Beiträge von Scrambler2020

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Welcher Sound? :lachen

    Kommt vom Band, wie bei beim BMW PKW.

    In dem Zusammenhang gibt es von BMW bald neue Helme mit integrierten Lautsprechern.

    Nicht ohne Grund haben deshalb die neuen BMW Mopeds ja auch alle E Gas, denn nur so lässt sich die Lautstärke aus den Lautsprechern im Helm mit dem Dreh am Gasgriff vernünftig synchronisieren.

    Man kann auch einfach im ersten Gang starten, Kupplung sofort kommen lassen und mit der Bremse die Drehzahl niedrig halten. Somit werden hohe Startdrehzahlen vermieden

    Gruß

    Rainer

    :abfeiern

    Man kann aber auch den Auspuff zuhalten, denn durch den Abgasgegendruck wird die Drehzahl automatisch abgesenkt. :geht-klar

    Am besten mit der rechten Hand, bei der Scramlber natürlich mit beiden Händen, und dann auf 30 Zählen... :brauen

    Auf meiner 40 Kilometer langen Hausstrecke begegne ich im Schnitt einem Fahrradfahrer, einem Fuchs und einem Motorradfahrer ( Autofahrer zum Glück Fehlanzeige ).

    Immer dem gleichen und immer mit seiner Ducati Panigale V4.

    Leck mich am A....rsch lässt der das Ding fliegen und erst der Sound... :verliebt

    Meinne Pure E4 ohne Klappe ist ja schon laut, aber wenn der an mir vorbeifliegt hör ich nur noch seine Ducati.

    Der Typ hat immer einen Rennanzug an mit neongelben Alpikationen, bestimmt um besser gesehen zu werden, was auch besser ist so wie der am Hahn zieht.

    Zum Glück hat die Polizei besseres zu tun, ich glaube der würde bereits in einer Runde der Hausstrecke sein Punktekonto voll machen...

    Schon, aber der Espresso soll einem ja auch schmecken, sprich man will ihn ja auch genießen können.

    Wenn man dafür aber jedes mal vor dem Cafe extra ne Plane übers Moped werfen muss, irgendwie auch blöd....


    BMW-R-1300-GS-800x534.jpg


    Denn spätestens wenn einer ankommt und seine GS 1250 neben Deiner kleinen GS1300 parkt fällt Dir nämlich vor Erfurcht, Bewunderung und Neid die Espressotasse aus der Hand....

    Gestern mal die neue GS beim Händler angeschaut.

    Eindruck :

    Sieht aus wie ein Mädchenmoped, die neue GS. Glattgelutscht und optisch eine Nummer kleiner wie die 1250 GS, wie eine 800er GS.


    Gut möglich dass man mit der neuen 1300 GS stolz am Mopedtreff vorfährt und der Multistradafahrer sagt, nett, aber hat wohl für ne große GS nicht gereicht, finanziell und so.

    Doch, das ist die große, neue GS. :wuetend

    Sorry, das tut mir echt leid, aber das Ding sieht irgendwie etwas mickrig aus... :schmunzeln


    Aber für ein Mädchen und für Fahranfänger ist sie sicher ok, die neue GS.

    Für mich würde ich, sofern ich noch eine Reiseenduro bräuchte, schnell noch eine 1250er GS kaufen, die Echte, die Männliche.

    Oder Alternativ eine Ducati Multistrada.

    Servus aus Wien!

    Was sind eure Meinungen dazu?

    Liebe Grüße

    Erik


    Das hängt davon ab, wobei beide leiwand sind...

    Da meine Devise lautet, nicht entweder / oder sondern sowohl als auch, stehen bei mir sowohl eine E4 als auch eine E5 nebeneinander in der Garage.


    Meine Eindrücke / Erfahrungen - die erste nineT ( E4 ) hatte bereits schon 2018 Einzug in der Garage gefunden


    Hochdrehen der E5 beim Start :

    Die Kritik daran ist eher ein schlechter Scherz, es sei man hat vor die E5 nach Sibirien zu exportieren wo es a...rsch kalt ist und die E5 erst ne Stunde vorheizen muss.

    Bei normalen Sommertemperaturen ist der "Spuk" jedenfalls schon nach wenigen Sekunden vorbei.

    Motorrad aus der Garage schieben und abstellen, Starterknopf drücken, zurück zur Garage gehen, Jacke, Helm und Handschuhe anziehen, Garage abschließen, zum Motorrad laufen und aufsitzen. Motor hat die ganz normale Leerlaufdrehzahl.


    Leistungsunterschiede :

    Der E5 hat unten heraus spürbar mehr Punch ( hätte ich so nicht gedacht ).

    Oben heraus kann ich nicht beurteilen, denn einen Boxer dreht man ( ich ) nicht aus.

    Es sei denn man hat einen an der Waffel bzw. das falsche Motorrad gekauft.


