Beiträge von hardholgi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Zu perfekt, ist ab einem gewissen Grad langweilig. Mit diesem Problem kämpfe ich mittlerweile auch im Autobereich :daumen-runter. Alles wird immer perfekter, aber die Emotionen bleiben auf der Strecke

    Weiß, was Du meinst, aber gegen diesen Frust empfehle ich die großen Vierräder mit dem Stern oder Propeller - meine Meinung.

    Holger

    Martin,
    ein perfektes Bike hab ich schon mit meiner RT. Die NineT mag ich so, weil sie eben nicht "perfekt" ist, sondern handfest und rustikal. Sie gibt mir ein kurzes intensives ganzheitliches Fahrerlebnis, ein Bike-Quickie sozusagen. Obendrein kann ich stundenlang auf'm Bänkle neben der NineT sitzen und sie betrachten, und ich freu mich einfach darüber.
    Deswegen kann ich auch mit den nicht perfekten Federelementen leben.

    Viele Grüße nach RV,
    Holger

    Obacht: es ist keine Zigarettenanzündersteckdose. Es nennt sich DIN-Steckdose, diese ist kleiner als der Zigarettenanzünder. Gibt aber im Netz jede Menge Stecker und Adapter, und sogar 12V-auf-5V Wandler mit USB-Ausgang.

    Gruß,
    Holger

    Ich hab meinen Höcker mit einer Rändelschraube gesichert. Da ich viel Kraft in den Fingern habe, ziehe ich die Schraube ziemlich fest an. Dabei auf das BMW-Emblem im Höcker pressen, um den Höcker runterzudrücken. "Normalgewichtige" Diebe werden es nicht schaffen, die Rändelschraube mit der Hand abzudrehen, und mit einer Rohrzange da ran zu gehen, ist schon ziemlich auffällig und kniffelig.

    Gruß,
    Holger

    Nein, keine Änderungen in der Serie. Ich erkläre mir den Sinneswandel in der Presse damit, dass anfangs jede Zeitschrift den euphorischsten Bericht über dieses schöne Motorrad abliefern wollte. Erst später wurde dann, sicher auch dank unseres Forums, auf breiter Front klargestellt, dass die NineT hinten zu hart und unsensibel und vorne zu weich und unterdämpft ist. Erst dann war auch die einschlägige Presse bereit, das Fahrverhalten etwas dedizierter darzustellen. Allein schon wegen der unglaublichen Vielzahl an Tests - auch immer wieder in der gleichen Zeitschrift - musste man ja ein paar neue Aussagen liefern.

    Einzig der Tourenfahrer hat in seinem frühen Test schon klar das NineT-Fahrverhalten herausgestellt, dieser Test ist insgesamt extrem lesenswert.

    Grüße,
    Holger

    Hallo Heinz.
    Herzlich willkommen, richtige Entscheidung getroffen !
    Schweizer Pässe sind schon schön, aber wenn ich mit 85 km/h geblitzt werde und schon den Gegenwert von zwei Tankfüllungen als Strafe abdrücke, dann wäre eine Kreidler doch die risikoärmere Wahl :geschockt ...

    Viel Spass und allzeit gute Fahrt, Grüße vom Bodensee,
    der andere Holger

    Wilbers hatte noch nie eine eigene Gabeltechnologie. Die kaufen sie jetzt bei ZF ein. ZF ist ist ein Massenhersteller und der baut überhaupt keine wirklich feine Ware.

    So so. Also erstmal meinst Du "ZF Sachs", wenn Du von "ZF" redest. Zweitens kommen die ESA-Fahrwerke der BMW GS LC von ZF Sachs, und die funktionieren einwandfrei. Daher bin ich absolut nicht bei Dir, wenn Du sagst "keine wirklich feine Ware".

    Gruß,
    Holger

    Hallo Thomas,

    a) mit dickerem Öl erhöhst Du die Druck- und Zugstufendämpung. Ich glaube auch, dass das eine kleine Verbesserung bringen kann. Die Federhärte bleibt selbstredend davon unbeeinflusst.

    b) wenn wir ein wenig mehr Öl einfüllen würden, wird das zu komprimierende Luftpolster in der Gabel kleiner, was sich beim Einfedern wie eine leicht erhöhte Federrate anfühlen sollte. Vermute ich. Habe keine Erfahrung damit. Kann das jemand qualifiziert kommentieren ?

    Grüße,
    Holger

    Hallo Jungs und Mädels,
    habe heute mal alle Fahrberichte und Tests unserer NineT zusammengetragen, die ich in Motorradzeitschriften etc. gefunden habe, siehe Anhang. Fazit:

    • anfangs wurde das Fahrwerk fast kritiklos über Gebühr gelobt, während in späteren Tests die unharmonische Abstimmung durchgängig erwähnt wird
    • sehr viele Vergleichstests sind nur dem Retro-Gedanken geschuldet und kratzen daher nur an der Oberfläche
    • nur wenige Tests werden dem wahren Charakter und Fahrspass der NineT gerecht trotz kleiner Schwächen. Engagiert hier: Motorradfahrer und Mo.
    • Meßwerte und Leistungsdiagramme zeigen übereinstimmend die fahrdynamische Überlegenheit der NineT
    • meine Favoriten: Tourenfahrer 10/2014 und Reitwagen 04/2014.


    Berichte über Scrambler und Fotos von Umbauten habe ich nicht aufgelistet.

    Grüße,
    Holger

    P.S.: bitte keine Anfragen, ob ich Testberichte scannen und hier einstellen kann. Das ist urheberrechtlich nicht drin und ich werde es nicht tun.

    ### Update 14.01.2017 ###

    die Sitzbank wird mit sehr hochwertigem Kunstleder neu gefertigt


    Bernhard, ich finde diese Wortwahl etwas misleading. Die Sitzbank besteht aus Grundplatte, Polster und Bezug. Also wird hier die Sitzbank neu bezogen ohne Änderung der Polsterung, richtig ? Wenn der Bezug abgesteppt wird, hast Du da nicht zusätzlich noch eine leichte Wattierung in den abgesteppten Elementen drin ?

    Grüße,
    Holger

    Preisbeispiel: Sitzbank wie Bild gefertigt in hochwertigem Kunstledern der Fa. Reinke...kostet mit DHL Rücktransport 160 €


    Was ist mit "Sitzbank wie Bild gefertigt..." gemeint ? Ist der Umbaupreis einer angelieferten Bank, oder ? 160 Euro, um den Serien-Vinylbezug gegen einen neuen Kunststoffbezug zu tauschen ? Ohne Änderung der Polsterung ?

    Grüße,
    Holger

    ...wie Sicher ist eigentlich der 9T Tankdeckel? Kann man Diesen mit jedem Schlüssel aufmachen oder ist das Schloss Schlüssel-abhängig?


    Gute Frage. Die Antwort ist: der Tankdeckel ist sicher. Wir haben grad drei 1200er Boxer in der Garage stehen, ich habe also drei Schlüssel jeweils an drei Tankdeckeln probiert. Die Tankdeckel sind sich alle sehr ähnlich. Alle drei Schlüssel passen smooth hinein, aber schließen tut nur der jeweilige Fahrzeugschlüssel.

    Grüße,
    Holger