Beiträge von Pyt
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....mag alles sein, aber sie war einfach furchtbar hässlich!
Die Diskussionen über Geschmack ist doch nur müßig
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Die E3, so wie sie einst vorgestellt wurde, ist das Maß aller Dinge, ob wir wollen oder nicht
Wenn nur die hässlichen Amaturen nich wären.
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Das Leben nicht, Motorräder hingegen schon.
Dann muss du dir eins nach deinen Wünschen bauen lassen, dann ist es für DICH perfekt.
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Hallo zusammen,
mein bestellter HP Lenkungsdämpfer ist nun gestern bei mir angekommen und ich habe ihn auch gleich angebaut.
Für alle die es interessiert hier also ein paar technische Informationen dazu.
Wie oben schon erwähnt, habe ich ihn montiert, er passt also auch an die 2013 – 2016 Modelle der nineT. Die Abmessungen sind etwas grösser (länger) als vom originalen Dämpfer, das ist aber kein Problem. Die Freigänigkeit ist bei allen Lenkeinschlägen mehr als gegeben.
Das Gehäuse ist nach vorne (Richtung Öse) 5mm länger, nach hinten (Richtung Einstellrädchen) 10 mm länger. Gemessen von mitte Halter. Die Kolbenstange ist auch etwas länger, allein schon wegen dem Einstellrädchen.
Ich habe alle originalen Befestigungsschrauben und Scheiben verwendet, nur den Dämpfer getauscht.
Zur Einstellbarkeit: Im Ausgebauten Zustand und mit „Handkraft“ hin und her bewegt, hat der HP Dämpfer auf ca. der Stufe 5 – 6 (von 12) ungefähr das Dämpfungsverhalten wie der originale Dämpfer.
Man kann ihn also „weicher“, aber auch noch „strammer“ stellen. Natürlich ist das mit „Handkraft“ verschieben eher subjektives Empfinden und nicht „gemessen“, aber ich man merkt deutlich das er auf kleinster Stufe wesentlich leichter zu schieben geht als der originale, umgekehrt auch auf der größten Stufe.
Zum Fahren: Ich habe ihn auf ganz „soft“ gedreht bei der ersten Fahrt. Beim schnellen fahren (Landstrasse) merkt man den Unterschied nicht. Da sind die beeinflussenden Kräfte (Kreiselkräfte etc.) zu hoch.
Aber bei langsamen Fahrten durch Ortschaften, Kreiseln und scharfen Abbiegungen ist es mir aufgefallen, dass die nineT deutlich „leichter“ um die Ecke möchte, eine verbesserte Wendigkeit / Handlichkeit konnte ich gut wahrnehmen.
Zur Optik: Ist natürlich wie immer Geschmackssache. Durch die goldene Farbe wirkt er natürlich etwas „präsenter“ als der schwarze Dämpfer.
Der goldene Farbton passt aber wirklich sehr gut zur Gabel und fügt sich somit gut in das Gesamtbild ein. Mir gefällt es klasse.
Bilder folgen...
Gruss Woodchip
Ist der HP größer als das Orginal?
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Ja leider.
Aber der gezeigte Riesenknüppel geht gar nicht
Ist der "Knüppel" größer als das Orginal?
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Ich finde das ziemlich heftig dominant
Habe mal an einer Brutale so etwas verbaut.
Das war formschön und technisch top.
Gibt es leider nicht für die Nine t
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Ich mit der GoPro
Sauber ......Top Amateurvideo
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Bist du das? Wer hat da gefilmt.
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Mir würde er komplett schwarz am besten gefallen.
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Und ich verstehe nicht warum der Kardan halb schwarz halb silber ist, muss ich aber auch nicht.
Möglicherweise weil das bei der alten /5 auch so war
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Rennstrecke passt. Aber 10 Liter auf öffentlichen Straßen, entweder nur im 1 u. 2. Gang das macht keinen Spaß. Oder ich nutz das ganze Programm, dann hab ich demnächst keinen Schein mehr, das macht dann auch keinen Spaß.
Das ist richtig
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Schon klar Rainer. Nur wo, Autobahn?
Z.B. Rennstrecke da verbrennt meine Gsx-R 750 auch über 10 Liter
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Stimmt
Alles nur Spaß, bin noch am Gardasee und habe gerade 2 Grappa getrunken...... alles entspannt
Freitag geht es wieder heim
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Zügig halt. Obwohl ich muss das insofern relativieren, denn wenn ich mit Freunden fahre, war es schon mal weniger. Da waren aber auch so Wanderdünen dabei...
Also war das Lämpchen mei 220km doch noch aus
Wir können ja mal gemeinsam nach den Kreiselkräften schauen....
Ahh Schwa...... vergleich
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Ich denke auch, da musst aber aufpassen, dass die Kreiselkräfte noch ausreichend sind, um nicht einfach umzukippen.
220 km waren bisher das weiteste, was ich geschafft habe, bevor das Reservelämpchen angeht.
Über 6 Liter auf 100km als bester Wert ist Sportlich
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Vermutlich ein vorher nachher Vergleich
Z.B. so
Ölverbrauchs-Messung durch Auswiegen:
Zur Beurteilung von etwaigen Gewährleistungs- und Kulanzfällen gilt nur die folgende durch eine BMW Fachwerkstatt ausgeführte Ölverbrauchsmessung durch Auswiegen:
- Der Motor muss öldicht sein, evtl. Undichtigkeiten müssen vor der Ermittlung des Ölverbrauchs beseitigt werden.
- Motoröl im betriebswarmen Zustand ablassen.
- Hauptstrom Ölfilterdeckel lösen (das Motoröl läuft aus dem Ölfiltergehäuse in die Ölwanne zurück).
- Abtropfzeit 10 Minuten.
- Hauptstrom Ölfilterdeckel anziehen.
- Vorgeschriebene Ölmenge für den jeweiligen Motortyp (mit Filterwechsel) einfüllen
- Fahrzeug eine Strecke von ca. 1.000 km fahren lassen.
- Motoröl im betriebswarmen Zustand ablassen
- Hauptstrom Ölfilterdeckel lösen (das Motoröl läuft aus dem Ölfiltergehäuse in die Ölwanne zurück)
- Abtropfzeit 10 Minuten
- Hauptstrom Ölfilterdeckel anziehen.
- Abgelassene Ölmenge abwiegen. Die Dichte des Motoröls beträgt bei Raumtemperatur ca. 0,86 g/cm
- Ölverbrauch = eingefüllte Ölmenge (ccm) - abgelassene Ölmenge (g) : 0,86 g/ccm
- km-Stand beim Ablassen - km-Stand beim Einfüllen des Öls
Beispiel:
eingefüllte Ölmenge bei km-Stand 44.800: 4.000 ccm
abgelassene Ölmenge bei km-Stand 45.900: 2.700 g
Ölverbrauch =
4.000 ccm - 2.700 g : 0,86 g/ccm
45.900 km - 44.800 km
= 0,78l/1.000 km
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Nicht wegen der Leistung. Ist die Verbrennung auch so sauber?
Sag ich doch, läuft super und ist von BMW auch freigegeben
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Tatsache?
Doch echt und die 3 PS weniger (Eventuell) sind mir noch nie aufgefallen.