R9T geht ab und zu aus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,

    Folgende Problematik: Meine Maschine hatte bisher einen relativ schlechten Leerlauf (unrund, ungleichmäßig) und ging bei Betriebstemperatur beim halten an einer Ampel, Kreuzung o.ä. auch gerne mal aus. Ich habe daher Kerzen und Luftfilter gewechselt, und die Maschine zum Freundlichen gebracht und dort Ventile einstellen und die Drosselklappen synchronisieren lassen. Ventilspiel war laut Werkstatt in Ordnung, Fehlerspeicher leer, nur die Klappen waren nicht ganz synchron und wurden korrigiert. Der Leerlauf ist jetzt recht gut mit gelegentlichen leichten Schwankungen, auch die Gasannahme ist deutlich besser. Allerdings fing die Gute heute nach ca. einer Stunde Fahrt beim halten an einer Ampel wieder kurz an zu sägen und ging dann auch gleich aus. Sie sprang dann auch wieder an, nur um direkt wieder auszugehen. Man konnte sie an der Ampel nur mit Zug am Gas am laufen halten. Ein paar km weiter beim nächsten Halt war aber wieder alles in Ordnung, und auf dem restlichen Heimweg dann auch weiterhin keine Probleme mehr. Kann sich jemand darauf einen Reim machen ? Ich wüßte spontan nicht was ich noch tun oder kontrollieren kann. Zum Händler brauche ich sie so auch nicht zu bringen, da der Fehler nur manchmal auftritt und die sicher keine 2 Stunden probefahren werden.

  • Zitat

    Zum Händler brauche ich sie so auch nicht zu bringen, da der Fehler nur manchmal auftritt und die sicher keine 2 Stunden probefahren werden.

    Doch, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Selbst bei einem unplausiblen Signal für die Lambdaregelung sollte etwas im Speicher abgelegt sein.

    „Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten.“

    -Marquis de la Fayette-

  • Hatte mal kurz ein ähnliches Problem - der Stecker des rechten Steppers hatte sich gelockert. Wieder aufgesteckt und gut.

    Eine Fehlermeldung gab es nicht, Fehlerspeicher war leer. :verdutzt

    Die Stepper an sich könnten wohl so einen Effekt auch bei korrektem Kontakt auslösen, indem sie manchmal hängen, verschmutzt sind.....

    Vielleicht mal ausbauen (2 Schrauben/Seite) und reinigen :denkIst schnell erledigt und kann nicht schaden.

    Drosselklappen hatte mein Freundlicher bei der 10.000er auch eingestellt (zumindest stand's auf der Rechnung) - gerade noch so in der zulässigen Toleranz :wuetend. Ich trau' mich danach gar nicht, das Ventilspiel zu kontrollieren.......:geschockt

  • Stepper ist ein guter Tipp! Allerdings sollte sie, sofern die Drosselklappen gut eingestellt sind und die Synchronisation passt,

    eigentlich auch dann nicht aus gehen, wenn sie warm ist. Trotzdem checken!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (11. September 2020 um 23:02)

  • tja - sollte :brauen

    Meine lief nach passend zur linken Seite eingestellten rechten Klappe im Leerlauf nicht ohne Unterstützung durch die Stepper, kalt naürlich nicht, aber warm eben auch nicht.

    Erst das Herumhantieren an der verbotenen linken Drosselklappen-Anschlagschraube ließ die Stepper im warmen Leerlauf arbeitslos werden.

    Will sagen: Sollte nicht so sein, kommt aber wohl auch ab Werk vor.

  • Das ist nicht ganz richtig, außer Du benutzt irgendein Mickey-Mouse Gerät.

    Das mag sein, ein professionelles Diagnosegerät war's nicht. Motoscan Ultimate mit dem von Anbieter empfohlenen Dongle.

    Auch bei Stilllegung de Stepper zum synchronisieren gab's keine Fehlermeldung :denk

  • "sägen" ist eigentlich kein ungewöhnlicher Begriff, das bedeutet unkontrolliertes, wiederholtes abfallen und wieder ansteigen der Drehzahl ohne das die Stellung des Gasgriffs verändert wird. Die Maschine hat 32.000 auf der Uhr, gewaschen wird nur mit Eimer und Schwamm, und es wurde nichts verbastelt oder verändert. Tankentlüftung ist in Ordnung, Pumpensieb - keine Ahnung. Das einzige was ich auseinandernehmen werde sind die Steckverbindungen um sie zu reinigen.

  • Ich hatte das gleiche Problem und bei mir war das gaszugspiel zu klein und dann ging sie ab und an an der Ampel aus.

    Einfach mal Gaszugspiel erhöhen oben am Gasgriff und ausprobieren.

    Gruß Martin