Beiträge von Bruuuuumm

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wer hat denn eine zweiten Transponderschlussel am Bund? Den wirbelt es doch spätestens ab 100 durch die Gegend, sodass er Dellen in den Tank schlägt :brauen

    Nach mehreren nervigen Suchaktion und einem Beinaheverlust auf einem Louis-Parkplatz habe ich nun an meinem Schlüssel auch einen Apple-Tag im Lederetui. Da verkratzt nix, wenn es mal wirbelt.

    Bekannter von mir hatte dem Schauglas seiner RT nicht rechtzeitig seine Blicke geschenkt. Jetzt fährt er mit den Austauschmotor eines verunfallten Polizeimotorrads weiter. Da ging zuvor auch keine Lampe an. Er konnte froh sein, dass der Kolbenfresser ihn nicht abgeworfen hat. Seit dem schaue ich öfter genauer hin und rege mich jedes Mal über das bekloppte Schauglas auf…

    Mir hat sich der Sinn und die Logik hinter dem Schauglas mit dem Ring noch nie richtig erschlossen. Warum kann BMW nicht einfach 2 Linien aufmalen? :0plan Min und Max, Karre muss grade stehen und jeder weiß Bescheid. Für mich ist die Markierung auf dem Schauglas eines der größten Mysterien deutscher Ingenieurskunst. :weia

    Ich hab irgendwo mal davon gelesen, dass ein zu nach am Zündschloss bzw. der Ringantenne betriebenes Smartphone als Navi Startprobleme durch Störung der RFID Signale verursachen kann. Smartphone beim Startvorgang abnehmen hat das Problem temporär lösen können.

    Kabel mit größerem Querschnitt selbst anfertigen. Versuch macht “kluch”... Du benötigst ja die Datenleitungen nicht und könntest diese am Stecker abtrennen und mit den Stromversorgungsleitungen parallel schalten. Ist am Stecker aber ein riesen Gefummel. Oder teureres Kabel ausprobieren. Oder Stecker von der BMW verlängern und näher ans Smartphone bringen. Wir freuen uns auf Deine Lösung. Du wirst es schon schaffen... :daumen-hoch

    An meiner R1150R ist mir mal die Tachowelle abgesprungen. Um die wieder zu befestigen war ich froh mit meinem kleinen Inbusfummelnotschlüsselratschensatz a la Bosch Schneewittchennuss- und Bitsarg die Lampenmaske abbauen und mit einer Kombizange festziehen zu können. Das war und blieb die Ausnahme in all den Jahren. Zum Kaffee oder zur Eisdiele hab ich sonst nur den Sitzbanktorx dabei. Ende.

    Mein Tankprozedere sieht meistens wie folgt aus:

    Ich suche mir ein geeignetes 🚘 ohne verschließbaren Tankdeckel.

    Hole meinen Kunststoffschlauch aus der Jacke, sauge kurz an

    und lasse nach Sicht volllaufen. In der Regel steht mein

    Motorrad dabei auf dem Seitenständer :freak

    Die Physik dahinter würde es wohl verhindern, es sei denn du legst das Moped beim Saugtanken auf die Seite. :bier

    Deutsche Ingenieure planen meist mit der doppelten Traglast und weisen dann nur die Hälfte davon aus. Steht nicht in Wikipedia sondern ist meine Erfahrung, die ich in den zurückliegenden 3 Jahrzehnten gesammelt habe. Davor bin ich ca. 3 Jahrzehnte noch kein Motorrad gefahren, sondern Fahrrad oder Landmaschinen. :0plan

    Habe seit 2019 mit Excel meinen Verbrauch im Rahmen von 82 Tankungen nachgehalten (Ja, ja... jeder hat seine Macke). Dies unter der Annahme, dass der Tank 18 Liter fasst und davon 3 Liter Reserve sind:

    - Durchschnittsverbrauch: 5,1 Liter

    - Aufleuchten der gelben Benzinlampe: nach ca. 295 km

    - Schlechteste Reservereichweite: 47km

    - Beste Reservereichweite: 59km

    - Schlechteste Maximalreichweite: 342 km

    - Beste Maximalreichweite: 354 km

    Ich merke hierzu an, dass das nicht die Werte des Bordcomputers sind. Dieser weist aktuell einen Durchschnittsverbrauch von exakt 5.0 Litern bei mir aus. Gemäß meiner gemachten Erfahrungen und meiner eigenen "Tank- & Verbrauchsbuchhaltung" traue ich meiner Statistik - die natürlich nicht gefälscht ist - mehr, als dem Bordcomputer der 9T. Bitte nicht verallgemeinern, da dies die Werte auf Grundlage meines persönlichen Fahrstils sind. Die mögen von Fahrer zu Fahrer sicher unterschiedliche sein.