Beiträge von hardholgi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    ...ist es denn wirklich so dass, wenn man den Zahlen Glauben schenke darf, einem in Deutschland überall eine nineT über den Weg fährt ?


    Also ich war dieses Jahr in den Vogesen, in Oberbayern, im Pfälzerwald, im Böhmerwald und in den Dolomiten unterwegs, im Umfeld Bodensee sowieso, und hab dabei faktisch jeden Tag eine oder mehrere NineT gesehen. Die Antreffwahrscheinlichkeit auf den Strassen entspricht gefühlt den Zulassungszahlen, wenn man noch berücksichtigt, dass eine NineT weniger km-Leistung abbekommt als eine GS...

    Grüße,
    Holger

    RSD Qualität ist übrigens sehr hochwertig und etwas günstiger alsga Rizoma...


    Ja, Qualität ist top, aber für "Made in China" ist es wiederum ziemlich teuer. Zumindest die kleinen RSD-Deckelchen (Lenkerenden, Schwingenlager etc.) tragen diese Herkunftsbezeichnung.

    Grüße,
    Holger

    Hallo.
    Ich hatte auf meiner RT ab Werk den Michelin Pilot Road 4 drauf, den habe ich mit 4 mm Restprofiltiefe runtergeschmissen, weil er zu nervös war und vorne in größerer Schräglage ohne Vorankündigung mehrfach wegschmierte, je heißer umso schlimmer. Gefährlich ! Jetzt Metzeler Z8 drauf und der funktioniert genau so prima wie der Z8 auf meiner NineT (und wie die früheren Z8 auf früheren Boxern).

    Grüße,
    Holger

    Hallo Katrin.

    ...und legt die Arme um ihn


    Also gemäß meiner Holden (die seit 30 Jahren mitfährt) ist das Arme-um-ihn-legen keine wirklich taugliche Haltung. Es ist anstrengend, die Sozia hat keine Bewegungsfreiheit und kann nicht links oder rechts am Fahrer vorbeischauen, weil sie zu dicht hinter ihm hockt. Sie kann auch keine Bremsmanöver kontern. Viel besser und langstreckentauglich sind Griffe, die links und rechts unter Höhe des Oberschenkels (nicht hinter) der Lady angebracht sind. Gucksdu echte Tourer.

    Simmer mal ehrlich, die NineT ist eine Zumutung für Beifahrer - zumindest verglichen mit dem, was die meisten anderen BMWs bieten. Und das ist auch ok so, denn dafür ist die NineT auch nicht gebaut (ausser der Federkonstante...).

    Grüße,
    Holger

    ...und bei Mercedes...war da irgendwas neues seit den - 90ern oder so...


    ???
    Man kauft doch einen Mercedes, weil die Schwaben eben nicht ständig was Neues propagieren. Will die "guten alten" Mercedes-Werte erleben. Deshalb: E-Klasse-Kombi rules forever !!! Dieses sturmfeste solide Fahrgefühl mit Ultrakomfort und riesigem Platzangebot, extrem guter Übersichtlichkeit der Karosserie, hyperstabilem und neutralem Fahrverhalten (Hinterradantrieb) und V-Motor-Schiffsdieselschub bietet nur der große Kombi. Stockkonservativ und deshalb saugut.

    Sorry für den Überschwang. Das Zweiradpendant zum E-Kombi ist übrigens die Boxer-RT (um wieder die Kurve zum Motorrad zu kriegen)...

    Viele Grüße aus dem Schwabenländle,
    Holger

    Michi,

    Aus meiner Sicht hat BMW es geschafft, beginnend mit Shop der Zweiventilern, Jahr um Jahr hässlichere aber technisch perfektere Motorräder zu bauen...sowas Hässliches wollte ich nicht.


    d'accord. Aber leider funktionierten diese hässlichen modernen Kisten sowas von gut, dass man - wenn man als Tourenfahrer tatsächlich ein wenig Performance, Komfort und Ergonomie wollte - kaum daran vorbeikam. Ich fahre seit 1987 BMW RT und habe alle Generationen durch. Kein anderes Motorrad hat mich und meine Frau jemals nach einem erlebnisreichen Tourentag - gerne auf schwierigsten kleinen Strassen - so entspannt und zufrieden abends ins Hotel entlassen. Trotz des mitunter abenteuerlichen Designs können einem diese Dampfer ans Herz wachsen. Lustigerweise bist Du auf einer RT LC auch schneller unterwegs als auf einer NineT, aber das zählt hier nicht.

