einen unangenehmen scharfen Geruch hat, könnte passen.
Der von mir bemerkte Geruch lässt einem die Tränen kommen, könnte passen.
Morgen werde ich auf jeden Fall mit dem Service-Meister sprechen und das auch erwähnen.
Ich wäre nur Froh, wenn es eine vernünftige Erklärung gibt und nicht ein schleichender
größerer Schaden auf mich zukommt.
Egon
Hallo, am Freitag habe ich wieder ein Gespräch mit dem "Aftersale-Servicemeister" meiner BMW-Werkstatt gehabt. Er hatte das Motorrad richtig warm gefahren und den Geruch auch bemerkt. Da das Problem erst nach dem letzten Service aufgetreten ist, erklärte er mir , das da ein anderes Getriebeöl eingefüllt wurde, wohl kein synthetisches mehr und der Geruch des erhitzten Öls würde durch die Entlüftung entweichen. BMW München hält sich noch bedeckt, das mit dem Kolben ist wohl erstmal vom Tisch. Am Montag fahre ich hin, damit wir über das weitere Vorgehen sprechen können. Schauen wir mal, ich möchte sie jetzt auch wieder zurück. Scheinbar ist ja die Hardware in Ordnung und vielleicht besteht ja die Möglichkeit das Getriebeöl nochmals zu wechseln, sollte dieses das Problem sein. Solange fahre ich R75/5. Schönes Restwochenende, Egon
Mein Dank gilt Heute auch dem Moderator.
Gruß, Egon
Meine ninet Classic Baujahr 2018 hat das auch und es kommt definitiv von zuviel Öl wenn das Öl im Schauglas Richtung Halbvoll geht ist es weg .
Gruß Martin
Ölstand ist bei meiner "unter halbvoll". Trotzdem riecht es. Warte ab was BMW in München sagt und was letztendlich gemacht wird. Dann kann ich hier auch genaueres sagen und es wird etwas Licht ins Dunkle gebracht.
Gruß, Egon
Nach dem Service 9/21 und vor dem ersten Werkstattbesuch ein paar Wochen später war tatsächlich zu viel Öl im Motor. Das waren auch meine ersten Gedanken, aber nachdem das abgestellt wurde hörte es nicht auf. Und wenn das tatsächlich dann verbrannt würde, würde es wohl aus dem Auspuff riechen. Es kommt definitiv vom linken Zylinder, vielleicht auch aus dem Schlauch darunter. Sie werden wissen was sie tun, hoffentlich.
Ich werde hier auf jeden Fall informieren, wenn ich genaueres weis. Wenn der Motor nach Retro-Boxer riechen sollte, würde er das bestimmt auf beiden Seiten machen. Bei mir nur links, im Bereich des Zylinderkopfs.
Fortsetzung folgt.
ironninet. Abdampfen? Nach austretendem Öl wurde als erstes gesucht, keine Spur.
Und das Problem ist wohl bei BMW bekannt, zumindestens in meiner Werkstatt.
Nachdem das hier schon öfters mal diskutiert wurde, habe ich dieses Problem nun auch.
Seit dem letzten Service 9/21 riecht es im Bereich des linken Zylinder bei warmgefahrenen,
laufendem Motor nach Abgasen oder verbranntem Öl!?
Nachdem ich mit meiner Werkstatt Kontakt aufgenommen habe wurde das Motorrad
abgeholt um dem Problem auf den Grund zu gehen. Leider ohne Erfolg. Nun ist sie wieder
seit einer Woche dort, da mit der neuen Saison, auch der Geruch wieder da war.
Heute wurde mir am Telefon mitgeteilt, das es das Problem wohl schon öfter gab und das
München wohl jetzt entscheidet ob ein neuer Kolben eingebaut wird. Den Grund konnte
ich leider wegen akustischen Problemen in meinem Umfeld und mangelnder Zeit nicht
verstehen. Ich werde aber nochmals informiert, wenn es so kommt und werde dann
nochmals nachfragen.
Hat jemand sowas in der Art auch schon erlebt?
Gruß, Egon
Perfekte Optik? Da fehlen ganz klar die Grobstöller. 1500 Km ist nicht die Welt, Juli/August war ich mit meiner G/S in Norwegen und Schweden unterwegs. 4Tsd Km. Was den 70mm Kit betrifft, der ist schon Extrem, 40mm hätten vielleicht gereicht. Dann wäre der bei mir auch drin, so sind es nur ein etwas höheres Federbein und Vorne ein Cartridge.
Sonst O.K.
Hier nochmal was zur Tourentauglichkeit.
"Flatruet", schwedischer Höhenzug mit 30Km Schotterstrecke incl. jeder Menge Schlaglöcher. Kein Problem, nach anfänglichen Zweifeln ob ich das Ding behalte, muss ich jetzt sagen, ja.
Ja, das ist bei mir auch so. Werde versuchen ob ich es mit geändertem Luftdruck besser wird, ansonsten wird wohl ein Wechsel anstehen. Es ist aber nur bei Geradeausfahrt, sobald sich das Motorrad in leichter Schräglage befindet, ist das Geräusch weg. Bisher habe ich noch nichts darüber gelesen, aber Danke für deine Info.
Gruß Egon.
Sieht aus der Position schlimmer aus, als es ist.IMG_20210731_083303_639.jpg