Beiträge von Flodder

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wollte eigentlich schon immer eine Harley, aber ganz ehrlich, die R9t ist die bessere Harley, und Tradition hat die BMW ja reichlich:pilot

    Servus und willkommen,

    Ähm - nö. Da ich beide habe kann ich Dir versichern dass dem nicht so ist. Beides tolle Motorräder, aber völlig unterschiedlich und nicht zu vergleichen. Da ist nichts besser oder schlechter, man muss sich nur für ein Konzept entscheiden. Oder eben beide kaufen :verliebt

    Ja klar, da fährt so gut wie niemand die Originaltüten, ich auch nicht. Das ist ja der Widersinn - es kommt nur darauf an was in den Papieren steht. Und da darf ich mit meinen offiziell 91 dB eben auch nach Tirol.

    "sägen" ist eigentlich kein ungewöhnlicher Begriff, das bedeutet unkontrolliertes, wiederholtes abfallen und wieder ansteigen der Drehzahl ohne das die Stellung des Gasgriffs verändert wird. Die Maschine hat 32.000 auf der Uhr, gewaschen wird nur mit Eimer und Schwamm, und es wurde nichts verbastelt oder verändert. Tankentlüftung ist in Ordnung, Pumpensieb - keine Ahnung. Das einzige was ich auseinandernehmen werde sind die Steckverbindungen um sie zu reinigen.

    Servus,

    Folgende Problematik: Meine Maschine hatte bisher einen relativ schlechten Leerlauf (unrund, ungleichmäßig) und ging bei Betriebstemperatur beim halten an einer Ampel, Kreuzung o.ä. auch gerne mal aus. Ich habe daher Kerzen und Luftfilter gewechselt, und die Maschine zum Freundlichen gebracht und dort Ventile einstellen und die Drosselklappen synchronisieren lassen. Ventilspiel war laut Werkstatt in Ordnung, Fehlerspeicher leer, nur die Klappen waren nicht ganz synchron und wurden korrigiert. Der Leerlauf ist jetzt recht gut mit gelegentlichen leichten Schwankungen, auch die Gasannahme ist deutlich besser. Allerdings fing die Gute heute nach ca. einer Stunde Fahrt beim halten an einer Ampel wieder kurz an zu sägen und ging dann auch gleich aus. Sie sprang dann auch wieder an, nur um direkt wieder auszugehen. Man konnte sie an der Ampel nur mit Zug am Gas am laufen halten. Ein paar km weiter beim nächsten Halt war aber wieder alles in Ordnung, und auf dem restlichen Heimweg dann auch weiterhin keine Probleme mehr. Kann sich jemand darauf einen Reim machen ? Ich wüßte spontan nicht was ich noch tun oder kontrollieren kann. Zum Händler brauche ich sie so auch nicht zu bringen, da der Fehler nur manchmal auftritt und die sicher keine 2 Stunden probefahren werden.

    So stark wie auf dem Bild kommt es normalerweise nicht raus. Da stand sie in der hellen Mittagssonne auf dem Anhänger. Aber die Maschine ist ein Italien-Import, die hat vermutlich schon einiges an Sonnenstrahlung abbekommen. Nach 5 Jahren brauche ich da aber wohl nicht mehr bei BMW zu reklamieren.

    Als erstes und einfachstes würde ich mir die Batterie vornehmen. Spannung beim Startversuch messen, die 12,75V sagen nicht soviel aus. Mal vom Auto überbrücken ob sich was ändert.

    Um das Thema zum Abschluß zu bringen, nachdem die Maschine per Überbrücken problemlos angesprungen ist habe ich die Batterie heute gewechselt. Die Kontakte sahen auch nicht allzu gut aus. Mit der neuen Batterie passt wieder alles. Und den Luftfilter habe ich bei der Gelegenheit auch gleich getauscht, war auch nötig. Da steckte ein K&N Einsatz drin, der wohl kurz nach dem Krieg das letzte mal gereinigt wurde.

    Schade, die alte Batterie war erst ein Jahr alt, aber das heißt heutzutage offensichtlich nix mehr.

    Ist jetzt vielleicht überflüssig, da Ihr es eh schon wisst... , aber beim Anlassen kein Gas geben ist klar, oder?

    Was sollte das bei einem Einspritzer auch bringen ?

    Werde die Maschine morgen mal mit Starthilfe vom Auto anwerfen, wenn das problemlos geht schmeiße ich die Batterie raus.

    Servus,

    Da klinke ich mich auch mal direkt ein: Meine Neuerwerbung hat offenbar genau das gleiche Problem. Fahren konnte ich sie ja leider noch nicht, weil ich erst am kommenden Freitag einen Termin auf der Zulassungsstelle bekommen habe. Aber die Zeit habe ich schonmal genutzt um das vom Händler eingefüllte 10W40 gegen ein 15W50 zu tauschen. Starten tut sie schon die ganze Zeit eher unwillig und zäh, trotz 1 Jahr alter Batterie und 12,75 V Ruhespannung. Aber nach dem Warmlaufen nach dem Ölwechsel sprang sie gar nicht mehr an, der Anlasser blieb förmlich stecken. Nach ein paar Minuten abkühlen gings dann wieder. Das kann ich so nicht lassen, da müssten ja nach jedem tanken unterwegs alle anderen auf mich warten bis die Kiste geruht wieder anzuspringen. So wie ich das aus den vorigen Beiträgen lese scheint das Problem ja aber bei der R NineT öfter vorzukommen. Die Kabelverbindungen zwischen Batterie und Anlasser sehen optisch gut aus soweit man diese sehen kann. Ich möhte jetzt ungern auf den blauen Dunst alle möglichen Teile auswechseln (Batterie, Anlasser etc.). Wie kreist man die Ursache nun am sinnvollsten ein ? Ich wäre für Ratschläge dankbar.

    Servus,

    Da muss man aufpassen. Eine Werkstatt öffentlich durch den Kakao zu ziehen kann für den Forenbetreiber teuer werden, egal ob berechtigt oder nicht. Vielleicht besser nur den Ort angeben, und wer mehr wissen will kann dann per PN nachfragen.