Beiträge von Rainer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Herr Nicedrive. Sag mal geht´s noch . Jetzt geh bald auf die Palme . Hast Du noch alle Latten am Zaun? Warum sollte ich denn hier hier scheiße erzählen. Wir machen sowas mit vielen Herstellern seit vielen Jahren. Die stimmen neue Produkte halt mit uns ab. Das ist doch auch okay so. Ich habe zusammen mit Öhlins schon mal eien eigenes Federbein für eine Triumph exclusiv für Classicbike Raisch nur nach meinen Vorstellungen bzw. Vorgaben bauen lassen. Ja das geht wenn man 100 Stück abnimmt. So mach ich es auch mit Bilstein, weil ich nichts auf dem Markt gefunden habe was meinen Ansprüchen gerecht wurde. Hast nicht die Eier mich anzurufen, ich weiß nicht was du kannst und wo deine Kenntnisse oder Wissen herkommen bzw. was deine Motivattion ist mich hier andauernd durch den Kakao zu ziehen.

    Gruß

    Rainer

    Ja ist schon Kasperletheater. Aber ich ich bin halt ein Typ, der seine Klappe auch nicht halten kann.

    Hallo Nicedrive, dass du nicht den Mut hast mich anzurufen, habe ich mir aus deinen bisherigen Posts schon gedacht. Du kannst doch weiter posten wie du willst, es war auch überhaupt keine Absicht irgendwas aus der Öffentlichkeit zu nehmen oder abzulenken. . Ich habe doch nichts zu verbergen.

    Ich bin 62 Jahre und habe überhaupt wenig Ahnung von Sozial Media oder wie das heißt. Von Marketing habe ich auch nicht viel Ahnung. Das machen meine 3 Söhne hier im Betrieb. Hab nur Ahnung von Motorrädern. Fahre immer noch um die 30000 KM im Jahr.und kenn mich halt aus.

    Ich mach dir einen neuen Vorschlag zur Güte: Wenn das Wetter wieder besser ist, schicke ich dir gerne kostenlos ein Bilstein Federbein zum Testen. Da kannst du dann selber den Unterschied zwischen deinem und dem Bilstein erfahren.

    Gruß

    Rainer

    Schau mal auf die Adesse. Wir sind in den gleichen Räumlichkeiten und benutzen die gleichen Geräte und Werkzeuge, Werkstatt usw. Wir können hier auch neben Öhlins, Wilbers auch Showa usw. usw. Wir befruchten uns gegenseitig und profitieren davon.Wir arbeiten gemeinsam dort in der Technik

    Übrigens ist mein guter Freund Dominik Borgelt ein ehemaliger IDM fahrer und ein Fahrwerksguru wie ich keinen besseren kenne.

    Und dieser kauft auch Öhlins Teile über mich da ich Händler bin . Bist du jetzt zufrieden, oder hast immer noch Probleme. Soll ich noch Bilder von der Werksatt schicken und womit kann dir sonst noch dienen.

    Gruß

    Rainer

    Ich habe über kein Problem wenn jemand Öhlins anschreibt. Wenn er die Universal Adresse anschreibt wissen die welche das lesen oder beantworten sowieso nicht Bescheid.

    Das läuft doch alles im technischen Hintergrund ab. Wir arbeiten seit langer Zeit eng mit der Firma Öhlins zusammen, und ja auch im technischen Bereich. Da wir uns auf wenige Motorrad Modelle spezialisiert haben, fragt uns Öhlins natürlich häufiger wie wir was gemeinsam am besten hinbekommen, und was falsch ist oder man besser machen kann. Wir haben die entsprechenden Modelle von BMW und TRIUMPH ja alle hier und fahren die auch andauernd. Diese Möglichkeit hat der Hersteller doch gar nicht. Also greifen sie auf Spezialisten zurück. Manchmal holen sie sich auch ein Motorrad bei uns ab.

    Das machen andere Hersteller doch genau so.
    Gruß

    Rainer

    Ein Versuchsarsch ist nur der welcher sich dazu machen lässt. Ist dein Fachgebiet denn Stoßdämpfer Technik?

    Das wollte man mit mir vor 20 Jahren auch mal machen. Da hab ich sofort gekündigt und mich selbstständig gemacht.

    Sorry, aber es wird mir langsam echt anstrengend mich mit Leuten die von Theorien reden und mit Halbwissen agieren. Glaubst du denn ernsthaft ich schicke da ein Fakefoto und verbreite Lügen?

    Nein, das würde doch irgendwann auffliegen.

    Wir haben hier im Hause ein Fahrwerks Center, wo wir jedes Federbein egal woher zerlegen, reparieren andere Settings drauf machen, mit Stickstoff befüllen usw.

    Das gilt auch für Gabeln.
    Das machen wir auch für viele Händler. Außerdem für Rennsport IDM, Motocross usw. wenn man dann die Teile zerlegt sieht man dann schon viel. Beispielsweise echte neue Techniken wie von Öhlins TTX oder Bilsteintechnik ohne den Ausgleichsbehälter, bzw. alte Technik wie sie seit 20 Jahren verbaut wird. Manche Firmen entwickeln sich halt weiter und manche nicht.

