Moin, hier ist Woody, der Bock läuft nicht mehr wie geschmiert, vom Leerlauf in den Teillastbereich ein unrundes Gefühl, KFR, und verstärkt mechanische Geräusche im Motor? Da muss synchronisiert werden, kein Hexenwerk? Ich hab über vier Jahrzehnte meine Boxer mit zwei Ohren und der Schlauchwaage beruhigt aber die Nine T, Einspritzung? Erstmal Respekt und Schrauberbücher (Bucheli/Haynes) studiert.
Vorweg eines, das Motorrad läuft gut aber eben nur gut und nicht sehr gut, d.h. es ist etwas neben der Optimaljustierung und deshalb hab ich mir diese Arbeit zugetraut. Wer`s nachmachen will, auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung, is klar!!!
- Motorrad warm fahren
- U-Rohr anschließen, (Mein U- Rohr besteht aus einem dickeren Schlauch für das Öl und daran angeschlossen Plastikkorken mit Reduzierbohrung für die Schläuche zum Vergaser/Einspritzung).
- Motor starten (nix stillgelegt, abgezogen, demontiert, Leerlaufstepper?? Ich habs riskiert nach langer Überlegung)
- Leerlauf: U-Rohranzeige: die rechte Säule steht ca 20 cm höher als die Linke. Mist, das ist für mich nicht synchron.
- leichtes Gasgeben: keine großartige Veränderung, die Ölsäulen stehen übrigens ruhig, ohne zu zittern.
- Gas weg, wie gehabt, rechte Säule 20 cm höher. Warum sollt sich auch etwas geändert haben?
-schließlich, mit Bauchschmerzen (sämtliche Schraubenstellungen übrigens mit Filzstift markiert, um den Urzustand wiederherzustellen),
die Drosselklappenanschlagschraube (war nicht mit Lack o.ä. gesichert) vorsichtig bewegt.
- sofort Reaktion im U-Rohr, Schraube minimal weitergedreht, bis die U-Säulen parallel stehen, prima, klingt auch gut, (geichmäßig pröttelnd
im Gegensatz zu vorher klöterig unrund) ok, bleibt so.
- jetzt die Gaszüge synchronisieren. Die gesamte linke Einspritzeinheit hab ich nicht angefasst, ein bischen Schiss hab ich ja auch, ich hab die rechte Seite einfach angepasst.
- kleiner Tipp: Konterschraube lösen, leicht verstellen und wieder kontern und dann erst das Gas betätigen. So werden Fehler, die durch das Kontern mit Sicherheit entstehen, vermieden.
- dieser Vorgang muß eventuell (eher mehrmals) wiederholt werden.
- Messschläuche abklemmen, Gummikäppchen aufsetzen, Probefahrt, fertig, goiilll!
Fazit: das Krad fährt sich geschmeidig wie noch nie, hätte ich schon viel früher machen sollen. Vorher hat die Ninette auch schon Spaß gemacht aber jetzt eben noch ein bischen mehr, ach ja und die mechanischen Geräusche sind so, wie sie sein sollten. Ich habs nicht bereut und das seit mittlerweile ca 10000 Kilometern !!! (Zehntausend) !!! Kann also nicht ganz verkehrt gewesen sein.
Ich denke, all den Technikjunkies, die mit Sicherheit viel mehr Ahnung haben als ich, rollen sich die Fußnägel hoch. Muß ich mit leben, ich will euch nicht verärgern aber ich bin mit meiner Arbeit sehr zufrieden und das zählt.
Wie gesagt: jeder ist für sich selbst verantwortlich. Traut euch oder lasst es
munter bleiben
Euer Woody