Beiträge von hardholgi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Du könnstest mit dem GS911 Diagnoseinterface den Tacho auf Miles per Hours umstellen, dann geht er nicht mehr vor... :denk
    Aber, im Ernst: neu kalibrieren kann man ihn damit nicht.

    Grüße,
    Holger

    Navis schließt man immer an geschaltetem Plus an.


    Rainer, da gibt es Ausnahmen. Garmin liefert zu einigen älteren und neuen Zumos (z.B. 340-390) einen 12V/5V Wandler mit. Den kann man direkt (Sicherung ist natürlich im Pluskabel) an die Batterie anschließen. Wenn kein Navi angebaut ist und demzufolge die 5V-Leitungen nicht abgeschlossen sind, so zieht dieser Wandler keinen Strom. Er kann dauerhaft ohne Schalter an Batterieplus angeschlossen bleiben. Dies habe ich bei drei Wandlern an drei BMWs ausprobiert.

    Grüße,
    Holger

    Ja, die heutigen Lacke sind schlecht, aber der NineT Lack ist besonders schlecht.

    Es ist nicht die Unterseite des TRS, die den Lack verkratzt. Es sind die Staubpartikel, die sich zwischen Unterseite und Lack befinden bzw. einschleichen. Ich nehme (bei meiner RT) auf Tour jeden Abend den TRS ab, reinige feucht seine Unterseite und morgens unmittelbar vor dem Draufschnallen reinige ich feucht die Tankoberseite. Das ist so gut wie kein Mehraufwand, und keine Probleme mit Kratzern. Aber, wie gesagt, der NineT Lack ist besonders empfindlich.

    Gruß,
    Holger

    Hallo.
    Ich finde den Stil mit der Enzo-Sitzbank gelungen, bis auf den seltsamen Pseudo-Kotflügel drunter.
    By the way: kennt Ihr die andere neue Sitzbank von RSD ? Mit integriertem Hump ? Ola likes it, siehe auch:

    Externer Inhalt images.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.rolandsands.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt derestricted.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt derestricted.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die stand (in schwarz) in Garmisch rum, sieht großartig aus.

    Grüße,
    Holger

    Hallo Kai.
    Das Ablösen und Wiedereinfädeln des Faltenbalgs am Hinterradantrieb ist keine große Sache, geht easy. Bei den 1200ern bis Bj. 2008 musste zum Ölwechsel am HAG der HAG sowieso abgekippt werden, der Faltenbalg ausgefädelt und die Gelenkwelle ausgefädelt. Der Wiedereinbau war kein Problem.

    Grüße,
    Holger

    Federbein ausbauen: da die lange Schraube mit Schraubensicherung befestigt ist, kann es u.U. notwendig sein, den Bereich der Schwinge rund um die Schraube mit Heißluftfön auf ca. 100° bis 120°C zu erwärmen, damit die Schraubensicherung löst und Du die Schraube losbekommst. Ausprobieren.

    Grüße,
    Holger

    *Unzureichende Klemmkraft ist wesentliche Voraussetzung für das eigenständiges Lösen einer Schraubverbindung.


    So isses. Konzentriert Eure Manneskraft gefälligst in die Finger. Wer nicht potent genug ist, die Rändelschraube unverlierbar anzuziehen, fährt ab jetzt Mädchenmotorrad oder RT :aetsch

    Grüße,
    Holger

    Hallo Max.

    Nein, konnte die Heizgriffe noch nicht testen - zu warm hier im Süden...
    Bin auch noch nicht im Regen gefahren damit - zu trocken hier im Süden...

    Aber der Grip zu diversen Handschuhen ist trocken sehr sehr gut. Bisher sind alle Ringe an ihrem Ort geblieben, es ist keiner durchgerutscht oder ausgeleiert. Habe aber erst ein paar hundert km damit gefahren.

    Grüße,
    Holger

    Holger,warum schreibst Du das mit der Gumimuffe erst jetzt. :wuetend
    Ich denke Du solltest Dich an meinem Hôcker beteiligen :herz


    Danke Danke Danke - aber zuviel der Ehre. Die Idee stammte ja von einem anderen lieben NineT-Freund (bitte outen !). Ich bin nur der Copyright-Verletzer und verweigere jede Gewährleistung. Also schleich di.

    Grüße,
    Holger

    Schrauben lockern sich nunmal... die Welt ist eben nicht perfekt.


    Doch, die Welt ist klasse. Die Schraube löst sich nicht.
    Aufgrund einer schon älteren Empfehlung eines Forumfreundes hier habe ich in der Hinterradabdeckung das Loch, durch das die Schraube geht, mit einem Gummi ausgefüllt. Der Gummi ist der Dichtgummi eines 5-l-Bierfäßchens, passt 100% genau. Jetzt drehe ich mit bloßen Fingern meine Rändelschraube wie gewohnt von unten durch diesen Gummi in den Sitzhöcker. Man muss dabei den Sitzhöcker mit dem Daumen auf dem kleinen BMW-Emblem etwas nach unten drücken, dann geht die Schraube leichter. Aufgrund dieses Anzugsmomentes und aufgrund der Reibung im Gummi löst sich die Rändelschraube nicht mehr von alleine.

    Gruß,
    Holger

    Heiner, zwar hat das Deckelchen nichts mit dem Buch zu tun, aber ein ähnliches Goodie gibt es hier:
    http://www.motorrad-id.com/shop/bmw-r9-t-…ight-hand-side/

    Externer Inhalt www.motorrad-id.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    oder hier:
    http://www.ebay.de/itm/Selten-ori…=item2355928660

    Externer Inhalt i.ebayimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Grüße,
    Holger

    Hallo Thomas.

    1) für das Handbuch gibt es unter dem Fahrersitz eine Vertiefung, in der es relativ geschützt verstaut werden kann. Ich habe es zusätzlich in eine Klarsichttasche eingetütet, sit wasserdicht.

    2) das Rechteckfach am hinteren Tankende ist ein feines Staufach, es sei denn, Du hast die DWA. Die sitzt dort nämlich drin. Die Batterie selbst kriegst Du nur unter Schrauberei raus, da muß der Tank abgebaut werden. Also Batterie drin lassen und immer schön pflegen. Mein Tipp: Optimate 4 Dual, ist CAN-Bus tauglich und funktioniert bei den alten wie den neuen BMWs einwandfrei über die Bordsteckdose.

    3) BMW empfiehlt bei den neuen Boxern mittlerweile nur noch einen fixen, beladungsunabhängigen Luftdruck. Das ist Unsinn und Leichtsinn. Ich habe über Jahrzehnte Boxer mit den früheren Werksempfehlungen die allerbesten Erfahrungen gemacht:

    Luftdruck: vorne / hinten
    solo .................................... 2.2 / 2.5 bar
    solo + Gepäck ........................ 2.5 / 2.7 bar
    Sozius ................................. 2.5 / 2.9 bar
    Sozius + Gepäck ..................... 2.5 / 2.9 bar

    Grüße,
    Holger

    Hi Ralf.
    Da hast Du Recht, dann dreht der Anlasser nicht - hab ich Deinen Beitrag nicht richtig gelesen. Ich hatte mal während der Fahrt ein paar Zündungsaussetzer durch einen vom Waschen gefluteten Seitenständerschalter. War aber am nächsten Tag vorbei.

    Ja, es gibt ein systematisches Problem mit den Lenkerschaltern, vor allem dem Killschalter. Bei Hitze legte der die Maschine lahm, man konnte nicht starten. Schon seit 2010. Meine Lenkarmatur wurde im Frühjahr wegen Schwergängigkeit des Starterknopfes getauscht.

    Holger