Du könnstest mit dem GS911 Diagnoseinterface den Tacho auf Miles per Hours umstellen, dann geht er nicht mehr vor...
Aber, im Ernst: neu kalibrieren kann man ihn damit nicht.
Grüße,
Holger
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Du könnstest mit dem GS911 Diagnoseinterface den Tacho auf Miles per Hours umstellen, dann geht er nicht mehr vor...
Aber, im Ernst: neu kalibrieren kann man ihn damit nicht.
Grüße,
Holger
Oliver, mit dem Custom-Sitz kommst Du aber wieder 10 mm tiefer als mit Serie. Beabsichtigt wegen Rücken ?
Grüße,
Holger
Bei den shc-1100ern, 1150ern und 1200ern konnte man die Ventildeckeldichtung locker mindestens 10 x benutzen. Kannst daher davon ausgehen, dass Du keine neue Dichtung brauchst.
Grüße,
Holger
Hallo.
Auch die Classic-Räder lassen keine Schlauchlosbereifung zu. Sind technisch gleich zu den NineT-Rädern, nur eben alufarben.
Preise ohne Nebenteile wie Lager, Buchsen etc:
Speichenrad silber vorne = 715,77 €*
Speichenrad silber hinten =803,19 €*
Grüße,
Holger
Hauseigene Motorradausstellungen von DUC + Guzzi besuchen. Gehört zum Programm, was jeder mal gemacht haben sollte.
UND OB !!!
Navis schließt man immer an geschaltetem Plus an.
Rainer, da gibt es Ausnahmen. Garmin liefert zu einigen älteren und neuen Zumos (z.B. 340-390) einen 12V/5V Wandler mit. Den kann man direkt (Sicherung ist natürlich im Pluskabel) an die Batterie anschließen. Wenn kein Navi angebaut ist und demzufolge die 5V-Leitungen nicht abgeschlossen sind, so zieht dieser Wandler keinen Strom. Er kann dauerhaft ohne Schalter an Batterieplus angeschlossen bleiben. Dies habe ich bei drei Wandlern an drei BMWs ausprobiert.
Grüße,
Holger
>> Mir ist es auch erst im Neonlicht in der Garage aufgefallen <<
Ich habe im Winter die alten gelblichen Neonlampen gegen bläuliche getauscht...
Grüße,
Holger
Ja, die heutigen Lacke sind schlecht, aber der NineT Lack ist besonders schlecht.
Es ist nicht die Unterseite des TRS, die den Lack verkratzt. Es sind die Staubpartikel, die sich zwischen Unterseite und Lack befinden bzw. einschleichen. Ich nehme (bei meiner RT) auf Tour jeden Abend den TRS ab, reinige feucht seine Unterseite und morgens unmittelbar vor dem Draufschnallen reinige ich feucht die Tankoberseite. Das ist so gut wie kein Mehraufwand, und keine Probleme mit Kratzern. Aber, wie gesagt, der NineT Lack ist besonders empfindlich.
Gruß,
Holger
Hallo.
Ich finde den Stil mit der Enzo-Sitzbank gelungen, bis auf den seltsamen Pseudo-Kotflügel drunter.
By the way: kennt Ihr die andere neue Sitzbank von RSD ? Mit integriertem Hump ? Ola likes it, siehe auch:
Die stand (in schwarz) in Garmisch rum, sieht großartig aus.
Grüße,
Holger
Hi Ingo.
Tolles Motorrad, die Sportversion der RT. Würde sich aber neben einer NineT anstatt statt NineT noch besser machen...
Allzeit gute Fahrt, viele Grüße,
Holger
Hallo Kai.
Das Ablösen und Wiedereinfädeln des Faltenbalgs am Hinterradantrieb ist keine große Sache, geht easy. Bei den 1200ern bis Bj. 2008 musste zum Ölwechsel am HAG der HAG sowieso abgekippt werden, der Faltenbalg ausgefädelt und die Gelenkwelle ausgefädelt. Der Wiedereinbau war kein Problem.
Grüße,
Holger
Federbein ausbauen: da die lange Schraube mit Schraubensicherung befestigt ist, kann es u.U. notwendig sein, den Bereich der Schwinge rund um die Schraube mit Heißluftfön auf ca. 100° bis 120°C zu erwärmen, damit die Schraubensicherung löst und Du die Schraube losbekommst. Ausprobieren.
Grüße,
Holger
*Unzureichende Klemmkraft ist wesentliche Voraussetzung für das eigenständiges Lösen einer Schraubverbindung.
So isses. Konzentriert Eure Manneskraft gefälligst in die Finger. Wer nicht potent genug ist, die Rändelschraube unverlierbar anzuziehen, fährt ab jetzt Mädchenmotorrad oder RT
Grüße,
Holger
Hallo Max.