    Und, ja, ich hatte schon lange die Hoffnung auf eine BMW im Kick-Ass-Design aufgegeben und dann kam die NineT. Sie ist für mich die perfekte Ergänzung zum modernen Boxer.

    Grüße,
    Holger

    Hi Chris,

    Erst, nachdem Harley einen Zuffenhausener Automobilbauer für eine völlige Neukonstruktion namens 'Evolution' ins Boot geholt hatte, gingen die Stückzahlen richtig nach oben(seit 1984).


    Nicht ganz. Porsche hat nicht den alten 1984er Evolution konstruiert, sondern den ziemlich neuen Revolution aus den V-Rods. Ansonsten teile ich völlig Deine Meinung zum aktuellen Stand bei BMW.

    Ich finde auch, dass die NineT optisch ab Werk ausserordentlich gelungen ist und im schönen Kleid auch eine prima funktionierende Technik spazierenfährt. Da muss man weder viel ab- noch viel dranschrauben. Im Gegenteil, bisher habe ich kaum einen größeren Umbau gesehen, der die Linie des Motorrads verbessert. In den allermeisten Fällen wird das Design und der Charakter des Bikes verhunzt.

    Grüße,
    Holger

    Wenn die Feder schon draußen ist, kannst Du doch gleich eine neue mit niedrigerer Federkonstante (= weicher) einbauen, in Wunschfarbe. Es gibt auch Firmen, die Dir in das angelieferte Federbein die neue Wunschfeder einbauen.

    Grüße,
    Holger

    Hallo Armin.
    Ich verstehe Dich und kenne das Gefühl. Wie bei Anderen auch käme die NineT als alleiniges Motorrad für mich nicht in Frage, weil sie (gemessen an meinen Erwartungen) weder tourentauglich noch komfortabel ist und obendrein beim schnellen Fahren in der Vorderhand zu unruhig. Aber als Ergänzung zu meinem Tourer ist die NineT genau das, was ich seit Jahren gesucht habe, noch dazu in hoher Qualität und genialem Design. Klaro ist sie nicht extrem, und der Boxermotor, Bremsen, Fahrwerk und Fahrleistungen sind top und obendrein total massentauglich. Der Motor vibriert nicht so schiffsdieselig wie ein Harley 103 cui, das Fahrwerk gautscht nicht so sofamäßig rum wie eine Honda CB1100, der Lack ist zu unbunt. Vielleicht ist es die Abwesenheit von Schwächen, die Dich stört.

    Vielleicht auch, und das ist bei mir durchaus ein Thema, ist die NineT einfach zu stark, zu schnell. Eine gemütliche Cruising-Runde ist nicht drin, weil das Auskosten der Performance zu viel Spass macht und man gerne nochmal ein wenig an seiner Kurventechnik feilen möchte. Bei höherem Tempo wird das Fahren natürlich auch anstrengder, erfordert mehr Konzentration. Dann ist eine Guzzi V7 II mit 48 PS vielleicht die bessere Wahl. Meine ich.

    Grüße,
    Holger

    Nine fahren ist doch keine Weltanschauang. Voll BULLSHIT.


    Richtig ! Aber ein ab Werk gelungenes Produkt, fahrbar dazu, in einen Mülleimer zu verwandeln als Ausdruck vermeintlicher Unangepasstheit ist es erst recht nicht. Jeder von uns hat (hoffentlich) in seinem Alltag und Erwerbsleben genug Möglichkeiten, zu zeigen, was in ihm steckt. Ansonsten: Job oder Frau wechseln, aber Boxer behalten.

    Grüße,
    Holger

    Hallo Anton,

    Das Ding muß richtig shocken. :D ;( :mega :rocker :bier :bier :bier


    Muss sie auch noch vernünftig fahren können ? Zum Nur-Gut-Aussehen hättest Deine Harley behalten können.
    Ernsthafte Choppertipps:
    - andere Gabel ohne Radialbremse verbauen
    - hinten kürzere Feder
    - Vorderrad gegen ein 19-Zoll-Rad der GS tauschen
    - eine Dragbar oder den Lenker der R 1150 R Rockster anbauen
    - Bullet Scheinwerfer anbauen (siehe unten)
    - breitere Felge mit 190er einbauen (ist sogar zulassungsfähig)
    - BMW-Emblem entfernen
    - Foto hier veröffentlichen

    Grüße,
    Holger