    Sound :

    Ich trage Schuberth C3 Pro, in diversen Farben ( es hängt ja auch davon ab wie gut der Helm dämmt, daher der Hinweis )

    E4 ( Pure, Klappe ausgebaut )

    Heftig und nur gut ein oder 2 Stunden zu ertragen, aber geil.

    Fahre nur Landstraße ( keine Stadt ) in wenig oder gar nicht besiedelten Gebieten, bevor hier noch jemand anfängt zu flennen..

    E5 ( Scrambler )

    Sehr angenehmer Sound. Während der Fahrt ( 100 km / h Landstraße ) hörbar, aber nie lästig oder störend.

    Beim Beschleunigen gut hörbar, der Sound wird aber als angenehm empfunden und nie als lästig

    Meine Karoo 3 sind bei 70 km / h deutlich lauter ( gefühlt 105 db, dafür im Stand aber flüster leise und somit hoffentlich Österreich konform :denk ).


    Federbein  :taetschel

    Die E5 Scrambler federt ( Karoo 3 Reifen ) fast identisch ( gut ) wie meine E4 Pure mit dem schwarzen Öhlins Federbein.

    Angenehm, ausgegelichen und in beiden Fällen gut zur Charakteristik des Motorrades passend. Kein Schaukeln und keine harten Schläge auf Gerippe.


    Die Charaktereigenschaften kurz zusammengefasst :


    E4 ( Pure )

    Der Motor ist etwas sportlicher, gut hörbarer :geschockt, geiler Sound mit Dauergrins- und Kopfschütteleffekt, sportliche Sitzposition, fahraktiv und fordernd

    E5 ( Scrambler )

    Bums aus dem Drehzahlkeller, schöner und angemessen dezenter sowie nervenschonender Sound, entspannte Sitzposition, entspanntes Fahren

    Also um auf eine Armbanduhr zu gucken während der Fahrt, müßte ich dann schon im T-Shirt fahren. Die digitale zeigt mir aber auch die Uhrzeit, habe ich wenigstens bis jetzt geglaubt

    Das ist genau die armselige Jugend von "heute" :schmunzeln , die hat nicht mal mehr Zeit um mit dem Moped anzuhalten und dann auf die Armbanduhr zu schauen.

    Das sind die die während der Fahrt meinen ein Selfie machen zu müssen und sich dann wundern, wenn sie plötzlich bei voller Fahrt den Baum am Stráßenrand umarmen :weia


    Was bin ich froh dass ich noch von "Vorgestern" bin... :eis   
     

    Selbst die Dümmsten Herteller wie Porsche habe es geschnallt daß ein Doppelkupplungsgetriebe oder Automatikgetriebe in einem richtigen Auto nichts zu suchen haben.

    Und so liefert Porsche den neuen und teuersten Porsche 911 der je gebaut und die Tage auf den Markt kommt, den 911 S/T ( Grundpreis 292.000,-- EUR ) wieder mit Schaltgetriebe und zwar nur noch mit Schaltgetriebe.

    Übrigens schwört auch der Testfahrer von Porsche, Walter Röhrl, auf Schaltgetriebe und viele andere Herren aus dem Motorsport ebenso.


    Aber wenn das Rheuma in den Beinen und den Händen mal schlimm ist dass es nicht mehr anders geht ist es sicher eine große Hilfe wenn der Krankenfahrstuhl Automatik hat. :geht-klar

    Junge, du bist echt von vorgestern

    Gruß

    Rainer


    Und unglaublich glücklich darüber ( mir das leisten zu können ), herzlichen Dank ! :verliebt


    Ich war, obwohl ich erst Anfang 50 bin, in meinem ganz Leben noch nicht einen einzigen Tag bei Facebook, tiktok und all dem Müll den es da "heute " sonst noch so gibt angemeldet.

    Ich nutze mein Handy ausschließlich zum telefonieren und um hier und da mal ein Photo zu machen und sonst zu nichts, auf meinem Handy ist daher nicht eine einzige App.

    Ich trage nur mechanische Uhren und fahre sofern es irgenwie möglich ist nur Autos mit Handschaltung.


    Bei Bürgergeldempfängern bin ich mit meinem Lebensstil total von vorgestern, bei den Mädels und Jungs welche man im Yachtclub oder auf dem Golfplatz tirfft ist dieser ( mein ) Lebensstil hingegen voll im Trend.

    Natürlich nicht. Und wenn der Motor der R18 tatsächlich aus Österreich käme, wäre das sicher kein Nachteil. Manch "deutsche" Tugend wird dort eh höher gehalten. Nicht umsonst läuft der solideste Mercedes bei Magna Steyr in Graz vom Band. :)

    :weia


    Wenn der Hersteller Bayerische Motoren Werk heißt und der Motor vom Moped aber aus China oder aus Östtereich kommt, dann ist bei mir Schluß mit lustig ! :altersack

    Du fährst also selber BMW, weil Du so restlos von Marke und Qualität überzeugt bist? :klatschen


    Ich habe schon viele BMW PKWs gehabt ( Alpina B7, X5, M3 V8, Z4, ) und bin diese auch unzählige Kilometer gefahren ( alle waren neu gekauft ).

