Die Praxis beweist jederzeit:
Stellt man eine Serien-12er mit Klopfregelung und mit Super 95 Oktan gefahren auf den Prüfstand, dann kommt kaum mehr als Nennleistung 107 PS / 110 NM heraus bei einem Zündzeitpunkt von 31°-33° Frühzündung bei 7.000 rpm.
Jetzt kippt man Shell 100 Oktan oder Aral 102 Oktan in den Tank. Geringe Menge Restsprit 95 Oktan kann natürlich drinn bleiben.
Bei den nun folgenden 5-6 Prüfstandsläufen steigt die Leistung und das Drehmoment oft auf 112 PS / 118 NM, ganz einfach weil sich die Frühzündung langsam hochadaptiert bis auf 36°. Mehr Frühzündung = Mehr Wirkungsgrad = kleinere Gasgriffstellung im Verkehr=kleinerer Verbrauch. Die Mehrleistung mit 102 Oktan ca. 4-5 %,
Bei den etwas höher verdichteten, mild getunten 12ern bis 8 Prozent Mehrleistung.
Es beweist aber auch, man kann den Super 95 Oktan Kraftstoff fahren. Und noch etwas, Aufgrund der niedrigeren Energiedichte hat 95 E 10 fast in allen Tests einen Mehrverbrauch zum Super Plus 95.
Richtig ist, daß Benzin mit 102 Oktan zündunwillier ist, als Benzin mit 95 Oktan. Mit dem Ausdruck "Zündunwilligkeit" wird aber die Neigung zur Gemisch-Selbstentzündung in heißen Brennraumecken beschriebe
Etwas zu verwendeten Iridium Kerzen (wenn wir schon mal bei 95 Oktan Kraftstoff sind)
Die NGK MAR8B-JDS Serien Kerzen haben sich jetzt über Jahre in Luft-Öl gekühlten Boxern bestens bewährt, die Bosch-Vorgänger Kerzen haben sich übrigens nicht bewährt. Jetzt gehen einige also hin, nehmen bewährte Bauteile heraus und schrauben Iridium Kerzen hinein.
Kosten das Doppelte und halten doppelt so lang. Also für eine geldmäßige NULL-Nummer ein bewährtes Bauteil entfernt .
Alle anderen Vorteile, welche den Iridium Kerzen angedichtet wurden, sind mittlerweile auf breiter Front widerlegt.
Kurze Anmerkung, Wassergekühlte Motoren laufen in einem wesentlich stabileren Temperaturfenster als die Luft-Öl gekühlten Boxer.
Selbst wenn man die Boxer motorschonend fährt, wird man bei der im Sommer herrschenden 38 Grad Lufttemperatur 130°-140° Grad Öltem. sehen. Und wenn man ihr ordentlich die Sporen gibt, dann kommen die oft schon bei 28 Grad im Schatten.
(Mineralisches Öl ist bis bis ca. 150 Grad scherstabil. Ein gutes synthetisches geht da schon bis 180 Grad. Das Castrol EDGE Professional FST 10W-60 hat einen HTHS-Wert von 5,2, Addinol Super Racing 10W-60 mit 5,6, Motul X-Power 8100 10W-60 hat den Wert 5,81)
Übrigens, eure Motoren war nicht wirklich heiß, wenn nicht das Schauglas geschmolzen ist.
Die nadeldünne Mittelelektrode der Iridium Kerzen hat maximal nur ein Viertel der Masse einer normalen Elektrode und wird deshalb zwangsläufig schneller heiß, z.B. bei einem Überholvorgang. Das hat mit dem Wärmewert oder der Farbe der Kerze erstmal gar nix zu tun, da steht einfach ein kleiner, spitzer, heißer Stachel mitten im Brennraum eines Boxers. Und das widerspricht schon mal allen Motornbau-Grundsätzen, wo man die Verdichtung klopffrei sehr hoch halten will, um gute Wirkungsgrade zu erreichen.
Der Iridium-Stachel hält die Temperatur locker aus, hat seinen Schmelzpunkt ja erst bei sagenhaften 2.500 Grad.
Aber auch wenn er nicht glüht wie z.B. das Krümmerrohr, hat er doch 500 Grad und die erste Klingelsalve entzündet sich an ihm bevor sein Funke zu springen hat.
Bei unzähligen Boxer-Prüfstandsläufen haben wir natürlich auch Iridium Kerzen auf ihr Tuningspotential getestet und haben uns gewundert, weshalb Motoren mit Iridium Kerzen tendenziell einen Hauch weniger PS / NM auspuckten als mit den NGK-Serienkerzen.
Die Realtime- Motorwerte des GS 911 haben es während der Volllastläufe schnell an den Tag gebracht.
Mit Iridium Kerzen gab es einen Zündwinkelrückzug bis zu 3 Grad, von normal 38 °auf 35 ° bei durchgehender Betankung mit Aral 102 Oktan.
Bei den 12er Boxern kann nur die Klopfregelung einen schnellen Zündwinkelrückzug veranlassen, was eindeutig beweist, daß ein Luft-Öl gekühlter Boxer mit Iridium Kerzen schneller die Klopfgrenze erreicht. Damit fangen die Nachteile erst an: Die Klingelsalve heizt den Motor noch weiter hoch, bei der 4. oder 5. Vollastmessung hintereinander fehlten der Iridium Bestückung oft 5 PS und 3 NM. Und Zündwinkelrückzug bedeutet automatisch einen Verlust von Wirkungsgrad, entsprechend eine Zunahme von Spritverbrauch.
So machen Iridium Kerzen NULL Sinn.