Servus aus Wien!
Was sind eure Meinungen dazu?
Liebe Grüße
Erik
Das hängt davon ab, wobei beide leiwand sind...
Da meine Devise lautet, nicht entweder / oder sondern sowohl als auch, stehen bei mir sowohl eine E4 als auch eine E5 nebeneinander in der Garage.
Meine Eindrücke / Erfahrungen - die erste nineT ( E4 ) hatte bereits schon 2018 Einzug in der Garage gefunden
Hochdrehen der E5 beim Start :
Die Kritik daran ist eher ein schlechter Scherz, es sei man hat vor die E5 nach Sibirien zu exportieren wo es a...rsch kalt ist und die E5 erst ne Stunde vorheizen muss.
Bei normalen Sommertemperaturen ist der "Spuk" jedenfalls schon nach wenigen Sekunden vorbei.
Motorrad aus der Garage schieben und abstellen, Starterknopf drücken, zurück zur Garage gehen, Jacke, Helm und Handschuhe anziehen, Garage abschließen, zum Motorrad laufen und aufsitzen. Motor hat die ganz normale Leerlaufdrehzahl.
Leistungsunterschiede :
Der E5 hat unten heraus spürbar mehr Punch ( hätte ich so nicht gedacht ).
Oben heraus kann ich nicht beurteilen, denn einen Boxer dreht man ( ich ) nicht aus.
Es sei denn man hat einen an der Waffel bzw. das falsche Motorrad gekauft.
Sound :
Ich trage Schuberth C3 Pro, in diversen Farben ( es hängt ja auch davon ab wie gut der Helm dämmt, daher der Hinweis )
E4 ( Pure, Klappe ausgebaut )
Heftig und nur gut ein oder 2 Stunden zu ertragen, aber geil.
Fahre nur Landstraße ( keine Stadt ) in wenig oder gar nicht besiedelten Gebieten, bevor hier noch jemand anfängt zu flennen..
E5 ( Scrambler )
Sehr angenehmer Sound. Während der Fahrt ( 100 km / h Landstraße ) hörbar, aber nie lästig oder störend.
Beim Beschleunigen gut hörbar, der Sound wird aber als angenehm empfunden und nie als lästig
Meine Karoo 3 sind bei 70 km / h deutlich lauter ( gefühlt 105 db, dafür im Stand aber flüster leise und somit hoffentlich Österreich konform ).
Federbein
Die E5 Scrambler federt ( Karoo 3 Reifen ) fast identisch ( gut ) wie meine E4 Pure mit dem schwarzen Öhlins Federbein.
Angenehm, ausgegelichen und in beiden Fällen gut zur Charakteristik des Motorrades passend. Kein Schaukeln und keine harten Schläge auf Gerippe.
Die Charaktereigenschaften kurz zusammengefasst :
E4 ( Pure )
Der Motor ist etwas sportlicher, gut hörbarer , geiler Sound mit Dauergrins- und Kopfschütteleffekt, sportliche Sitzposition, fahraktiv und fordernd
E5 ( Scrambler )
Bums aus dem Drehzahlkeller, schöner und angemessen dezenter sowie nervenschonender Sound, entspannte Sitzposition, entspanntes Fahren