    Die Probleme waren unter der Nachweisgrenze.


    Bei den BMW Mopeds muss hingegen leider etwas genauer hinschauen.

    2010 habe ich mir gleichzeitig eine GS 1200 und eine R 1200 R gekauft, beide nagelneu ab Werk.

    Innerhalb von 2 Jahren durfte ich mit beiden Mopeds zusammen 5 mal außerplanmäig in die Werktsatt um dringenden Rückrufationen erledigen zu lassen.

    Nase voll, beider verkauft und erst mit der nineT vor allem wegen der Optik 3 davon gekauft ( 2 Pure + 1 Scrambler ).

    Zum Glück bisher keine Probleme, wobei alle drei zusammen auch nur rund 5.000 Kilometer auf der Uhr haben.

    Was weiß die Zeitschrift "Motorrad" mehr als die Firma König, die auf ihrer Homepage bei den Produkten zwar etliche Motorenkomponenten aufführt, aber keine Motorenfertigung erwähnt? Manchmal wird aber auch nicht alles, was irgendwo geschrieben steht, komplett richtig verstanden und spätestens wenn es dreimal als stille Post durch soziale Medien verwurstet wurde, gibt es ganz neue Fakten. Hier etwas zu den internationen BMW Produktionsstandorten aus erster Hand. Interessant, dass manche Standorte Bausätze aus Berlin für die lokalen Märkte zusammensetzen und nicht "Billigheimer" nach Europa liefern:

    https://www.bmwgroup-werke.com/berlin/de/unse…produktion.html

    Die Zeitschrift Motorrad ( Ausgabe 16 / vom 21.07.2023 ) war persönlich vor Ort gewesen in Österreich.

    Dabei wurden die Bilder gemacht vom Kolben, vom Zylinder etc. welche alle von der Firma König hergestellt werden.

    Das Problem dabei ist, dass ja meisten das gesamte know how auer Haus geht.

    Ich hatte mal den Fall dass Mercedes die die gesamte Schloßproduktion ( PkW Schließsystem für das gesamte Fahrezug ) für ein Modell ( Neuentwicklung ) an einen Großbetrieb ( 5.000 Mitarbeiter ) in Deutschland gegeben hat.

    Als dann die Produktion starten sollte konnte der Schloßhersteller aber immer noch nichts vernünftiges ( was funktioniert hätte ) liefern.

    Der Schloßhersteller hat in seiner Not erst bei Mercedes nachfegragt was er machen soll, Mercedes war aber kompeltt raus und wußte erst recht nicht weiter und dann bei uns in der Firma ( wir beraten und betreuen Kfz Zulieferer in Rechts- und Haftungsfragen ).

    Der Schloßlieferant wollte wissen ob er fehlerhafte Bauteile einbauen und dann im Rahmen einer Rückrufaktionen tauschen darf.

    Die Antwort war nein, denn dafür kommt er ins Gefängnis wenn was passiert dann ist das Vorsatz um es mal einfach auszudrücken und der Versicherer zahlt schon zweimal nicht.

    Der Produktionsstart musste verschoben werden und der Spaß hat dem Zulieferer zig Millionen Euro gekostet.

    BMW Fahrzeuge sind wie FC Bayern München.

    Die Bestandteile kommen aus aller Herren Länder und trotzdem funktioniert es gut (für gewöhnlich).

    :abfeiern


    Genau es, es könnte nicht besser laufen, beim FC Bayern und bei BMW :freak


    FC Bayern :

    - Trainer : wurde wegen top Leistung rausgeschmissen

    - Vorstand Oliver Kahn : wurde wegen top Leistung rausgeschmissen

    - Sport Vorstand Hasan Irgendwas ( Nachname kann ich leider weder ausspechen noch schreiben ) : wurde wegen top Leistung rausgeschmissen

    - FC Bayern Chef Koch Alfons Schubeck : sitzt in Landsberg am Lech im Knast ( letzte Woche dort eingefahren )


    BMW R 18 :

    - rostet schon im Prospekt

    - geht bei Regen gerne in den Notlauf

    - der Winkelantrieb sifft bei jeder zweiten BMW R 18 und mus teilweise mehrfach erneuert werden. Werkstattaufenthalte von mehreren Wochen keine Seltenheit

    - extremer Preisferfall von gebrauchten BMW R 18 Mopeds ( neuwertige R 18 gibt es mittlerweile schon ab 15.000,-- EUR )

    - BMW R 18 großer Flop in den USA


    Sonstiges :

    Rückrufaktion BMW 1250 GS ( neue Software muss aufgespielt werden weil einem sonst unter Umständen das Getriebe um die Ohren fliegen kann, da die Getriebeeingangswelle den hohen Belastungen bei artgerechter Bewegung des Mopeds leider nicht gewachsen ist )

    Rückrufaktion BMW GS 1250 Baujahr 2023 ( Tank undicht )


    Könnte also nicht besser laufen, bei beiden ! :freak