Nein, konnte die Heizgriffe noch nicht testen - zu warm hier im Süden...
Bin auch noch nicht im Regen gefahren damit - zu trocken hier im Süden...
Aber der Grip zu diversen Handschuhen ist trocken sehr sehr gut. Bisher sind alle Ringe an ihrem Ort geblieben, es ist keiner durchgerutscht oder ausgeleiert. Habe aber erst ein paar hundert km damit gefahren.
Grüße,
Holger
Holger,warum schreibst Du das mit der Gumimuffe erst jetzt.
Ich denke Du solltest Dich an meinem Hôcker beteiligen
Danke Danke Danke - aber zuviel der Ehre. Die Idee stammte ja von einem anderen lieben NineT-Freund (bitte outen !). Ich bin nur der Copyright-Verletzer und verweigere jede Gewährleistung. Also schleich di.
Grüße,
Holger
Schrauben lockern sich nunmal... die Welt ist eben nicht perfekt.
Doch, die Welt ist klasse. Die Schraube löst sich nicht.
Aufgrund einer schon älteren Empfehlung eines Forumfreundes hier habe ich in der Hinterradabdeckung das Loch, durch das die Schraube geht, mit einem Gummi ausgefüllt. Der Gummi ist der Dichtgummi eines 5-l-Bierfäßchens, passt 100% genau. Jetzt drehe ich mit bloßen Fingern meine Rändelschraube wie gewohnt von unten durch diesen Gummi in den Sitzhöcker. Man muss dabei den Sitzhöcker mit dem Daumen auf dem kleinen BMW-Emblem etwas nach unten drücken, dann geht die Schraube leichter. Aufgrund dieses Anzugsmomentes und aufgrund der Reibung im Gummi löst sich die Rändelschraube nicht mehr von alleine.
Gruß,
Holger
Heiner, zwar hat das Deckelchen nichts mit dem Buch zu tun, aber ein ähnliches Goodie gibt es hier:
http://www.motorrad-id.com/shop/bmw-r9-t-…ight-hand-side/
oder hier:
http://www.ebay.de/itm/Selten-ori…=item2355928660
Grüße,
Holger
...Ist mir aber immer noch zu wenig, bei 1300und… Mitgliedern. Gibt's denn keine Leseratten hier
Dochdoch. Habe mir das Buch direkt nach Ersterscheinung gekauft, und zwar für die Hälfte des deutschen Preises bei Amazon UK. Ist nämlich (auch) ein englischsprachiges Buch und dort viel billiger...
Grüße,
Holger
Hallo Thomas.
1) für das Handbuch gibt es unter dem Fahrersitz eine Vertiefung, in der es relativ geschützt verstaut werden kann. Ich habe es zusätzlich in eine Klarsichttasche eingetütet, sit wasserdicht.
2) das Rechteckfach am hinteren Tankende ist ein feines Staufach, es sei denn, Du hast die DWA. Die sitzt dort nämlich drin. Die Batterie selbst kriegst Du nur unter Schrauberei raus, da muß der Tank abgebaut werden. Also Batterie drin lassen und immer schön pflegen. Mein Tipp: Optimate 4 Dual, ist CAN-Bus tauglich und funktioniert bei den alten wie den neuen BMWs einwandfrei über die Bordsteckdose.
3) BMW empfiehlt bei den neuen Boxern mittlerweile nur noch einen fixen, beladungsunabhängigen Luftdruck. Das ist Unsinn und Leichtsinn. Ich habe über Jahrzehnte Boxer mit den früheren Werksempfehlungen die allerbesten Erfahrungen gemacht:
Luftdruck: vorne / hinten
solo .................................... 2.2 / 2.5 bar
solo + Gepäck ........................ 2.5 / 2.7 bar
Sozius ................................. 2.5 / 2.9 bar
Sozius + Gepäck ..................... 2.5 / 2.9 bar
Grüße,
Holger
Hi Ralf.
Da hast Du Recht, dann dreht der Anlasser nicht - hab ich Deinen Beitrag nicht richtig gelesen. Ich hatte mal während der Fahrt ein paar Zündungsaussetzer durch einen vom Waschen gefluteten Seitenständerschalter. War aber am nächsten Tag vorbei.
Ja, es gibt ein systematisches Problem mit den Lenkerschaltern, vor allem dem Killschalter. Bei Hitze legte der die Maschine lahm, man konnte nicht starten. Schon seit 2010. Meine Lenkarmatur wurde im Frühjahr wegen Schwergängigkeit des Starterknopfes getauscht.
Holger