Hallo Armin.
Ich verstehe Dich und kenne das Gefühl. Wie bei Anderen auch käme die NineT als alleiniges Motorrad für mich nicht in Frage, weil sie (gemessen an meinen Erwartungen) weder tourentauglich noch komfortabel ist und obendrein beim schnellen Fahren in der Vorderhand zu unruhig. Aber als Ergänzung zu meinem Tourer ist die NineT genau das, was ich seit Jahren gesucht habe, noch dazu in hoher Qualität und genialem Design. Klaro ist sie nicht extrem, und der Boxermotor, Bremsen, Fahrwerk und Fahrleistungen sind top und obendrein total massentauglich. Der Motor vibriert nicht so schiffsdieselig wie ein Harley 103 cui, das Fahrwerk gautscht nicht so sofamäßig rum wie eine Honda CB1100, der Lack ist zu unbunt. Vielleicht ist es die Abwesenheit von Schwächen, die Dich stört.
Vielleicht auch, und das ist bei mir durchaus ein Thema, ist die NineT einfach zu stark, zu schnell. Eine gemütliche Cruising-Runde ist nicht drin, weil das Auskosten der Performance zu viel Spass macht und man gerne nochmal ein wenig an seiner Kurventechnik feilen möchte. Bei höherem Tempo wird das Fahren natürlich auch anstrengder, erfordert mehr Konzentration. Dann ist eine Guzzi V7 II mit 48 PS vielleicht die bessere Wahl. Meine ich.
Grüße,
Holger