    Zu dem von Dir eingeforderten Diagrammen.

    Ich hin und wieder auf Prüfstanden bei Öhlins und Bilstein, weil man zusammen was entwickeln oder verbessern will. Dabei sind dann auch immer Dämpfer von Wilbers, YSS, Hyperpro, Touratech usw. dabei

    Ich muss bei den Vergleichen immer unterschreiben, dass ich das nicht öffentlich machen darf. Aber besorg du mal eine Kennlinie von deinem Wilbers , komm vorbei und wir legen sie übereinander mit Öhlins oder Bilstein, und dann sprechen wir weiter

    Gruß

    Rainer

    Dass Du das anders siehst ist mir schon klar. Du liegst da aber totzdem falsch. Sorry, aber deine Meßmethoden mit Zentimetermaß und Umrechnungstabellen und Excell bringen nichts

    Und das was du für ein Märchen hältst ist keins, sondern Fakt.

    Dein beschriebener weit einstellbarer Druckstufenbereich bringt dir in der Praxis auch nichts. Zuviel Spreizung in der Dämpfung stören dann nämlich im ganz unteren bzw. oberen Bereich andere Funktionen im Dämpfer zu stark.

    Eine Dämpfung muss im richtigen Bereich. Wie gesagt zuviel Spreizung ist unsinnig. .

    Also ganz offen = Sprungfeder und ganz zu = Betonwand ist sehr schlecht, weil das niemand braucht. Das kann sogar gefährlich werden

    Hier nochmal ein Bild vom Prüfstand

    Gruß

    Rainer

    https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/

    Hallo Tom. Die Kennlinien machen Hysterese nicht sichtbar. Es bezieht sich alles nur auf den Dämpfer und nicht auf die Feder. Wenn ein Stoßdämpfer auf den Prüfstand kommt, dann immer ohne Feder.

    Der Ablauf ist so. Als erstes wird langsam gleichmäßig gefahren um die innere Reibung ( Losbrechmoment, Ansprechverhalten) zu prüfen. Dabei gibt es schon mal erhebliche Unterschiede. Das Serienfederbein liegt bei dieser Messung über 100% schlechter als z.B. das von Bilstein.

    Dann wird der Prüfstand schneller und schneller. Anhand der Temperaturen sieht man dann schon viel über eine gute oder schlechte Hydraulik. eines Dämpfers. Beim Serienfederbein geht das ganz schnell nach oben . Das Öl dehnt sich dann auch stark aus. Besser dann abbrechen, und erst mal wieder mit Druckluft runterkühlen. Dann weiter machen. Während dieses Vorgangs werden dann die Einstellräder für die Dämfung verstellt. So bekommt man dann die Dämpferkennlinien.

    Nur mal so am Rande. Der Einkaufspreis des Herstellers für so eines Sachsdämpfers liegt bei ca. 30-40 Euro

    Gruß

    Rainer

    Hallo Nicedriver. Nun bleib mal bitte auf dem Teppich und fang nicht an zu beleidigen. Nein ich habe keine perfide Art (würde ja übersetzt : niederträchtig, heißen) Ich will auch überhaupt niemanden diskreditieren, sondern ich schreibe hier in einem freien Forum und zahle hier als Händler einen Beitrag. Du kannst mich ja ignorieren , wenn du meine Beiträge nicht lesen magst.

    Ich kann doch auch nicht dafür, dass Dir ein tiefes Wissen in der Dämpfungstechnologie fehlt.

    Ich sagte auch nicht, dass die Temperatur egal ist, sondern nur, dass sie im völlig unkritischen Bereich bleibt.

    Schau mal, da gibt es halt Dämpfer, welche mit Ausgleichsbehälter wärmer werden als welche ohne.

    Ich möchte Dir an einem einfach Beispiel auch normal die Hysterese erklären:

    Man sitzt im Wohnzimmer, die Heizung steht auf 2 und man friert. Ab zum Regler und auf 5 stellen. Nach 10 Minuten ist die Temperatur so stark angestiegen, dass es viel zu warm ist und man schwitzt.. Wieder zum Regler und schnell wieder auf 2 gedreht und wieder in den Sessel. Das Schwitzen geht leider noch eine ganze Zeit weiter, weil die Luft ja nicht so schnell auf Reglerstufe 2 reagieren.

    Gruß

    Rainer

    Gute Frage. Wer auf eine einstellbare Druckstufe wert liegt, bekommt bei Wilbers eben automatisch einen Ausgleichsbehälter.

    Bilstein hat seine eigene Patentierte Technologie mit den entsprechenden Vorteilen und braucht keinen Ausgleichsbehälter.

    Aber bald bekomme ich auch Öhlins Dämpfer ohne Druckstufen Verstellung und auch ohne Ausgleichsbehälter

    Gruß

    Rainer