Beiträge von Eulenspiegel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Dominic

    Warum hast du die Gabel umgebaut? Hast Du ein größertes Vorderrad (19') verbaut?

    Dann wäre der Fehler klar. Versuche es mit dem 21' ABS-Sensorrad von Wunderlich. Dann hast du Ruhe. Je nach verbautem Steuergerät, kommt dies nicht mit der veränderten Rotationszahl klar. Hatte ich auch. BMW kann da nicht helfen. Nur München bzw. Berlin weiß, wo welcher Typus von Steuergerät verbaut ist. Bei der einen NineT gibt es mit anderem Vorderrad keinerlei Probleme, bei der anderen fällt der Tacho plötzlich aus, die ABS- oder ASC-Leuchte blinkt und nach einem Neustart des Motors ist für kurze Zeit wieder alles ok.

    Anschieben hilft doch nur, wenn der Defekt an der Batterie oder am Anlasser liegt. Für den Fall einer kaputten Batterie gibt es doch Überbrückungskabel. Hilft natürlich nur zu zweit. Gerade die NineT ist hier mit ihrem außenliegenden Minuspol und dem sehr gut zugänglichen Pluspol sehr pannenfreundlich. Das Problem ist nur, dass ein Überbrückungskabel für's Notfalltäschchen echt mega groß ist und mir viel zu viel Platz einnimmt.

    Eine Frage noch an die schlauchlos Reifenflicker. Warum montiert ihr das platte Rad aus, um den Mantel von außen zu flicken? Das funktioniert doch auch bei montiertem Rad :0plan

    Und an alle Schlauchreifenflicker, habt ihr unterwegs schon mal in der Pampa auf eurem Schoß mit zwei kurzen Montiereisen den Mantel von der Felge gefriemelt? Das ist echt kein Vergnügen. Und für Kineofelgen- oder Option719-Felgen-Besitzer tränenreich. Zu schnell sind mit den Montiereisen die schönen Felgen verhuntzt. hierfür gibt es zwar Felgenschützer [Anzeige]. Und es gäbe auch lange Montiereisen, aber zusammen mit dem Überbrückungskabel bräuchte ich dann einen Anhänger fürs Notfall-Set :freak

    Mein Werkzeuggürtel beim Endurofahren wog gefühlt eine halbe Tonne. Da war dann aber vom schweineschweren, weil extradicken Eratzschlauch in der Zwischengröße von Vorder- und Hinterreifen (passt dann überall) bis hin zum Kettenschloss alles drin. Außerdem ist man beim Endurofahren aus Sicherheitsgründen immer mindestens zu zweit, besser zu dritt. Genügend helfende Hände gabs es also gratis obendrein.

    Ich fahre mit meiner NineT ausschließlich Tages-, meist sogar nur Halbtagestouren. Da kann der Worst Case zwar genauso eintreten. Das Risiko gehe ich aber ein. Habe nur Bargeld fürs Taxi und ADAC-Mitgliedskarte dabei. Bei längeren Touren würde ich das aber nicht so handhaben. Für mich und meinen Hintern ist die NineT aber auch kein Tourenmoped, sondern ein Nach-Feierabend-Spaß-Kurven-Räuber :daumen-hoch

    Anschieben hilft doch nur, wenn der Defekt an der Batterie oder am Anlasser liegt. Für den Fall einer kaputten Batterie gibt es doch Überbrückungskabel. Hilft natürlich nur zu zweit. Gerade die NineT ist hier mit ihrem außenliegenden Minuspol und dem sehr gut zugänglichen Pluspol sehr pannenfreundlich. Das Problem ist nur, dass ein Überbrückungskabel für's Notfalltäschchen echt mega groß ist und mir viel zu viel Platz einnimmt.

    Eine Frage noch an die schlauchlos Reifenflicker. Warum montiert ihr das platte Rad aus, um den Mantel von außen zu flicken? Das funktioniert doch auch bei montiertem Rad :0plan

    Und an alle Schlauchreifenflicker, habt ihr unterwegs von mal in der Pampa auf eurem Schoß mit zwei kurzen Montiereisen den Mantel von der Felge gefriemelt? Das ist echt kein Vergnügen. Und für Kineofelgen- oder Option719-Felgen-Besitzer tränenreich. Zu schnell sind mit den Montiereisen die schönen Felgen verhuntzt. hierfür gibt es zwar Felgenschützer [Anzeige]. Und es gäbe auch lange Montiereisen, aber zusammen mit dem Überbrückungskabel bräuchte ich dann einen Anhänger fürs Notfall-Set :freak

    Mein Werkzeuggürtel beim Endurofahren wog gefühlt eine halbe Tonne. Da war dann aber vom schweineschweren, weil extradicken Eratzschlauch in der Zwischengröße von Vorder- und Hinterreifen (passt dann überall) bis hin zum Kettenschloss alles drin. Außerdem ist man beim Endurofahren aus Sicherheitsgründen immer mindestens zu zweit, besser zu dritt. Genügend helfende Hände gabs es also gratis obendrein.

    Ich fahre mit meiner NineT ausschließlich Tages-, meist sogar nur Halbtagestouren. Da kann der Worst Case zwar genauso eintreten. Das Risiko gehe ich aber ein. Habe nur Bargeld fürs Taxi und ADAC-Mitgliedskarte dabei. Bei längeren Touren würde ich das aber nicht so handhaben. Für mich und meinen Hintern ist die NineT aber auch kein Tourenmoped, sondern ein Nach-Feierabend-Spaß-Kurven-Räuber :daumen-hoch

    Der Tacho hängt am hinteren ABS Sensor - fällt der aus geht der Tacho auf null und die ABS Lampe an.
    Hatten wir an zwei E4 Scrambler in zusammen ca. 100.000km jetzt 3 Mal.

    Äh stimmt nur halb. Der Tacho hängt auch am vorderen ABS-Sensor.

    Dominic Eine ähnliche Symptomatik hatte ich auch, als ich mein Vorderrad von 17' auf 19' gewechselt hatte und einen neuen ABS-Sensor benötigt hatte.

    Was sagt den dein Freundlicher? Elektronik-Probleme sind selbst für eine BMW-Werkstatt manchmal sehr schwer zu diagnostizieren. Keiner weiß, welches Steuergerät speziell bei deiner NineT verbaut ist. War bei mir damals auch das Problem. Ich würde aber trotzdem als erstes meine Werkstatt und nicht Leihen fragen. Hast doch noch Garantie.

    Ich weiß nicht was du meinst. Ehrlich! Bei mir klang nie irgendwas gefährlich. Im Gegenteil, ich liebe den Eintopfsound. Und Unwuchten hatte ich auch keine.


    Btw

    Wer Boxer fährt, sollte Unwucht gewohnt sein.

    Kardan06

    "Aussicht aus dem 3. Stock" :ablachen Sehr gut. :daumen-hoch

    Also bei den Einztylindern, die ich gefahren bin, hackte nix auf der Kette. Fahrbar waren die alle bei richtigem Kupplungseinsatz ab 1. Gang sofort. Und zwar mit soviel Bums, dass man getrost auch im 2. anfahren kann.

    Bis Du mit einem Kurzhuber im "dritten Stock" angekommen bist, steht der Einzylinder bereits seit einer halben Stunde auf den Hinterfüssen. Und das im 3. Gang ohne Kupplung! :brauen

    :toeff :bier

    diverse KTM-Einzylinder. Ist aber auch egal, ob Lang- oder Kurzhuber, Hauptsache ordentlich Drehmoment, also Bums von unten raus. Und das ist naturgemäß eher bei Langhubern der Fall. Genügend Bums haben die Donnerbolzen größer gleich 500ccm auf jeden Fall alle. Zumindest genügend, um Spaß bis ca. 80-100 km/h zu haben. Darüber hinaus sind sie eher schwachbrüstig, was aber dem Spaß auf engen, kurvigen Bergstrecken keinen Abbruch tut.

    Bin deiner Meinung. Noch ein Vorschlag, um ordentlich Spaß zu haben, vorallem auf kurvigen Bergsträßelchen. Kauf Dir nen Einzylinder-Donnerbolzen. Supermoto oder Enduro. 500ccm reichen da locker. Der Sound ist einzigartig, das Gewicht gering und die Leistung mehr als genug. +- 70 PS sind mehr als ausreichen, um auf dem Hinterrad aus der Kurve zu flitzen. Drehmoment und Power von unten heraus ist typisch einzylinder Langhuber ausreichend vorhanden. Und vom Händling her fährt dir keine GS mit doppelt so viel PS davon. (ist natürlich Streckenabhängig).

    irgendwie musst du das Kabel dann ja eh nach oben zu Lenker legen. Ob du jetzt mit Stecker an die Buchse gehst, oder hinter der Buchse an die Kabel anschließt? Klar ist mehr Arbeit. Aber weniger als ein Kabel direkt an die Batterie zu legen. Das ist sehr fummelig, denn zur Not muss der Tank runter.

    Aber laut helmutausb gibt es ja eine Buchse. Dann ist das natürlich einfachste Weg.

    Hier noch mal das vermeintlich gleiche Video mit der HP2 am Erzberg 2006.

    Ist aber nicht das gleiche. Guggst du ab 2'40''

    Selbst stürzen will gelernt sein. Chris Pfeifer (✝️ RIP) kann beides! :verdutzt Da muss man schon aufpassen, dass einen die Esenkuh nicht erschlägt

    Glückwunsch :blumen

    In der Perspektive sieht das mit dem Auspuff sehr, sehr gut aus.

    Das Geld kannst du dir sparen.

    Finde ich gar nicht. Die schönen Kineos werden vorne links und rechts von den Bremsscheiben verdeckt und hinten fast komplett vom Auspuff. Ein hoher wäre bestimmt perfekt.

    Sechskantharry

    Jetzt haste schon so viele ausprobiert, da kommt es auf den einen mehr oder weniger auch nicht mehr an. :brauen

    Wenn schon einen tiefen, dann bitte keinen Doppelendtopf.